Außenwirkung der Foren



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,

bitte macht Euch mal ein paar Gedanken zur Außenwirkung unserer Foren. Neue Interessenten für Elektrofahrzeuge werden von den Foren geradezu erschreckt. Karl Nestmeier hat mir das vor vielen Jahren schon gesagt, damals habe ich das noch nicht so ernst genommen, heute mache ich mir mehr Gedanken zum Thema. Wenn man unsere Basteleien betrachtet und vor allem den in letzter Zeit unschönen Ton, kann man schon erschrecken. Interessenten wenden sich von dem Thema ab und wir haben "unserer Sache" einen Bärendienst erwiesen. Zu dem Thema hat ich heute auch ein Telefonat mit Roland Reichel, der mir eben diese Dinge aus seinen Messegesprächen berichtete.

Es ist schon davon auszugehen, dass es viele Leute gibt die Ihr E-Fahrzeug problemlos fahren, von denen man nichts hört und dass Großserienfahrzeuge wohl die trivialen Probleme der Fahrzeugtechnik nicht haben werden, das wissen aber die Erstbesucher nicht.

Ich spiele mit dem Gedanken die Foren nicht-öffentlich zu machen, wenn die Situation bleibt wie sie ist.

Was haltet Ihr davon? Vor- Nachteile?
Sonnige Grüße
Ralf





 

Marcel P.

Mitglied
21.05.2007
183
Hallo Ralf,

es ist leider so, das ein El auch neu, seinen Besitzer immer vor Bastelaufgaben stellen wird.
Etwas anderes zu behaupten entspricht nunmal nicht der Realität. Der größere Bärendienst wäre, nicht zu erwähnen auf was man sich einlässt. Die Enttäuschungswelle die sich anbahnen würde von Leuten die von Ihrem Gefährt technisch überfordert wären, wäre deutlich größer wie alles Gemurre, dass die Leute seither von sich geben.
Ich habe mich auf das El eingelassen obwohl ich wusste was mich erwartet und wurde bezüglich technischer Mängel seither nicht enttäuscht. Eine Fehlerbehebung nach der anderen. Bei weitem nicht alle Fehler wurden von den Vorgängern eingebaut, sondern waren "Werkfeature". Umso bedauerlicher, dass teilweise massive konstruktive Mängel in 20 Jahren weitergepflegt werden als müsste eine obskure Glaubensrichtung aus Terry Pratchets Scheibenwelt verteidigt werden. Was uns Alltagsanwender dazu nötigt Verbesserungen in angriff zu nehmen.

Die Lösung besteht also nicht darin, Wortmeldungen zu unterdrücken, sondern aufzunehmen und in konstruktiven Gegenmaßnahmen umzusetzen.
Wenn dies aus finanziellen Gründen bei CC nicht möglich ist, wird diesbezüglich bald sowieso Ruhe in Aub einkehren. Die Chinesen können auf diesem Niveau mittlerweile problemlos konkurrieren. Allein an der Vertriebsquelle mangelt es.
Vielleicht die Zukunft von CC? Generalimporteur chinesischer Elektromobile?


Gruß
Marcel
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Ralf,

zunächst ist dieses Thema ja nicht neu. Wurde doch in der Vergangenheit öfter genau dieses von unterschiedlichen Forenmitgliedern angesprochen.

Leider ist es auch so, daß sich die emotionale Ebene in unseren Diskussionen nicht ausblenden läßt.
Damit entstehen Beiträge, welche Neulinge und Interessierte abschrecken können.

Nun, ich bedauere dieses, jedoch wird sich das nicht vermeiden lassen.
Selbst wenn Du das Forum "geschlossen" betreibst, erzeugst Du mehr Nachteile, wie Vorteile.

Zwar wird sich die "Abschreckung" vermindern, letztlich aber nur durch die Tatsache, daß die Kontaktfläche reduziert wird. Somit schließt Du auch Menschen aus, welche einfach nur vor der Registrierung zurückschrecken.
Und jene, welche sich Registrieren, können sich immer noch durch den Tonfall abgeschreckt fühlen.

Ich würde ehr eine Art "How-To" für das Forum als "sticky" anheften, in dem die Umgangsweise und Diskussionsart einmal sachlich erläutert wird.

Dem Schließen des Forums durch Registrierung widerspreche ich hiermit.

