Hallo,
wir wohnen in Oberbayern, haben richtig viel Schnee. Da dies jetzt mein erster El-Winter ist, hatte ich diese Woche das erste Mal das Vergnügen, auf Schnee zu fahren. Es ging zwar erheblich besser, als ich befürchtet hatte, aber auch ich kann mir noch Verbesserungen vorstellen. Zum einen liegen die K66 Snowtex schon bereit, zum anderen spinne ich an einer Differentialachse mit Sperrdifferential herum. Leider habe ich weder Zeit, noch Geld, noch maschinenbauerische Erfahrung, das auch umzusetzen. Doch hier die Idee: für verschiedene Quads gibt es manuell sperrbare Differentiale, auch bei Kettenantrieb, z.B.
http://www.jordan-motors.ch/37314.html; außerdem gibt es im Motorsport, z.B. in der Formula Student schicke Kettenantriebe mit Sperrdifferentialen: z.B.
Der Link wurde entfernt (404). mit einem Differential der Firma Drexler Motorsport. Die Abmessungen des Differentials wären ideal, leider ist das Teil mit 1.850¤ deutlich zu teuer für mich.
Als Fahrer eines Thrige El habe ich mir einen neuen Motorhalter überlegt, mit dem Platz für das Differential geschaffen wäre.
Wenn jetzt noch jemand eine Idee für ein günstiges Differential hätte, dazu noch die Erfahrungen an Drehbank und Fräse, könnten wir eine echt sinnvolle Modifikation für unsere Fahrzeuge zustandebringen.
Bei einem Fahrzeug, dass sparsam mit Energie umgehen soll, vorsätzlich wertvolle Vortriebsenergie in Wärme umzusetzen - in der Reibekupplung, und selbst auf gerader Strecke durch das ständige Radieren der Räder durch die Lenkkorrekturen, die durch die einseitige Krafteinleitung nötig sind - ist schon eine ausgesprochen schwache Lösung...
Oliver