Hallo,
zahlreiche Elektroautos wie der Tesla, der Smart ED usw. haben eine aus vielen Li-Ion Einzelzellen des Typs 18650 aufgebaute Akkus. Aus welchem Grund tut man sich eigentlich den Aufbau von so vielen Zellen an, anstatt handlichere LiFePO4 Zellen mit z.B. 3,3V/40AH zu verwenden?
Kennt jemand den konkreten Aufbau dieser aus den Typ 18650 Zellen bestehenden Akkus? Beim Tesla sollen es ja 6.831 Stück sein, und jede Einzelzelle soll jeweils an Kathode und Anode eine Sicherung haben. Bei den angegebenen 400V Gesamtspannung komme ich auf ungefähr 110 in Reihe geschalteten Blöcken mit je ca. 60 parallelen Zellen (irgendwie geht es nicht ganz hinaus).
Wie werden diese Zellen dann geladen? Alle ca. 60 parallelen Zelle auch wirklich parallel?
zahlreiche Elektroautos wie der Tesla, der Smart ED usw. haben eine aus vielen Li-Ion Einzelzellen des Typs 18650 aufgebaute Akkus. Aus welchem Grund tut man sich eigentlich den Aufbau von so vielen Zellen an, anstatt handlichere LiFePO4 Zellen mit z.B. 3,3V/40AH zu verwenden?
Kennt jemand den konkreten Aufbau dieser aus den Typ 18650 Zellen bestehenden Akkus? Beim Tesla sollen es ja 6.831 Stück sein, und jede Einzelzelle soll jeweils an Kathode und Anode eine Sicherung haben. Bei den angegebenen 400V Gesamtspannung komme ich auf ungefähr 110 in Reihe geschalteten Blöcken mit je ca. 60 parallelen Zellen (irgendwie geht es nicht ganz hinaus).
Wie werden diese Zellen dann geladen? Alle ca. 60 parallelen Zelle auch wirklich parallel?