Gruss

Carsten
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
hallo ralf :)
das mit der suche im www. ist immer problematisch.
da landet man immer in foren die mit unzulänglichkeiten der "menschlichen schöpfung" kämpfen.
was ist bei uns hier anderst als in anderen foren :confused:
ehrlich gesagt:
nichts!
die user sind durchs band freundlich, hilfsbereit und dann halt noch ein wenig durchtrieben bei den bastelarbeiten.

sowas ist überall in foren quasi "alltag"

wer sich eben über die suche in foren wiederfindet wird sicher kein forum finden das "eitle wonne" offeriert.

anderes thema:
ob man für bastelwütige nicht besser ein internes unterforum gestallten soll "nur für hartgesottenen" o.s. das mag ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

bastelarbeit biete auch einiges:
verbesserungen am fahrzeug fehlschläge natürlich auch.
sinnvolle freizeitgestalltung gerade bei der derzeitigen wirtschaftlichen situation.
störungsfreierer betrieb.

ob jetzt deswegen produktschädigung von denen ausgeht:confused:

oder
sollen wir dann anfangen die negativen beiträge aus zu sortieren? das klingt dann -in meinen augen- schon fast an irreführung des kunden.
zugegeben der umbruch bei der batterientechnik macht sicher noch ein schlechtes bild (z.b. reichweite) auf CC aber auch das kann man als wichtiger fortschritt bei CC interpretieren.

wichtig: wenn CC zu einem(ralf, roland usw.) kommt und sagt, dass er probleme mit den kunden auf grund des forums hat, dann müssen wir in den "untergrund". dann aber kompeltt ohne wenn und aber, also nichts mit die guten beiträge bleiben sichtbar und der rest ist weg.
und noch was:
dann wird sich kein neuer mehr hier einfinden. das sehe ich dann auch wieder als ein mangel an so in etwa: "die die sich erst heute eins kaufen oder über das www suchen müssen sich selbst helfen":mad:
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Ich gestehe:
Als aktiver E-Mobilist und altgedienter (ausgedienter?) Co-admin habe ich heute mal wieder mit Ralf telefoniert, so eine knappe Stunde oder so (im Zeitalter der Flachraten kein Problem). Dabei hatte ich tatsächlich den Begriff "Stammtisch" für dieses Forum erwähnt, und Ralf hat wirklich schnell gehandelt. Ich beanspruche jedoch kein (c) - also copyright.

Gratulation.


Und ansonsten finde ich dies Forum nicht schlimmer als die Welt an sich. Rechtschreibung mangelhaft. Ich erlebe das nicht nur hier im Forum. Mit unserem Schulsystem scheint da was falsch gelaufen zu sein. Na ja, ich mache nicht alles mit, auch wenn sich darüber hier viele mokieren.
Dieses Forum - und viele andere Foren im Internet - sind also nur ein Spiegel dessen, was in der realen Welt passiert. Es gibt da viele Foren, die viel furchtbarer sind, und bei denen ich nicht mitspiele. Es gibt aber auch eine Reihe anderer Foren, die durchaus viel viel besser sind und ganz ähnlich funktionieren, wie hier die elweb Foren. Nämlich als eine Art Selbsthilfe-Einrichtung für Minderheiten.

Ja ja, das Wort Minderheiten mag merkwürdig sein. Für mich mit Betonung auf "würdig". Jedenfalls versuchen es einige, emissionsfrei mobil zu sein, elektrisch und vielleicht sogar solar. Oder mit anderem sauberen Strom, entweder direkt aus Wasserkraft oder von entsprechenden Anbietern.
Das ist gut, und darüber zu diskutieren ist löblich und teilweise auch sehr erfreulich.

Die Selbsthilfe durch Informationsaustausch ist absolut nötig. Ohne die elweb Foren und das Elektroauto Forum von Ralf Becker wären wohl eine ganze Reihe von Elektroautos schon verschrottet worden, und das obwohl die Probleme nicht sooooooo schllimm sind. Aber auch bei ganz massiven Problemen findet man hier Hilfe, und erwähnen möchte ich das elweb Wiki und das (leider zur Zeit etwas wenig gepflegte) FAQ Forum.

Diese alle brauchen wir wirklich.
Und der Stammtisch als Ventil ist wohl auch nötig. Ich kanns jedenfalls mittlerweile ganz gut ertragen, obwohl ich den Stammtisch nicht mehr so häufig aufsuche. Leberprobleme, darf nicht mehr so viel trinken. Virtuell gesehen. Werde halt auch älter. Will mich nicht mehr aufregen.

Ach ja, und das hatte ich ganz vergessen: Das Forum schliessen oder erst nach Registrierung lesbar machen, davon halte ich nichts. Das Forum würde sterben. Ich gehe nicht in Foren, für die ich mich sogar fürs Lesen registrieren müßte, und ich ich registriere mich im allgemeinen nicht, um in irgend einem Forum oder blog mal antworten zu können.

Ich finde noch immer, dass PC wirklich "Personal Computer" bedeuten sollte, nicht "Public Computer".
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo allerseits,

ich bin ja noch nicht so lange dabei und möchte von meinen Erfahrungen berichten.

