Die Fahrzyklen heutzutage sind ganz unmöglich, ebenso die Straßen. Gleich, welcher Antrieb, es wird viel zu viel Energie verbraucht. Die meiste Energie wird heute durch Wärmemotoren erzeugt. Unter diesen Wärmemotoren wird weltweit der des Candu-Atomreaktors mit einem Wirkungsgrad von ca 30% eine besonders große Rolle spielen. Diese unter gewissen Risiken gewonnene Energie gilt es, besonders sparsam ein zu setzen. Tatsächlich ist das Elektroauto in besonderer Weise geeignet dazu.
Neben der Möglichkeit, zu jeder Zeit die teure Energie zu tanken, hat der Elektroantrieb viele andere Vorteile. Insbesondere kann man das Tanksystem sehr engmaschig aus bauen, so dass das Batteriegewicht keine entscheidende Rolle mehr spielen muss. Besonderes Augenmerk sollte man dabei auch auf dem Rollwiderstand legen, der überaus stark gesenkt werden kann. Wir erinnern uns an die gut gefederten, mit großen hartgummibereiften bereiften, stählernen Pferdewagen, mit denen vermögende Damen in den Wildwestfilmen herumkutschierten. Rollwiderstände von unter 1% sind damit auf unbefestigten Wegen kein Problem. Die Geschwindigkeit, bei der Luftwiderstand und Rollwiderstand gleichauf liegen, können damit auf unter 20m/s oder 72km/h gedrückt werden.
Wenn dann auch zukünftig mehr Kernkraftwerke ihren Betrieb aufnehmen werden, sollten wir darauf achten, dass ihre Zahl nicht allzu sehr wächst.
Gleich, woher wir in der Zukunft unsere Energie nehmen werden, Sparsamkeit wird wird der Punkt sein, der die Probleme am direktesten angeht. Gerade in Hinblick auf die Atomenergie blicken wir mit dem sparsamen Elektroauto in eine strahlende Zukunft.
Französische Fahrzeughersteller geben gerne die äquivalente Luftwiderstandsfläche an. Es wäre interessant, auf eine solche Tabelle für die gängigen Elektroautotypen zurückgreifen zu können. Die uralte, weich und sehr ungedämpft gefederte Ente hatte einen niedrigen Rollwiderstand. Gut gefederete Pferdefuhrwerke lagen noch weit darunter. Die Art des Untergrunds spielte bei diesen ein weit geringere Rolle, als bei unseren schweren Brummern. Mein Kleinauto wiegt 1050 kg, leer.
Vorbildlich ist übrigens, wie die Atomenergie die Erfindung unserer Umdeklarierung unserer Energiequellen aufgenommen hat! Auch ich tanke demnächst "100% Naturstrom". Glücklicherweise wird es jetzt wärmer und mein Durchschnittsverbrauch wird weit unter 10 Liter /100km Benzinäquivalent , auf Stromerzeugung durch einen Wärmemotor umgerechnet, verbrauchen.
Excel ist ein weit verbreitetes Programm, das wir in Gemeinschaftsarbeit bearbeiten können. Die Übertragung in ein freies Linuxprogramm ist einfach.