Hallo Ralf,
das Elweb darf nicht NICHT-ÖFFENTLICH werden!!!
Damit würde man CC einen Bärendienst erweisen und die El-Neulinge ins Tal der Tränen stürzen. Man sollte doch einmal selbst hinterfragen, warum Herr Nestmeier ein Problem mit dem Elweb hat. Ich weiß inzwischen, warum!
Ich bin erst seit einem halben Jahr CityEl-Fahrer und kann erst auf 3.000 Kilometer Fahrerfahrung zurück greifen.
Nach einer einwöchigen Probefahrt und Studieren des Elwebs habe ich mich für den CityEl als Neufahrzeug entschieden.
Aus aktueller Sicht würde ich meinen, dass es vermutlich besser gewesen wäre, ein gebrauchtes El zu erwerben.
Worin liegen die Gründe? Ganz ehrlich und ich denke, dass muss doch jeder der erfahrenen Ellisti zugeben, der CityEl ist schon ziemlich unperfekt. Klar, auch herkömmliche Fahrzeuge haben ihre Probleme. Aber der Service der Hersteller ist im Großen und Ganzen doch besser. Das liegt sicher auch am dichten Vertriebsnetz.
Gerade in 2008 wäre doch für CC die Chance gewesen, den Service erheblich zu verbessern. Stattdessen wird ständig fehl investiert. Ihr schreibt es doch alle und jeder, der Spaß am El hat, tut es doch auch.
Man verbessert sein Fahrzeug ständig.
Ich bin schon vom Beruf her nicht so technisch begabt. Aber ohne Forum und Elwiki wäre ich auf viele Verbesserungen erst gar nicht gekommen.
Ich staune auch darüber, wie wenig Interesse seitens CC an technischen Neuerungen herrscht, die von Kunden beim Selbstbaukurs kommen. Bei uns war da einer, der die Nebelschlussleuchte und den Rückwärtsfahrscheinwerfer in die bestehenden Rückleuchten integriert hatte. Das hätte jeder gerne haben wollen. Es sah optisch um Längen besser aus.
Viele Unternehmen nehmen sich der Fehler ihrer Produkte an und verbessern sich gerade in diesen Bereichen. Das vermisse ich bei CC.
Übrigens, der eine oder andere kennt doch die Geschichte, wie die LiPos in den CityEl gekommen sind. Das spricht für mich Bände und ich kann da jeden verstehen, der vom Konzept des CityEl zwar begeistert ist, dieses Fahrzeug aber nicht kauft.
Viele kleinere, nichttechnische Mängel fallen schon auf den ersten 100 – 300 Kilometern auf. Bei mir waren es flatternde Spiegel, ungenügender Sitz, ständig nach zu fettende Kette, mangelnde Wärmedämmung der (Blei-)Batterien, Zugluft an den Füßen.
Das Thema, ein Auto mit Stromantrieb zu fahren, ist so komplex, dass man das Elweb intensiv durchlesen muss, um genau zu wissen, was man zum CityEl noch alles zusätzlich erwerben muss und bei CC gar nicht zu kaufen ist.
Ein stärkerer Gleichrichter ist da sicherlich nur einer der Faktoren.
Ein Stromauto fährt sich nicht wie ein normales Auto (Gaspedal Bodenblech und nach mir die Sintflut…
. Das machen die Batterien schon nicht mit.
Mein CityEl hat in den ersten drei Monaten mehr in der Garage gestanden, als dass er gefahren worden ist. Die Batterien waren nach 600 Kilometern hin, wobei die Produktionsänderung hier wohl der Hauptgrund gewesen sein dürfte. Der gesamte Batterieaustausch hat sich über drei Monate hingezogen.
Nach intensivem Studium hoffe ich nun zu wissen, wie ich meine Bleibatterien zu behandeln habe. Apropos Bleibatterien. Ich beobachte intensiv den NiCd-Einbau bei El-Suerte. NiCd scheint mir die derzeit einzig vernünftige Batterieart zu sein, die funktioniert und bei der man auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Hier wird sich LiPo erst noch beweisen müssen.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den CityEl ohne Batterien gekauft.
Um es zusammenzufassen: Wer sich einen CityEl kauft, ohne das Fahrzeug jemals mindestens eine Woche gefahren zu sein (am besten im Winter) und hier nicht im Forum, dass ich total genial finde, gelesen hat, dem ist nicht zu helfen.
Über den Umgangston verschiedenster Forumsteilnehmer kann man streiten, über die Art des Umgangs mit CC auch.
Das Elweb ist für Nichtelektriker wie mich leicht verständlich. Sogar ich traue mich, Threads zu eröffnen.
Das Elweb wird sterben, wenn es nicht-öffentlich wird. Es wird dann nur noch von wenigen begeisterten Ellisti gefüttert. Euch geht dann ein erhebliches Entwicklerpotenzial von neuen El-Fahren verloren.
Im Übrigen sollte hier auch jedem klar sein, dass ihr im Bereich Forum für E-Fahrzeuge der Marktführer seid. Schließt ihr das Elweb, gründet sich an anderer Stelle eben ein neues „Elweb“ unter anderem Namen.
Aktuell habt ihr die Möglichkeit auf die Threads Einfluss zu nehmen. Dieser geht Euch verloren, wenn ihr das Elweb freiwillig dicht macht.
Wir sind eine Minderheit! Das Internet und das Elweb sind einfach eine tolle technische Errungenschaft, Leute mit gleicher Gesinnung zusammenführen. Das wäre vor 10 Jahren gar nicht möglich gewesen.
Ich kenne auch nur wenige Foren, wo einem innerhalb kürzester Zeit so toll und umfassend geholfen wird.
Beispielhaft sei hier mal die Drehstromliste bzw. –kiste angeführt. Ist Euch eigentlich klar, dass das Anbringen in einer so egozentrischen Gesellschaft völlig unnormal ist? Wer verschenkt denn heute noch etwas? Die Drehstromkiste ist doch eine Möglichkeit, die Reichweite des E-Fahrens zu vereinfachen!
Ich bin für freien Gedankenaustausch und für ein öffentliches Elweb! Freier Gedankenaustausch ist doch im Grundgesetz garantiert!
Im Frühjahr, wenn es wärmer ist, werde ich mein Fahrzeug weiter verbessern. Die Erweiterungen sind teilweise schon da. Ich bin noch nie liegen geblieben und meine neuen Batterien halten. Ich komme zügig zur Arbeit, das Fahrzeug entspricht meinen Bedürfnissen. Ich möchte mit dem Batteriesatz gerne 10.000 Kilometer zurücklegen und mich dann für einen anderen Batterietyp entscheiden.
Schließt Ihr das Elweb, kann ich meinen CityEl sofort verkaufen. Ich habe dann niemanden mehr, der mir schnell und adäquat helfen könnte.
El-Blue