Letztes Frühjahr habe ich mir einen EVT 168 E-Roller gekauft, spontan auf Ebay. War billig, da war das Risiko nicht groß und die Technik ist auch ohne viele zusätzliche Informationen überschaubar. Dann habe ich diese Foren entdeckt, hier finde ich viele interessante Infos dazu, was vieles leichter macht. Mit dem Roller würde ich auch ohne das Forum klarkommen, aber mit dem Forum ists leichter und ich erfahre was von dem, was andere machen (Umbauten, Erfahrungen usw.). Ich habe damals auch in einem Thread mitgemacht wo es um ökologische Stromversorgung ging, da habe ich dann ordentlich Gegenwind bekommen, was ich nicht wirklich verstanden habe. Seither bleibe ich eher bei den technischen oder spaßigen Themen und fahre gut damit.

Vor einem guten Monat habe ich mir einen Peugeot 106 electrique gekauft, auch auf Ebay. Dieses Auto hätte ich ohne den Kontakt ins Forum und die Informationsmöglichkeiten nicht gekauft. Ganz alleine und ohne Werkstatthandbuch, Reparaturanleitungen, Batterie-Handbuch usw. kommt man mit einem solchen Auto nicht zurecht auch wenn man sich mit Elektrotechnik auskennt. Jetzt ist die Batteriewartung dran. Ohne die Infos von hier wäre ich aufgeschmissen. Jetzt habe ich mir erstmal ein Evlite bestellt. Das Forum und die Möglichkeiten, die sich damit ergeben ersetzen zu einem guten Teil die fehlende Infrastruktur für diese Fahrzeuge, nur so ist ein Betrieb dieser Autos möglich.

Ich habe auch den Zugang zum französischen Forum, da gibt es verschiedene Bereiche für jeden Hersteller. Das finde ich recht übersichtlich. Vielleicht kann man sowas hier auch machen. Mein eigenes Problem ist, daß ich nicht die Zeit habe, mich im Forum zu engagieren, weil ich selbständig bin. Ich versuche aber, mein Wissen da einzubringen wo es passt.

Viele Grüße und vielen Dank für die ganze Arbeit, die in diesem Forum steckt

Elektrix
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Daß das El unbekannt ist kann ich zumindest in meiner Gegend nicht behaupten, wenn ich auf die Liste von unserem Stammtisch schaue dann finde ich da 10 ELs, einen Puli, ein Twike, diverse Kewets und einen Clio.

Wie bekannt das Teil ist merkt man spätestens bei der Verkehrskontrolle und beim TÜV, man kennt sich aus.

Elektrisch fährt hier auch die Stadtreinigung, der Energieversorger hat mehrere Citroens am Laufen gehabt bis die jetzt nach fast 100000 km ausgesondert wurden, und die Stadt bietet zumindest 2 Schukos zum kostenlosen Laden an, finanziert übrigens durch die Einspeisevergütung der dazugehörigen Photovoltaikanlage.

Steckdose wär bei mir in der Firma überhaupt kein Problem, ist aber nicht nötig da ich eh nur jeden 2ten Tag lade.

Gruß

Roman

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
:spos:

So ich auch was
*Duckweg*;)

die Fragestellung und die Antworten/Gedanken die in rund 6 Stunden hier zusammen gekommen sind der beste Beweis, das es so wie es ist, gut ist das es ist!

Denn alles was einen noch wachen Verstand, natürlich nur in Bezug auf die Uhrzeit, durch den Kopf gehen könnte findet man in den bisherigen Beiträgen.

Wie über all wird über die Strenge geschlagen und jeder findet irgend ein Zipperlein das ihn veranlaßt einen Anderen nicht riechen -lesen- zu können auch hier - so ist der Mensch, da wird sich nie was dran ändern auch nicht in Sternzeit 41359,8...........

Ich denke hier haben schon viele in der Vergangenheit von einen oder einigen Sachlich oder Unsachlich in Bezug auf Inhalt; Art oder Meinung, Feuer bekommen.
Auch dieses Forum in seinem Nano-Kosmos spiegelt doch in seiner Gesamtheit der Gesellschaft wieder - beruflich; kulturell; sozial auch mit seinen Schieflagen und auch hier würde einen Selbstbeschränkung die gleichen Probleme mit sich bringen wie "draußen".

Nur um einen Gedanken wie ich denke, der entschiedenste -
"Wasserkopf" Wer bestimmt Was und Wieso - wird das einmal Festgelegt und ist auf alle Zeiten ... autokratisch; statisch oder demokratisch vielleicht via "Volksabstimmung"; wer darf Folk sein wer nicht.......

