Angenehm warm im EL

Der täglich aktualisierte THG Quoten Vergleich

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hallo EL Fahrer,
Frieren im CityEL muss nicht sein, denn mit einem Miniofen mit Gebläse
werden Winterfahrten zum Vergnügen.
Der Miniofen wird mit völlig geruchlosem Petroleum betrieben. Der Ofen wird elektronisch gestartet und zündet den Brenner, der in Intervallen ein- und wieder ausschaltet, sonst würde es zu warm im EL werden.
Diese Öfen werden in Frankreich verkauft und erfreuen sich großer Nachfrage.
Der Preis liegt bei ca. 500,€

Gruß

Peter
 

Walter Humbel

Mitglied
02.04.2006
62
Peter

Dein Miniofen würde mich interessieren. Könntest Du mir genauere Angaben
liefern. Grösse ? Was für Petrol (geruchlos??)? Wo kann ich das Ding kaufen ?

Gruss Walter
 
A

Andrea

Guest
Hallo
Habe vor Jahren einen solchen Ofen größeren Kaliebers in meiner
Wohnung gehabt. Mußte immer wegen den Abgasen gut Lüften.
Was ist mit diesen im El?
Außerdem kam der Ofen aus Belgien wo man auch für einen Spotpreis
das Petrolium herbekommt.
Schönen Advent Andrea
 

Adolf Höötmann

Neues Mitglied
13.07.2006
3
Hi Peter,
für 500€ kannst Du dir auch einen gebrauchten Honda 10EUi zulegen und mit dem heizen. Da kannst Du auch das Abgas gezielt nach aussen leiten und hast auch noch Strom.
Gruß A.H. der dank Honda mit dem El kuschelig warm und auch noch weiter als im Sommer fährt.
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo Adolf,

super Idee. Wenn Du dann noch eine Wärmeaustauschbirne, wie früher im Käfer einbaust, dann kann die erwärmte Luft mittels Schläuche zur Scheibenheizung genutz werden.

ZINNEKE
 
H

Hans-Georg

Guest
Tach auch,
da möchte ich doch auf folgende Seite hinweisen, da gibt es eine Petroleum Heizung, die die Verbrennungsluft von außen zieht und die Abgase ebenfalls hinausbläst.

66004 WALLAS-Heizung "1300"/Standard 599,90

https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?make=start_artsnr&artsnr=2060


Hier käme allerding noch ein Tank und Einbaumaterial usw. dazu....

Gr
HG
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hallo Walter,

Es gibt noch eine Variante, den Kaminofen Wallas 1300, er kostet 600,-€
er ist nicht sehr groß und passt an die linke Seite am Boden.

Gruß

Peter
 
T

Thomas Beck

Guest
Hallole !

Die Luxuslösung ist die Petroliumstandheizung für 600+ ja schon !
Ob so ein tragbarer Ofen für 35,- Euro nicht auch reicht ?

Wie wäre denn die "ältere" Idee mit dem Verbrenner-Schubanhänger ??

- genauso geknattere wie mit einem Stromaggregat
- mit 4-Takt kein soooo großer Stinker
- mit Wasserkühlung wird´s vorne auch warm
- im Winter ergänzt es das Reichweitenproblem das durch die kalten Batterien entsteht

Hat man denn da nicht alle Forteile auf einmal ??

nachdenkliche Grüße

Thomas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Schöner wäre ja wohl eine kleine, nicht stinkende und leise Heizturbine. Der Einsatz von Turbinen in Autos ist ja nur deshalb nicht möglich, weil Turbinen praktisch nicht regelbar, also nur ein- und ausschaltbar sind. Mit unseren Elektroautos haben wir da überhaupt keine Probleme. Unsere Batterien nehmen jede Leistung auf. ist es uns warm genug, schalten wir einfach die Turbine aus. Auch mit 15% Wirkungsgrad wären wir da zufrieden. Oder eine Dampfturbine, wie ich sie beim leistungsfähigsten Dieselmotor der Welt vorgeschlagen habe. Da genügt das Turbinenrad eines kleinen Abgasladers, wenn wir ein relativ schweres, wenigatomiges Gas verwenden. Wasserdampf ist zu leicht. aber niemand wird uns den Gefallen tun und für unsere kleine Runde so etwas zu entwickeln.
Also, doch Hondagerassel mit Gasmotor.
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hallo Adolf
wie machst Du das mit dem Honda? Das Gerät erzeugt doch 220 Volt und das EL
benötigt 36- 48 Volt Wie regelst Du die 220 Volt runter und wo hast Du ein Loch für das Abgasrohr gebohrt? Läuft der Honda mit Gas?

Gruß

Peter
 
G

Georg Schütz

Guest
Hallo Bernd
Du sprichst von "unseren Elektroautos" und "unseren Batterien" - hast du mittlerweile eins?
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Meines Wissens gibt es noch keine Modellbauturbinen, die funktionieren nämlich nur im großen Maßstab halbwegs wirtschaftlich - Volvo hat einmal eine 100 kW Turbine für ein Forschungsauto gebaut, das war die kleinste von der ich gehört habe...

 

Anmelden

Neue Themen