Anfängerfragen zum Cityel - Elektroauto Forum

Anfängerfragen zum Cityel

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speedjumper

Neues Mitglied
24.11.2007
10
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Cityel :)
Ist ein Basic geworden mit 36V und kleinem Nummernschild damit meine Tochter was hat solange sie noch nicht alleine mit dem PKW fahren darf.

Leider sind bei meinem El die Batterien hinüber.
Für den Anfang wollte ich aus Kostengründen erst mal bei Blei bleiben, aber welche Akkus sollte man denn nach den jetzigen Erkenntnissen einbauen wenn das El vernünftige Fahrleistungen bringen soll?
Wie sollte die Ladetechnik und Akkuüberwachung aussehen?
Sollte man die PowerCheqEqualizer-PCE mit einbauen ?

Danke schon mal für eure Hilfe beim erstellen der Einkaufsliste ;-)

gruß
Jürgen



 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Hallo Jürgen,

erstmal willkommen in der Elmo-Gemeinde :cheers:

Deine Fragen sind grösstenteils kontrovers diskutiert.
Bei den Akkus werden eigentlich wohl die von CTM, z.B. Der Link wurde entfernt (404). viel verwendet.

Bei der Ladetechnik stellt sich die Frage, was Du willst (Ladegeschwindigkeit und Komfort), was Du investieren möchtest, und deshalb vielleichtb erstmal, was Du den aktuell an Bord hast?
In jedem Fall sollte ein Lader (notfalls von Hand) temperaturkompensiert sein, sonst werden die Akkus im Winter nicht voll und im Sommer überladen.

PCOs würde ich in jedem Fall empfehlen, da die Akkus im Laufe der Zeit ungleichmässig nachlassen, und wenn der dann schwächelnde Akku dann über die PCOs von den anderen unterstützt wird, hat man mehr Leistung und verlängert dessen Lebensdauer um einiges.
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Kennst unser Elwiki und die Suchfunktion hier?

cityel_technik: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_technik
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Hallo Jürgen,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen".

Ich fahre einen 36V, Fact4-Version, mit 3*100AH Blei-Vlies von CTM und bin damit bisher in jeder Hinsicht gut gefahren. Meine tägliche Tour ist 22km, teilweise mehrmals täglich. Meine weiteste Tour ging insg. über 91,4km mit insg. 100 Minuten Nachladen - ganz ordentlich.

Der HF-Lader im CityEl macht seine Sache gut, wenn auch nicht rasend schnell, das ist für mich aber kein Thema, da er nachts ausreichend Zeit hat.

Hast Du einen F4 oder die "normale" Version? Dort werden die Akkus ja deutlich stärker belastet, daher wird dann dein Verbrauch höher sein und du benötigst mehr Zeit zum Laden im vergleich vom Fact4.

Wenn Du keine riesigen Strecken fährst, sind die CTMs sicher völlig ok. Auch bei starker Kälte (Minus 8) gab es keine Probleme bei meiner Arbeitstour. Es ist aber richtig, dass die Bleier so ab 10 Grad Plus einen ordentlichen Leistungsschub kriegen...

Gruß,
Julian
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Jürgen

ich habe große Zweifel, ob der El für eine Fahranfängerin das geeignete Fahrzeug ist!

Man wird leicht übersehen,man ist mit einem 36 V Gefährt immer der unterlegene Verkehrsteilnehmer. Das ermutigt andere Verkehrsteilnehmer zu riskantem Fahrverhalten.
Straßenbahnschienen sind sehr gefährlich.
Nasse Fahrbahn ist ziemlich gefährlich.
(Ich wohne im Ruhrgebiet und beziehe mich auf die großstätischen Fahrverhältnisse.)

Ich habe aus meinem Umbau auf NiCd noch zwei Bleibatterien (Banner 100Ah) , die noch ca. 70Ah haben.
Sie stehen zur Zeit in Wuppertal. Du kannst sie gerne für umme ausprobieren...

Gruß



 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Jürgen.

BEVOR Du Teuer Geld in neue Bleier steckst, Schau mal nach den gebrauchten 50Ah NICDs
Ein 48V Satz kommt genauso teuer, wie neue Bleier.

Gruss

Carsten

Mehr dazu:
http://forum.mysnip.de/read.php?567,237602
oder das Resumé in dem Thread:
http://forum.mysnip.de/read.php?567,237602,240007#msg-240007
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Jürgen, Hallo Dirk

Ich würde nicht generell sagen, dass ein El für einen Fahranfänger gänzlich ungeeignet ist. Teil sehe ich sogar wesentliche Vorteile gegenüber einem Neulenker, welcher mit 200PS unter der Haube durch die Altstatt knallt.