Da ist doch der Sache besser gedient das die Zeit/Energie in eine wie auch immer geartetes Fortkommen investiert wird und wenn es auch in eine absolut sinnbefreite Formel EL mündet - übrigens rein rhetorisch, kennt jemand eigentlich die Geschichte der Motorsportarten die heute die Welt(en) bewegen. Aus was die entstanden sind, ich denke zumeist aus abgedrehten Spinnern in "Randgruppen" die mit unter zu sehr unter Strom standen und was anderes glühte als nur der Endtopf. ;)

Wo bei der Feind des Guten, das bessere sein soll !

In diesem Sinne sollte auch sich eben Hersteller CC vielleicht die Leute hier ranziehen und von den deren Enthusiasmus; Fachkenntnis und Fähigkeiten nicht zuletzt innovative Ideen endlich mal zu einen Produkt bringen dem man zumindest Kinderkrankheiten absprechen kann.
Denn selbst adoptiert, sollte nach zwanzig Jahren der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten man ähh es, sich von etwas - das andere in ihrer Unkenntnis vielleicht als eine Kellergeburt einordnen würden -
zumindest im praktischen Alltag mehr sein als ein ungezogenes; eigenwilliges mach mal Zickenhaftes und teures Anhängsel zu sein das zudem auch bemuttert werden möcht.

Ansonsten wird es bald kein Hahn nach einem Frischei pardon FrischEl aus Aub den Kopf und Kam drehen.


 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
so lange bin ich noch nicht bei der EL-Sache. Gerade DIESES Forum in seiner Art und Aufmachung hat mir eigentlich den Weg zum EL geebnet, das Risiko minimiert. Ich hätte z.B. mir das Fahrzeug vorher gern mal angesehen im Gespräch mit einem Fachkundigen Händler in der Nähe. Leider war das ja nicht zu organisieren, mangels Händler. Wenn CC ( wie einige andere Hersteller) ein eigenes Forum hätte, könnte man sich ja auch dort schlau machen. Wenn CC sich über die angebliche Negativwerbung beschwert wäre es eher an der Zeit mal etwas an den Problemen der Kunden mit den Fahrzeugen zu ändern. Es liegt in der Natur der Dinge, dass negative Berichte besser im Gedächtnis haften bleiben als die Positiven. Sehe ich mir die Beiträge so an, dann hält sich das die Waage. Ich stelle auch mal ganz locker die Guten Ereignisse im Bezug auf CC und unser El hier ein.

Es ist einfach so, dass ich hier im Forum Antworten, Hilfestellungen und Anregungen auf meine Fragen zu Problemen mit dem EL bekommen habe. Der Hersteller selbst war dazu nicht in der Lage. Ich würde mich freuen, wenn das Forum so in seiner Form bestehen bleibt.

Gruß,
Bolko
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Ralf,

die Qualität der Einträge leiden leider durch Leute die immer Ihren Senf zu jedem Beitrag abgeben müssen.
Oft mit "sinnfreien langen Beiträgen". Bei uns würde man sagen "saudummsdrecksgschafel"
Dadurch "verwässert" oft der eigentlich Beitrag.
Es wird jede Kleinigkeit genutzt um den Beitrag zu zerpflücken und dem anderen klar zu machen das er nichts versteht. (das weiß ich selbst, darum besuche ich ein Forum)

Leider habe ich dieses Verhalten auch in anderen Foren schon erlebt.
Um die Qualität eines Forums zu erhalten hilft nur die Pflege des Moderators.
Ich bin auch in einem Informatik Forum, hier greifen die Moderatoren gnadenlos durch.
Jeder Beitrag, welcher Müll ist oder nicht in den thread passt wird gelöscht.
Wer sich "aufführt" wird der Zugang gesperrt.
Nur so kann man sich seine Pappenheimer erziehen.
Klingt hart, ist aber die einzige Möglichkeit die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ich würde eh die Foren bei MySnip komplett schließen und einen Neuanfang mit phpBB.de machen.
Die alten Foren würde ich als Archiv behalten und verlinken.
Hier gibt es mehr Möglichkeiten der Administration.

Ich würde die Foren schließen und nur gegen Anmeldung lesbar machen.
So hat man mehr Überblick über die Zugriffe und nur wirklich interessierte melden sich an.
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo Ralf,

ich sehe keinen Sinn darin, daß das Forum nur für die lesbar ist, die sich angemeldet haben. Irgendwie macht das keinen offenen Eindruck. Und wenn ich was lesen will melde ich mich eben an. Wenn ich dann weiter kein Interesse habe bleibt mein Account als Leiche in der Datenbank. Wenn jeder lesen kann melden sich die an, die mehr Interesse haben.

