Hallo an alle.
Bin seit dem Spätsommer stolzer Besitzer eines dunkelgrünen cityel.
Bis heute lief alles super. Aber jetzt grüble ich ich über ein Phänomän.
Vor 4 Wochen habe ich die gekauften 14 Lipos um 2 ergänzt und nachträglich angeschlossen. Hat alles ohne Probleme geklappt. Da aber, so glaube ich, eine der neu gekauften Zellen bei der Fahrt relativ schnell Spannung verlor so dass hin und wieder das BMS piepste habe ich heute was versucht was voll nach hinten losging.
Ich habe vorschriftsmäßig den Kabelstrang an der Steuerbox abgezogen, Batterie am Minuspol getrennt und die Kontrollkabel der Steuerbox Nummer 17 mit Nummer 7 an den Batterien vertauscht. Die Nummer 16 (neue Batterie) hats immer mit niedrigster Spannung angezeigt, Nummer 7 fast immer mit höchster Spannung. Nach meinem Plan hätte die Anzeige dann anders rum angezeigt werden sollen bei der Fahrt. Aber leider hat das BMS nach Anschluss aller Kabel komplett alles auf Null angezeigt, leider.
Danach habe ich alles wieder rückgängig gemacht und wieder angeschlossen, Urzustand sozusagen. Dann hat das BMS die Zelle 7 mit ZA7 angezeigt und noch dazu ZA8. Völlig ratlos habe ich wieder alles abgeklemmt und die Batterien 7 und 8 gegen die 15 und 16 getauscht und alles wieder angeschlossen. Gleiche Fehlermeldung. Alle Batterien habe in lastfreier Stellung voll Spannung, ca. 3,33 Volt.
Kann jemand nachvollziehen was da passiert ist. An der Zentralbox kann ich nicht viel kontrollieren, Kabelbruch am Kontrollkabel kann ich ausschließen, hab ich geprüft.
Da in anderen ähnlichen Foren eigentlich schon viel darüber geschrieben wurde, aber es meistens um eine Variante mit Zellplatinen ging, komme ich damit auch nicht viel weiter.
Bin seit dem Spätsommer stolzer Besitzer eines dunkelgrünen cityel.
Bis heute lief alles super. Aber jetzt grüble ich ich über ein Phänomän.
Vor 4 Wochen habe ich die gekauften 14 Lipos um 2 ergänzt und nachträglich angeschlossen. Hat alles ohne Probleme geklappt. Da aber, so glaube ich, eine der neu gekauften Zellen bei der Fahrt relativ schnell Spannung verlor so dass hin und wieder das BMS piepste habe ich heute was versucht was voll nach hinten losging.
Ich habe vorschriftsmäßig den Kabelstrang an der Steuerbox abgezogen, Batterie am Minuspol getrennt und die Kontrollkabel der Steuerbox Nummer 17 mit Nummer 7 an den Batterien vertauscht. Die Nummer 16 (neue Batterie) hats immer mit niedrigster Spannung angezeigt, Nummer 7 fast immer mit höchster Spannung. Nach meinem Plan hätte die Anzeige dann anders rum angezeigt werden sollen bei der Fahrt. Aber leider hat das BMS nach Anschluss aller Kabel komplett alles auf Null angezeigt, leider.
Danach habe ich alles wieder rückgängig gemacht und wieder angeschlossen, Urzustand sozusagen. Dann hat das BMS die Zelle 7 mit ZA7 angezeigt und noch dazu ZA8. Völlig ratlos habe ich wieder alles abgeklemmt und die Batterien 7 und 8 gegen die 15 und 16 getauscht und alles wieder angeschlossen. Gleiche Fehlermeldung. Alle Batterien habe in lastfreier Stellung voll Spannung, ca. 3,33 Volt.
Kann jemand nachvollziehen was da passiert ist. An der Zentralbox kann ich nicht viel kontrollieren, Kabelbruch am Kontrollkabel kann ich ausschließen, hab ich geprüft.
Da in anderen ähnlichen Foren eigentlich schon viel darüber geschrieben wurde, aber es meistens um eine Variante mit Zellplatinen ging, komme ich damit auch nicht viel weiter.