Auslaufen von Gelbatterien?


Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.630
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo zusammen,

hat schon jemand eine Gelbatterie geöffnet und weiß ob dort tatsächlich kein Elektrolyt auslaufen kann?

Bei stationären Batterieanlagen ist ein säurefester /auslaufsicherer Batterieschrank oder eine entsprechende Raumauskleidung gefordert. Genau diese Massnahmen will sich ein Hersteller mit den Gelbatterien sparen....

Hat da jemand Erfahrungen?

Sonnige Grüße
Ralf Wagner
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
322
Krefeld, 02151 9287045
Ich habe einmal eine "Sonnenschein"-dryfit-Blitzgerätebatterie geöffnet. Da klebte ein richtiger wässriger Kloß um die Platten. Von loser Flüssigkeit war da bis auf wenige kondensierte, reine Wassertropfen am Stopfen, nichts zu sehen. Das Zeug klebte ziemlich fest an den Platten. Beim Überladen isolieren ja die gefangenen Gasbläschen die Platten vom Elektrolytzutritt. Das konnte ich jedoch nicht sehen. Die Gelmasse nimmt Wasser begierig auf. Insofern stelle ich mir vor, dass durch häufiges Überladen schon eine Art "Schichtung auftritt", auch, wenn Konzentrationsunterschiede bestrebt sind, sich auszugleichen. Die Plastikoberflächen waren bis auf die wenigen feuchten Stellen an der Kappe, trocken. Ist schon sehr lange her.
 
C

Carlo

Guest
Hallo Ralf,

habe auch mal einen Akku zersägt,um die defekte Zelle zu entfernen.Im Akku ist in der Regel keine Flüssigkeit,nur weisses Gel.Nur wenn man die Batterie malträtiert(überlädt bzw. dauernd überlastet),dann sammelt sich das wieder zusammengefügte Wasser in den Zellen(nach meinen Sichtprüfungen alter Blöcke meist in ein bis zwei Zellen).Soweit meine Erfahrung.

Sonnigen Gruss Carlo
 
P

Peter Heck

Guest
Hallo Ralf
Hatte schon des öfteren mit defekten (gerissene Gehäuse ) Akkus zu tun.
Meist waren nur salzige Ausblühungen direkt am Akku zu sehen,die trocken waren.
Auch im Puli hatte ich 8 gerissene Blöcke und auch nur einen weissen Belag direkt am Riss.
Habe hier im Hause noch einen Gel Akku stehen der einen Riss hat,den kannst Du dir gerne mal ansehen.
Gruss aus dem Schwabenland.
Peter
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login für Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!