Ich wüßte auch nicht, daß es was zu verbergen gibt. Alle echten Informationen, die hier stehen können öffentlich verfügbar sein. Bisher hat sich ja wohl kein Hersteller darüber beschwert oder? Und insgesamt ist der Umgangston hier vergleichsweise gut und sachlich, kann aber auch noch verbessert werden. Immerhin gibts ja keine Flamewars.

Ich sehe das Prinzip des Internet so, daß die Informationen immer öffentlich verfügbar sind. Einordnen und sich eine Meinung bilden muß jeder selbst. Das wird durch ein nicht öffentliches Forum nicht anders.

Ob man dann das Forum umzieht auf eine andere Software und / oder es umstrukturiert hängt auch wesentlich davon ab, ob man jemanden findet der die Arbeit machen kann.

Vielleicht kann man ja auch eine weitere Zusammenarbeit mit dem zweiten Elektroautoforum machen, irgendwie laufen diese beiden Foren mehr oder weniger parallel. Was ich mir gut vorstellen kann ist daß man ein gemeinsames E-Auto-Forum macht und dieses in mehrere Bereiche nach Hersteller gliedert.

Viele Grüße

Elektrix
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,

die Foren offen zu lassen scheint mir im Moment auch der bessere Weg, zumindest die technisch interessanten um sie öffentlich zugänglich zu lassen.

Eine härtere Adminstration kam bei Euch ja nicht gut an, das ist dann in persönliche Känpfe ausgeartet, bis Roland hier z.B. nicht mehr Admin sein wollte. Ich habe bewußt mich zurückgehalten, aber es macht wohl Sinn härter zuzulangen, wenns von alleine nicht klappt.

EIn Forum mit phpBB könnte ich schon machen, Claus wo ist der Vorteil? Ich kenne die Foren von meinen Gartenbahnforen.


Mögliche Software
1. phbb
2. phbb3
3. Vanilla
4. XMB

alle vier Foren bietet mein Provider an...
Was ist wohl die beste, ich vermute mal phbb3

Grüße Ralf
 

little mama

Mitglied
11.05.2007
91
Hallo Ralf,
Was würde unsere Annika genau ohne diesem Forum machen? Sie ist durch Papa´s El und durch Elektroautotreffen und durch dieses Forum erst auf Elektroautos gekommen. Wenn sie diesen Sommer ihren Hauptschulabschluss macht, wird sie auf eine zweijährige Elektrotechnik Schule gehen und dort ihre Mittlere Reife machen. Und das alles, weil sie Elektroautos interessieren.
Irgendwie möchte sie in dieser Branche etwas machen. Gerade dieses Forum ist es, was ihr bei Fragen hilft und Antworten kommen prompt. Vielleicht könnte ja der Aufruf beim "Ton" etwas bringen: Achtung Jugendliche an Board! Aber auch die Fehler sind wichtig oder die einfache Ausdrucksweise, wenn alles auf Fachchinesisch geschrieben wäre, würde kein Teenager mehr diese Seiten lesen. Nur so fühlt sie sich wohl und hier angenommen und traut sich auch Fragen zu stellen. Und in Zukunft braucht sie Euch!
Lieber Ralf, wenn Du auf einen anderen Server wechseln willst, dann schau erst mal, ob dadurch Namen auf diese Seite gegoogelt werden können. das finde ich in anderen Foren sehr lästig.
Ansonsten, lasse alles wie es ist.
Liebe Grüße, Andrea
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Manfred,
ja... ich wollte es nur noch mal hören, das wir es offen lassen. Ich mache mir halt so meine Gedanken " Quo Vadis elweb?"

Das Thema "Keine Negativ Darstellung von Elektrofahrzeuge"n bekommt man argumentiert, da sich die Themen auf die bisherigen Fahrzeuge beziehen. Mit dem Hinweis dass man von der jetzigen (CC sorry) Bastelgeneration von Elektrofahrzeugen nicht auf einen E-Daimler o.ä. schließen kann ist klar und muss man so auch sagen. Vielleicht schreib ichs nochmal deutlich rein. Auf der anderen Seite sollten zukünftige E-Fahrzeuge Macken haben, wird sich auch ein Forum finden in dem das diskutieren wird, ich hoffe auch hier.

Die freie Diskussion will ich auch nicht behindern, nur manchmal gehts halt schärfer her als es sein muß. Vielleicht seht Ihr das sportlich, mir zuckts manchmal in den Fingern Euch zu bremsen.

lg
Ralf

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Ralf Wagner]


Die freie Diskussion will ich auch nicht behindern, nur manchmal gehts halt schärfer her als es sein muß. Vielleicht seht Ihr das sportlich, mir zuckts manchmal in den Fingern Euch zu bremsen.