Wichtig ist, dass man mit dem El stets eine passive Rolle im Strassenverkehr einnimmt - und auch bereit ist, diese einzunehmen. Gleichzeitig lernst Du im Strassenverkehr mitzudenken. Nämlich für jenen vor dir, für jenen hinter dir und für den, welcher in deine Fahrspur einbiegen will. Der vor dir gafft mehr in der Rückspiegel und fragt sich was das da hinten für ein Ufo ist, jender hinter dir will dich sogar in der 30er Zone überholen und dieser welcher einbiegen will sieht dich als bescheuertes Behindertenfahrzeug welches die Auffahrt zum Bürgersteig verpasst hat und rechnet mal grundsätzlich, dass du mi 10km/h dahintuckerst.

@ Jürgen
Wenn Deine Tochter sich zuerst auf einem grossen Parkplatz mal an das Fahrzeug gewöhnt hat (besonders an das Kurvenverhalten, Brems- und Beschleunigungseigenschaften) und sie sich selber nicht überschätzt, dann sehe ich keinen Grund, warum sie nicht El fahren sollte. Und wer weiss, vielleicht kommt sie bei ihnren Kolleginnen ja sogar an und bleibt nach der Fahrprüfung beim EL ;)

Ich bin der Ansicht, man sollte junge Leute nicht derart verscheuchen, dass dies nichts für sie sei, weil Fahranfänger. Mit nem Zweirad kannst auch auf die Seite kippen, auch mit 50ccm, oder im Winter stürzen... Also auch gefährlich. Mit dem Auto passen sogar Fussgänger auf die Haube *autsch*.
Wenn ich nämlich sehe wie bei uns in der Gegend Ellisten El fahren, dann sollte man denen sofort der Führerschein abnehmen. Da wunder mich weder Blattfederbrüche, noch verbogene Lenkstangen. Wer mit nem EL mit 50km/h um de Haarnadelkurve oder um den Kreisverkehr driftet, den kehrts irgendwann einmal aufs Dach - auch nach 20 jahren Lenkerfahrung. *AMEN* :joke:
 

Thomas Leibfritz

Mitglied
25.02.2007
85
Hallo,
das ist alles relativ, vergleicht mann die sicherheit mit dem 2-Rad, dann ist man mit dem City-El auch über Strasenbahnschienen sicher unterwegs. Mit dem Fahrrad wurde ich in der Stadt viel öfter übersehen.
Gruß Thomas
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Jürge,

ich finde die Entscheidung ein EL zu kaufen die bessere Lösung als ein Mofa oder Motorroller zu besitzen. Also richtig entschieden.
Nun zu den Batterien und den Ladegeräten. Hier würde ich als erstes eine Bedarfsanalyse machen. Wie viele Fahrte wie oft wohin und um welche Uhrzeit. Je manigfaltiger der Einsatz desto komplizierter eine gute Antwort zu finden.

Und wenn das EL erstmal funzt dann gibt es noch die Frage wer darf heute das EL fahren, denn wenn einmal den Virus zugeschlagen hat dann möchte jedes Familienmitglied fahren :joke:
Ich wünsche Euch immer Gute Fahrt und viel Spaß.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Immer diese Verwechslungen mit dem Namen Jens / Sven.
Natürlich wolltest Du auf Jens Beschel Elektronikdesign sein Projekt hinweisen, da meines nicht in Konkurrenz zu seinem stehen soll
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
...hi hi, stimmt, ich musste heute mit dem Rad fahren, weil meine bessere Hälfte mit dem El fahren wollte...naja, es war ja schönes Wetter, aber das mit dem Virus stimmt schon.

Ich finde es übrigens auch eine gute Idee, mit dem El anzufangen, weil man lernt, verfünftig und sicher zu fahren. Außerdem hat man immer die Blicke auf seine Seite.

Gruß,
Julian
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo [size=x-large]SVEN[/size]

...[size=x-small]tschuldigung, Du hast natürlich[/size][size=x-large]RECHT[/size]

*duckundweg*

 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ja, Sie fährt, ganz gern sogar, obwohl sie recht klein ist und sich zwei Kissen drunterlegen muss...und wenn sie dann erstmal ihre erste Cabrio-Runde gedreht hat, wird sie noch lieber damit fahren!!!

Gruß,
Julian
 

Williboy

Mitglied
15.03.2008
72
Hallo zusammen,

ich lese ja nun auch schon eine Weile bei Euch so mit.

Ich habe mich für die 36V Factfour-Version entschieden (Neufahrzeug). Die Hinweise bezüglich des CC-HF-Loaders hier im Forum kann ich noch nicht ganz nachvollziehen und vielleicht kann mich hier einer ein bisschen erleuchten.

