Anfahren auf Schnee - Elektroauto Forum

Anfahren auf Schnee

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Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Die billigste und 100%ige Sperre wäre ein (manuell einrastender) Sperrbolzen statt der Rutschkupplung.

Dazu müßte man statt der Reibscheibe eine ca. 8mm Stahlscheibe (mit zB 4 Stück 12 mm Löchern) auf die Felge schrauben (4xM8 versenkte Schrauben sollten reichen).

In eines dieser 12 mm Löcher läßt man dann einen Federschnappstift einrasten, der an der Tellerfeder (oder besser einem ähnlichen stabileren Teil) befestigt ist.

Das maximale Drehmoment an der Achse beträgt etwa 300 Nm (hier wird bewußt von getunten 160A-Versionen mit kurzer Übersetzung ausgegangen), das entspricht auf 50 mm Durchmesser etwa 6000 N, was wiederum etwa 65 N/mm2 Lochleibung ausmacht (das hält jeder Stahl aus).

Auf diese Art hätte man einen manuell von außen zuschaltbaren Zweiradantrieb (ähnlich den Freilaufnaben älterer japanischer Geländewagen), den man bei Schnee- und Eislage vor der Steigung einrasten kann. Dazu muß man allerdings stehen bleiben und vermutlich sogar aussteigen, wenn man kein Seitenfenster rechts und lange Arme hat...

 

ORiepe

Mitglied
21.06.2006
109
Hallo Bernhard,

ja, über so etwas habe ich auch schon mal nachgedacht - allerdings bin ich einerseits nicht annähernd wo weit gekommen wie Du, andererseits habe ich es wieder verworfen, weil es die anderen Probleme der Rutschkupplung nicht grundsätzlich löst und der Komfort bei der Anwendung sich doch in Grenzen hält (ich habe weder ein Schiebefenster noch ausreichend lange Arme, und hänge außerdem an meinen hübschen gelben Radkappen...).

Oliver
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
ich glaube radnabenmotoren ( womöglich 3 stück) bräuchten wegen der großen elastizität gar keine einzelsteuerung sondern könnten alle gemeinsam über einen curtis gesteuert werden im prinzip wie beim porsche-landwehr train. da das aber für mich viel zu aufwändig ist werde ich als notlösung vielleichr doch die 2. tellerfeder über die erste schrauben und schauen was passiert.
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo
Ich habe erst einmal einen neuen Reibbelag bestellt, werde alles fett entfernen und den neuen Belag einkleben und eine neue Tellerfeder einbauen.
Außerdem zihe ich wieder die Heidenau Snowtex-Reifen auf.
Hier ein Link zu einer günstigen Bezugsquelle 34, 83 Euros

http://www.mynetmoto.com/motorradre...he=80&felge=16&hersteller=HEIDENAU&StartRow=0

mit diesen Reifengab es selbst auf Blitzeis kein Problem. Sie lassen sich aber fast nur mit einer Maschine (beim Profi) aufziehen.

 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Es gibt ein superbilliges ASR, lernt man in manchen Fahrschulen, funzt aber nur bei Hecktrieblern mit Handbremse hinten: Einfach die Handbremse ziehen! Dadurch wird das durchdrehende Rad gebremst und oh Wunder, es kommt Drehmoment beim anderen Rad an! Die meisten alten Traktoren haben getrennte Bremsen für rechts und links, damit hat man manuelles ASR und kann enge Kurven fahren. Also: normales Differential und links noch einen Handbremshebel... Und als Motor ASR den Strombegrenzer verwenden, das ist überhaupt das wichtigste: Gefüüüühlvoll anfahren.
Gruß
andreas
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_differenzial
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
"Es gibt ein superbilliges ASR, lernt man in manchen Fahrschulen, funzt aber nur bei Hecktrieblern mit Handbremse hinten: Einfach die Handbremse ziehen! Dadurch wird das durchdrehende Rad gebremst und oh Wunder, es kommt Drehmoment beim anderen Rad an! "
Wer glaubt das?
Gruß
andreas
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Stimmt das denn nicht? Schreib doch bitte Deine Kritik bzw. was Deiner Meinung nach falsch ist.

Grüsse Sebastian
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Was daran nicht stimmt?

Die Handbremse bremst beide Räder (wenn sie korrekt funktioniert gleich stark), damit wird genau das Drehmoment, das zusätzlich am durchdrehenden Rad erzeugt wird, am anderen wieder weggebremst. Zusätzlich ist die Haftreibung stärker als die Gleitreibung, also wird das stehende Rad blockiert und das andere (schwächer) abgebremst.

Helfen tut nur die geteilte Handbremse mit separaten Hebeln für jedes Rad.

 

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