[/quote]

Ach Ralf

Sieh es so, im alter ist es mit der Sportlichkeit leider so eine Sache, oder bei mir zur Zeit zum alter
ein Opeiertes Knie und Krücken sind die 100 m mehr 10 Minuten, also bleibt mehr die
Sportlichkeit im Hirn, hoff ich zumindest.

In letzter Zeit wird eh mehr verschoben und Threads getrennt, das wär schon ganz gut,
allein die Technik find ich seltsam, der Abgetrennte Rumpf führt wie ein halbierter
Regenwurm sein Eigenleben, er verbleibt im falschen Forum und windet sich immer wieder
dort nach vorn wo Neueinsteiger lesen, obwohl im Offt ähh Stammtisch geschrieben wird.

Das wär durachaus eine Art von Technozensur ( man könnt auch sagen das find ich schwach von der
Software ) den Abgetrennten Teil nur im Stammtisch zur diskusion zu stellen.


Wenn es dann in anderen Foren als den Stammtisch im Finger jukt, weil die Meinung evetuell zu subejektiv oder wie Claus es formuliert

"saudummsdrecksgschafel"


( wobei ich mein das es ein altes Sprichwort gibt, es gibt keine Dummen Fragen nur .....
und ein moderen Werbung meint Beton es kommt darauf an was man daraus macht
insofern also manches im Stammtisch kreativ sein kann ) nicht ganz für Neuleser geeignet ist.
Zack verschieben aber eben restlos, den sonst verdoppelt sich ja das "saudummsdrecksgschafel"


Grüße aus den Bergen Manfred




 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
[quote Manfred aus ObB]
Zack verschieben aber eben restlos, den sonst verdoppelt sich ja das "saudummsdrecksgschafel"
[/quote]
hallo manfred :)
ja das ist nicht ganz so einfach..
da die meisten freds ein rege eigendynamic haben und das führt dann schwupps zu einer neuereröffnung des gerade gelöschten.
also schiebe ich das lieber mit einem vermerk wo sich die jungs da austauschen können.

ok, ich werde es mal probieren ob die jungs hier so schlau sind und es merken wohin das gewandert ist. beim verschieben in die anderen unterforen werde ich allerdinngs den vermerk immer platzieren. da es ja meistens von neueinsteigern im falschen forum gepostet wird.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Werner


Nichts gegen Deine Vermerk, der ist aus erzieherischer Sicht sogar wichtig,
aber ich beobacht halt immer wieder in der Ansicht die ich verwende das neben den Vermerk der
nach hinten wandert, der Abgtrennte Teil sich im dem vorherigen Forum windet, sogar bei
mein alten Betriebssystem wenn einer im damaligen Offtopic was dazu schrieb wieder
vorn im alten Forum mit dem Vermerk neu, ob das jetzt mit diesen Ubuntu genauso ist noch keine Ahnung.


Also vielleicht war ich auch nur technisch von Vorgestern aber so sah ich das bisher,
da aber ein großer Teil der Schreiber das ehmalige Offtopic fürchtete wie der Teufel das Weihwasser
wäre die Scheinbare unsichtbarkeit in der gefühlten Breitenwirkung der anderen Foren
halt merkbarer, ich sehes anders lieber mit 3 sich ausgetauscht die Ahnung haben als
von 30 gelesen die Fakten mehr fühlen als verstehen, aber des ist halt Gschmacksach.


Grüße aus den Bergen Manfred
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Ich bin ebenfalls absolut gegen ein "Zumachen".

Grund:
Mist stinkt auch wenn man sich die Nase zu hält und Schmutz verschwindet nicht wenn man die Augen schliesst. (Bitte nicht als Unterstellung gegen den El mistverstehen)

Ganz klar Herr Nestmeier sollte versuchen sein Nest reinlicher zu halten, statt andere der Nestverschmutzung zu zeihen. (Siehe die ewige Geschichte von Bolko, das ist Negativwerbung wie sie im Buche steht. Statt nach dem 2ten verschlampten Termin jemand mit einem Ersatzel und einem Straus Blumen vorbei zu schicken!)

Ohne dieses offene Forum hätte ich keinen El ev auch kein Twike, nicht jeweils eines der beiden wieder flott gemacht und vermutlich hätte das Wiki dann auch nach wie vor 3 Artikel statt deren 4 oder 500. Dafür müsste Nestmeier eigendlich zahlen statt rum zu jammern, das wir helfen und warnen. Seid wann verkauft sich ein Produkt besser wenn man die berechtigte schlechte Presse unterdrückt?

Ich jedenfalls habe für die hunderte Artikel im Wiki keinen Dank von CC erhalten, noch nicht mal ne Antwort auf die Nachfrage nach Dokumenten, die ich einstellen könnte.