Auf der Infoveranstaltung wurde gesagt, dass der Loader die Akkus mit 20A lädt. Ich habe bisher wenige Links von anderen Ladegeräten gesehen, die mit mehr Strom laden. Wenn ich natürlich 3 Einzellader a 20A ranhängen würde sähe das ein bisschen anders aus.

Oder habe ich hier gerade eine riesen Denkfehler?

Grüße vom Bodensee
Matze
 

Michael 01

Neues Mitglied
30.01.2008
29
Hallo Williboy

wir wollen Rechnen
P elektrische Leistung
U Spannung
I Strom
P=UxI 36Vx20A=720W

12Vx20A=240W // x3=720W

Gruß Michael
 

Williboy

Mitglied
15.03.2008
72
Hallo Michael,

vielen Dank für die Physikauffrischung ;)

Du hast mir damit bewiesen, dass der eingebaute HF-Loader leistungsmäßig gleich gut ist. :spos:

Mein Hauptaugenmerk bei der Frage war ging in die Richtung, warum es eine so große Abneigung gegen den eingebauten HF-Lader gibt. Was macht ein separater Lader besser?

Gruß Mathias
 

Michael 01

Neues Mitglied
30.01.2008
29
Hallo Williboy
Der Vorteil der Einzelader ist, das du ein gleichmäßiges Aufladen der in Reihe geschalteten Akkus als Ergebnis erhältst, vorausgesetzt die Ladegeräte sind genau aufeinander abgeglichen d.h. gleiche Ladeschlussspannung. Da die in Reihe geschalteten Akkus selten die gleiche Leistung haben wird bei einem 36V Ladegerät der schwächste Akku nie ganz voll und der Leistungsstärkere Akku der nie ganz entladen wurde, wird überladen. Als Ergebnis erhält man Batterien deren Lebensdauer und Leistung geringer ist als es sein könnte. Eine Maßnahme dem entgegen zu wirken sind Zitat von City Com:

PowerCheqEqualizer-PCE
Man hört immer wieder von den tollsten Erfindungen und Mitteln zur Verlängerung der Batterielebensdauer. Wenig davon macht Sinn. Anders die PCE. Diese kleinen Module, die jeweils zwischen zwei Batterien montiert werden, sorgen für eine absolut gleichmäßige Spannungslage zwischen allen in Reihe geschalteten Batterien. Der Vorteil ist eine optimale Ladung aller Batterien ohne Spannungsdifferenzen. Durch die hervorragenden Ergebnisse mit diesen Modulen setzen wir diese seit Dezember 2005 serienmässig ein.

Gruß Michael
 

andy31

Mitglied
31.01.2008
55
hallo leute

hab da mal ein bisschen gelesen was da so stand!!!
ich habe mir mein el angeschafft und dachte gute werbung!
aber siehe da der virus hat voll zugeschlagen!!!!!
ich fahre fast nur noch mit dem el zu meinen kunden ! da ich reparaturen mache habe ich immer werkzeuig dabei!!!! (welch glück)
mein bester freund hat mich ausgelacht, als ich mit dem el zu ihm fuhr, diese woche hat er ihn ausgeliehen, von wegen spritpreise u.s.w.
meine frau ja wirklich die eigene!!!!!!!! will zukünftig mit dem el zur arbeit (35Km) fahren, da ich vor kurzem einen el für ein apfel und ei erstanden habe (eigener bauernhof mit äpfelbäumen und hünern)
werde ich diesen nun herrichten und fahren,


ich kann nur sagen, ein hoch den vieren!!!!!!!

mein bester freund will nun auch einen el!
schön dass ich den besorgen darf! und dann auch daran schrauben darf!

ein el ist wie eine frau!
-wiederspänstig
-gemein
aber wies halt so ist , es geht nicht mit und auch nicht ohne!!!!!


in diesem sinne

grüsse vom bodensee


andy
 

Williboy

Mitglied
15.03.2008
72
Hallo Michael,

vielen Dank für die recht ausführliche Erklärung. Mein zukünftiger EL hat die PCEs ab Werk schon eingebaut. Heißt das für mich, dass die Einzellader dann nicht mehr ganz so viel bringen würden in meinem Fall?

Nimmst Du dann Deine Einzellader jedes Mal mit (sind auch einige Kilos) oder schließt Du die zu Hause in der Garage an und kommst mit Deiner Ladung über den Tag?

mfg Matze
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Jupp! Bei mir auch, keine Probleme bislang! (Jetzt 3000km mit den CTMs, keine Reichweitenverluste bislang, Akkus werden sauber geladen und sind perfekt balanciert).

Gruß,
Julian
 

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