Im Übrigen glaube ich tatsächlich das manch einer CC besser führen könnte als es passiert. Jedenfalls diejenigen von uns die Kritik und Verbesserungsvorschlägen aufgeschlossen gegenüberstehen. Denn das ist es woran es manchem Manager gebricht.
 

El-Blue

Mitglied
29.10.2008
73
Hallo Ralf,

das Elweb darf nicht NICHT-ÖFFENTLICH werden!!!

Damit würde man CC einen Bärendienst erweisen und die El-Neulinge ins Tal der Tränen stürzen. Man sollte doch einmal selbst hinterfragen, warum Herr Nestmeier ein Problem mit dem Elweb hat. Ich weiß inzwischen, warum!

Ich bin erst seit einem halben Jahr CityEl-Fahrer und kann erst auf 3.000 Kilometer Fahrerfahrung zurück greifen.

Nach einer einwöchigen Probefahrt und Studieren des Elwebs habe ich mich für den CityEl als Neufahrzeug entschieden.

Aus aktueller Sicht würde ich meinen, dass es vermutlich besser gewesen wäre, ein gebrauchtes El zu erwerben.

Worin liegen die Gründe? Ganz ehrlich und ich denke, dass muss doch jeder der erfahrenen Ellisti zugeben, der CityEl ist schon ziemlich unperfekt. Klar, auch herkömmliche Fahrzeuge haben ihre Probleme. Aber der Service der Hersteller ist im Großen und Ganzen doch besser. Das liegt sicher auch am dichten Vertriebsnetz.

Gerade in 2008 wäre doch für CC die Chance gewesen, den Service erheblich zu verbessern. Stattdessen wird ständig fehl investiert. Ihr schreibt es doch alle und jeder, der Spaß am El hat, tut es doch auch. Man verbessert sein Fahrzeug ständig.

Ich bin schon vom Beruf her nicht so technisch begabt. Aber ohne Forum und Elwiki wäre ich auf viele Verbesserungen erst gar nicht gekommen.

Ich staune auch darüber, wie wenig Interesse seitens CC an technischen Neuerungen herrscht, die von Kunden beim Selbstbaukurs kommen. Bei uns war da einer, der die Nebelschlussleuchte und den Rückwärtsfahrscheinwerfer in die bestehenden Rückleuchten integriert hatte. Das hätte jeder gerne haben wollen. Es sah optisch um Längen besser aus.

Viele Unternehmen nehmen sich der Fehler ihrer Produkte an und verbessern sich gerade in diesen Bereichen. Das vermisse ich bei CC.

Übrigens, der eine oder andere kennt doch die Geschichte, wie die LiPos in den CityEl gekommen sind. Das spricht für mich Bände und ich kann da jeden verstehen, der vom Konzept des CityEl zwar begeistert ist, dieses Fahrzeug aber nicht kauft.

Viele kleinere, nichttechnische Mängel fallen schon auf den ersten 100 – 300 Kilometern auf. Bei mir waren es flatternde Spiegel, ungenügender Sitz, ständig nach zu fettende Kette, mangelnde Wärmedämmung der (Blei-)Batterien, Zugluft an den Füßen.

Das Thema, ein Auto mit Stromantrieb zu fahren, ist so komplex, dass man das Elweb intensiv durchlesen muss, um genau zu wissen, was man zum CityEl noch alles zusätzlich erwerben muss und bei CC gar nicht zu kaufen ist.

Ein stärkerer Gleichrichter ist da sicherlich nur einer der Faktoren.

Ein Stromauto fährt sich nicht wie ein normales Auto (Gaspedal Bodenblech und nach mir die Sintflut…). Das machen die Batterien schon nicht mit.

Mein CityEl hat in den ersten drei Monaten mehr in der Garage gestanden, als dass er gefahren worden ist. Die Batterien waren nach 600 Kilometern hin, wobei die Produktionsänderung hier wohl der Hauptgrund gewesen sein dürfte. Der gesamte Batterieaustausch hat sich über drei Monate hingezogen.

Nach intensivem Studium hoffe ich nun zu wissen, wie ich meine Bleibatterien zu behandeln habe. Apropos Bleibatterien. Ich beobachte intensiv den NiCd-Einbau bei El-Suerte. NiCd scheint mir die derzeit einzig vernünftige Batterieart zu sein, die funktioniert und bei der man auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Hier wird sich LiPo erst noch beweisen müssen.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den CityEl ohne Batterien gekauft.

Um es zusammenzufassen: Wer sich einen CityEl kauft, ohne das Fahrzeug jemals mindestens eine Woche gefahren zu sein (am besten im Winter) und hier nicht im Forum, dass ich total genial finde, gelesen hat, dem ist nicht zu helfen.

Über den Umgangston verschiedenster Forumsteilnehmer kann man streiten, über die Art des Umgangs mit CC auch.

Das Elweb ist für Nichtelektriker wie mich leicht verständlich. Sogar ich traue mich, Threads zu eröffnen.

Das Elweb wird sterben, wenn es nicht-öffentlich wird. Es wird dann nur noch von wenigen begeisterten Ellisti gefüttert. Euch geht dann ein erhebliches Entwicklerpotenzial von neuen El-Fahren verloren.

Im Übrigen sollte hier auch jedem klar sein, dass ihr im Bereich Forum für E-Fahrzeuge der Marktführer seid. Schließt ihr das Elweb, gründet sich an anderer Stelle eben ein neues „Elweb“ unter anderem Namen.

Aktuell habt ihr die Möglichkeit auf die Threads Einfluss zu nehmen. Dieser geht Euch verloren, wenn ihr das Elweb freiwillig dicht macht.

Wir sind eine Minderheit! Das Internet und das Elweb sind einfach eine tolle technische Errungenschaft, Leute mit gleicher Gesinnung zusammenführen. Das wäre vor 10 Jahren gar nicht möglich gewesen.

Ich kenne auch nur wenige Foren, wo einem innerhalb kürzester Zeit so toll und umfassend geholfen wird.

Beispielhaft sei hier mal die Drehstromliste bzw. –kiste angeführt. Ist Euch eigentlich klar, dass das Anbringen in einer so egozentrischen Gesellschaft völlig unnormal ist? Wer verschenkt denn heute noch etwas? Die Drehstromkiste ist doch eine Möglichkeit, die Reichweite des E-Fahrens zu vereinfachen!

Ich bin für freien Gedankenaustausch und für ein öffentliches Elweb! Freier Gedankenaustausch ist doch im Grundgesetz garantiert!


Im Frühjahr, wenn es wärmer ist, werde ich mein Fahrzeug weiter verbessern. Die Erweiterungen sind teilweise schon da. Ich bin noch nie liegen geblieben und meine neuen Batterien halten. Ich komme zügig zur Arbeit, das Fahrzeug entspricht meinen Bedürfnissen. Ich möchte mit dem Batteriesatz gerne 10.000 Kilometer zurücklegen und mich dann für einen anderen Batterietyp entscheiden.

Schließt Ihr das Elweb, kann ich meinen CityEl sofort verkaufen. Ich habe dann niemanden mehr, der mir schnell und adäquat helfen könnte.

El-Blue
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Das ist eine sehr gute Idee.
Wir können Ralf und Weiss ja jeweils auf gelöste Probleme und die Titelveränderung ansprechen. Ich möchte Euch Admins nicht zumuten jeden Threat auf Lösungen hin durch zu lesen ;-)

Und noch was zur Aussenwirkung von Foren, da dies ja der Titel ist:
Negatives wird bewiesener Massen 3-5 Mal so häufig weiter gegeben. Das ist so. Auch wenn es einem Geschäft und Herrn Nestmeier nicht gefällt. - Auch mir nicht. Aber das nützt nichts.

Deshalb sollte man sich als Firma danach richten. Ich habe öfter Kunden im Laden, mit deren Problemen ich eigentlich nichts zu schaffen habe, sondern meine Lieferanten. (Handy nicht bei mir gekauft...) Ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten trotzdem zu helfen. Nächsten mal kommen die nämlich dann zu mir, statt zu sagen: "Genau der gleiche Scheissladen wie der andere..."

Und wir kennen hier beim El einen Haufen Probleme, die Citycom leicht lösen könnte ohne dass es viel kostet. (Ganz schweigen vom Weiterverbauen von Schrott, der seid 20 Jahren Schrott ist.)
Z.B. Die "Gangschaltung" Ich habe noch keinen El erlebt, wo der Schalter mit der Sicherung richtig funzt. Wie wäre es z.B. bei solchen Sachen ein günstiges Ersatzteil zu versenden statt ein Teures? Und bei neueren Fahrzeugen kostenlos. Was wäre wohl hier der Tenor?

Richtig; dann würde es heissen CC die tun was! Super habe es sogar gratis bekommen! So wie z.B. Peter das macht. DAS wäre gute Werbung. SEHR GUTE WERBUNG. Solche Werbung ist fast nicht bezahlbar und wesentlich günstiger, als irgendwelchen Medien für einen schlechten Spot tausende hinter her zu werfen... (Man könnte dafür auch Praktikanten einstellen, die das gratis machen und lernen wie man Kunden vernünftig behandelt.)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge