Akkuprobleme bei meinem Clio - Elektroauto Forum

Akkuprobleme bei meinem Clio

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fluectho

Mitglied
22.08.2011
243
Hallo allerseits

Ich habe mir voer kurzem einen Clio electrique zugelegt. Jahrgang 1996. Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Leider ist der Akku aber nicht mehr ganz so frisch. Der Vorbesitzer wusste nicht, wie alt die Akkus sind und ob die Wasserwartung immer gemacht wurde. Er selber habe nie etwas derartiges durchgeführt... Im Clio sind ja 19 SAFT Akkus zu 100 Ah verbaut. Wenn ich die Karre auflade komme ich aber maximal auf 66 Ah. Ich glaube ich hatte auch schon mal 68 Ah. Jedenfalls komme ich damit allerhöchstens 50km weit, was etwas mager ist.
Daher meine Frage an euch: Was kann ich tun?
- Kann es sein, dass einfach mal wieder êine Wasserwartung fällig ist?
- Kann es sein, dass nur eine einzelne der 19 Zellen defekt ist und diese ausgewechselt werden müsste?
- Muss ich allenfalls den gesamten Akku ersetzen, falls das überhaupt noch möglich ist.

Vielen Dank für eure Tipps!
mfg Thomas
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo Thomas,

schreib beim ersten Post halt nicht gleich "Karre", die E-Autos wollen gepflegt sein und die SAFT erst recht. Ein Block hat 5 Zellen. Wasserwartung ist ab einer gewissen Überladung nötig. Eventuell hilft es wenn Du erstmal ein wenig im Elektroauto-Forum ließt oder suchst, das ist genau für die "Großen" gedacht.

Gruß Martin
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Thomas,
ich fahre einen Saxo, der hat die gleichen Akkus.
Deshalb kenne ich mich mit der Clio Elektronik nicht aus.
Wichtig wäre das Du das Alter der Akkus herausfindest.(steht oben auf den Blöcken).
Nicad Akkus haben einen Memory Effekt, wenn sie länger gestanden haben kann das die Ursache für die geringe Reichweite sein. Du solltest die Akkus mehrmals volladen und leerfahren.
Dann müsste sich die Reichweite wieder erhöhen.

Gruß Matthias
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Im Moment ist hier nicht viel los!
Die die da am besten helfen könnten sind evtl. noch in Urlaub oder grade zurück!

Und das ist mal nicht in einer halben Stunde abgehandelt.
Und die Arbeit und Pflege auch nicht, da solltest nicht zu ungeduldig sein - Bis dahin Such mal in den Fore(n) nach SAFT und NICD, und eine Große Kanne Kaffee.
Für die Wartung im Fahrzeug brauchste auch noch ein Gerät - das man sich organisieren muß das je nach dem welches - gekauft, auch nicht für 30 Euro zu haben ist.
Falls eine Wartung alleine nichts bringt und sonst keine andere Sache Quer schießt - selten kommt aber wohl vor. Müßen die Akkus auch ausgebaut und einzeln behandelt und mit einer Vorrichtung auf Belastung getestet werden, um Ausreißer zu eliminieren - was dann bei jeden Block so um die 200 Schleifen für den Ersatz macht, ohne die Arbeit selbst. Oder deren Logistik da die Blöcke mit der Flüssigen Lauge Genfahrgut und nicht einfach als Paket versendet werden darf.!.

Ach ja und Für den Extremfall wenn du selbst hantierst - das Zeug ist in falschen Händen mindestens so gefährlich wie die Batteriesäure in normalen Starterakkus.
 

fluectho

Mitglied
22.08.2011
243
Danke euch allen für die Antworten! Ich wollte nicht ungeduldig sein, war es dann aber wohl doch :)
Als erstes werde ich mir wohl die Antwort von Mathias zu herzen nehmen und versuchen, die Kapazität zu steigern, indem ich den Clio (ich nenne ihn jetzt lieber nicht mehr Karre :) ) einige Male ganz leer fahre und dann wieder ganz voll lade. Sollten sich dann die ladbaren Ah nach oben bewegen, kann ich ja so weiter machen.
Falls das nichts bringt, werde ich mal ne Wasserwartung machen lassen, wie von thegray empfohlen. Dürfte aber in der Region Zürich ziemlich schwierig sein, eine Garage zu finden, welche sich dabei auskennt. Hab mich schon mal etwas rumgehört. Hab aber auch noch ne Anleitung im elwiki gefunden, wie man das auch ohne Spezialgerätschaften machen könnte.
Ans ausbauen würd ich mich selber wohl nicht heranwagen. Ist sogar schwierig, das Alter der Akkus herauszufinden, da man da nicht von ober dran kommt. Das geht soweit ich das sehe nur wenn man den Clio aufbock und dann gegen unten ausbaut. Dafür habe ich die Vorrichtung leider nicht.
Werde mich wieder melden, wenn ich weitere Resultate habe.
Danke euch und Gruss
Thomas
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo Thomas,

hier paar Punkte ganz lose von mir, wobei man damit ja eigentlich Seiten füllen könnte...


Bei meinem zweiten Clio ist das mit der Kapa leider ähnlich.
Die Blocks bei dem schlafen total schnell ein, da hilft nur fahren fahren fahren...

Das Datum kann man auch von unten sehen, allerdings ist das dann nicht das Produktionsdatum des Akkus sondern das des Gehäuses, liefert aber immerhin einen Anhaltspunkt

Meiner Meinung nach unerlässlich für fundierte Aussagen ist eine Einzel-Block-Überwachung. Ich hab bei meinen Clios jeweils Einzelabgriffe auf die Blöcke gelegt, dann kann man viel Mist messen und auch ein bisschen eingreifen. Ausbau ist eigentlich kein Hexenwerk, ok beim ersten mal dauerts, aber mittlerweile geht das ganz flott.

Noch ein Punkt der zu beachten ist.
Wann ist er denn leer? wie voll oder leer ist er denn bei 0Ah?
Manchmal ist auch nur der Kapamesser verwirrt. Da hilft ein Voltmeter (oder die geheime Anzeige) sehr. Kannst du z.b. unter 0Ah noch ewig fahren, hast nach der nächsten Ladung wieder ein paar Ah mehr auf der Uhr.

Wasserwartung:
Relativ unkompliziert beim clio, wenn man weiß wie, bzw wenn man einen XR25 oder NXR greifbar hat. Allerdings sollte man sie schon machen, der Clio-LAder überläd nicht ganz wenig. Man kann übrigens auch im "geheimen Menu" nachschauen, wie viel er schon überladen hat.
Meine Erfahrung ist, je kleiner der Renault-Händler, desto offener für experimente am clio:)

So, ich hoffe ich hab dich nicht verwirrt.
Der Clio is ne tolle "Karre" (was ich durchaus legitim finde, schließlich is auch jedes Motorrad ein "Moped" :) ) viel Spaß weiterhin damit...

Gruß
Michael

PS: Hast du das allmächtige Wissen übern den Clio?
Also die ganzen pdfs bzw den großen Ordner?

 

fluectho

Mitglied
22.08.2011
243
Guten Morgen allerseits!
Habe eben kontrolliert, wie viel über nacht geladen wurde. Es sind nun sage und schreibe 90 Ah. Also von 66 auf 69 und nun auf 90. Dasselbe also heute nocheinmal und dann sollte ich langsam wieder an den Original-Zustand rankommen.
@Michael: Danke nochmals für den Tip mit dem verwirrten Kapazitätsmesser!

Wenn alles klappt, mache ich mich nachher an die Lenksäule ran.

Gruss Thomas
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo renaultfreunde :)
da ich auch einen renault habe kann ich euch einen link empfehlen. damit sollte es dann auch klappen mit der rücksetzung.
http://www.espacefreunde.de/forum/index.php/t/33059/
wobei ich weiß bzw. mir sicher bin, dass die ersten steuergeräte, 1985-1991, kein gedächniss im sinne von behalten der fehlermeldung haben. d.h. die zeigen nur die beim betrieb vorliegenden fehler an. bei dem steuergeräten, 1992 - 1998, die fehler wohl gespeichert wurden aber dieses gedächniss kann man mit 10min. stromlos setzen wieder gelöscht werden. danach kam dann das OTB1.
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo Thomas,

prima wenn ich helfen konnte.
Für mich ist der Kapamesser ein erstes Indiz, richten tu ich mich aber nach einem Voltmeter!
Der Grund ist der, mir ist schon öfter passiert, das der Kapa einfach daneben stand, leider in die eine wie die andere Richtung. Der Grund scheint zu sein, wenn sie äußere Einflüsse ändern. Bsp: Clio steht geladen, es wird saukalt über nacht. Dann rechnet der Clio das schon irgendwie rein, aber bedingt durch Akkustreuung und Alter passt das einfach nicht immer. So meine Theorie:)

Ich pass es dann auch immer so an wie du, man sollte vorsichtig sein und es nicht übertreiben, sonst gibts Probleme mit dem WAF. Will heißen, du optimierst das hin und irgendwann is die Fuhre schon platt, obwohl noch paar Ah auf der Uhr stehen. Zwar kann man das auch wieder abgewöhnen, ist aber unschön, falls es mal knapp ist. Ich mach das normalerweise ehr auf Sicherheit.
Du hast ja jetzt gesehen, der clio geht nicht einfach aus, er begrenzt den Strom bei Restspannung irgendwas um 90V. Allerdings kanns dann schon recht flott gehen, dass er deutlich begrenzt:eek:

Ich mach das so:
Für mich ist der Daumen immer wie steht die Spannung bei "drei Balken" (natürlich nicht nach 10km bergauf oder bergab). Daran kann man finde ich schon viel ablesen. Meine Frau weiß: "drei Striche unter 100V, ab nach hause:p "

Ich hab ein Voltmeter (selbstversorgt) im Amaturenbrett, war immer das erste was ich im Clio einbau...
Man kann natürlich irgendwelche Provisorien machen, wobei ja beim Clio die "Hochspannung" streng aus dem Innenraum verbannt ist, einmal ne halbe std, dann ists ordenlich verbaut.
Für Tests kann man natürlich auch die Spannungs und Stromanzeige im "versteckten " machen.
Jetzt muß ich pokern, Clio gerade nicht da... Aus dem Kopf versucht:
Schlüssel erste Position,
dann Affengriff auf *Bordcomputer-Knopf* und *Heizung* und *Minute* (oder wars Std? sorry)
dies halten bis es einmal piept, gefühlt ewig...
loslassen
dann Schlüssel auf fahren drehen
Jetzt sollte es nach der Außentemperatur noch ein Menu geben
Innerhalb dieses menus kann man mit der Std- und Min-Taste blättern
eine Anzeige ist Strom und Spannung, wobei jeweils noch irgendwie die Nachkommastellen dabei sind.

Die Wasserwartung wird tatsächlich irgendwann eingefordert.
Erst freundlich, dann wehement.
Er zählt hoch bei kompletten Ladevorgängen.
Ist ein zweischneidiges Schwert, man solls nicht unnötig machen, mir wäre es aber zu heiß, wenn der Vorbesitzer sowas nie gemacht hat. Ich würde eine machen , dann weißt du wo du stehst.
Optimal natürlich zu machen, wenn du die Akkus mal auf dem Boden stehen hast :cool:
Aber Wasserwartung kommt später...

Viel Erfolg,

Gruß Michael
 

fluectho

Mitglied
22.08.2011
243
Danke Michael! Ich bin jetzt bei 94 Ah. Ich denke, das wird in etwa das Maximum sein, dass ich noch herausbekomme. Damit bin ich eiegntlich zufrieden. Das mit dem Volt-Meter überleg ich mir vielleicht mal noch und bau so einen rein. Hat jetzt abe rnicht Priorität.

Was mich aber mal noch interessieren würde ist, ob es eigentlich möglich ist, den Clio mit Drehstrom zu laden? Kann ich einfach die Marchell (oder wie der Stecker heisst) an eine 400 Volt Drehstrom Buchse stecken und mit dem Clio-Ladegerät aufladen? Im PDF (Schulungsordner) steht zwar "220 V (einphasig) oder 380 V (dreiphasig)" wobei der Teil mit den 380 von Hand durchgestrichen ist... In der Schweiz würde das dann wohl 230 V / 400 V bedeuten.
Weisst Du da mehr? Kannst Du deinen Clio mit Drehstrom laden?

Gruss Thomas
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Hi Thomas,

Ich fahre zwar keinen Clio, aber einen Peugeot 106. Soweit ich weiß, sind die Marechal-Stecker aber vergleichbar- Bitte niemals Drehstrom auf das Ladegerät geben, es fliegt dir um die Ohren. Die Starkstromkontakte im Stecker sind nur für Gleichstrom. Das heißt, dass ein externes Ladegerät (ggf. auch an Drehstrom) Gleichstrom mit der richtigen Spannung und möglichst hoher Stromstärke einspeisen kann. Der Stecker ist ja auch nur einphasig (Schuko oder CEE-Blau), sodass du ja da irgendwie eine nicht zulässige Konstruktion basteln müsstest.

Wenn das beim Clio soviel anders ist als bei PSA, bitte ich alle hier um Korrektur.

Grüße

Friedhelm
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo Thomas,

erstmal danke an Kömmi, dass du alles erklärt hast, ich hatte diesmal keine Muße.

Thomas suche und lies bitte hier im Forum (Suchfunktion), im anderen Elektroautoforum (Ralf Becker, siehe Links) für große Autos, im ELWIKI und auch anderswo im Netz.

Man weiß hier nie, wieviel Sachkenntnis die Leute wirklich haben. Aus deinem Posting über das Drehstromladen ist ganz deutlich zu lesen, dass du da nicht so richtig sicher bist.
Mit der Drehstromladung in den Unterlagen ist die Schnellladung an Spezialladesäulen in Frankreich gemeint.

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Einige dieser Säulen stehen noch in Bordeaux, La Rochelle und Paris. Ich kenne eine in Privatbesitz im Languedoc.
Die Marechal Stecker dieser Säulen haben die breiten DC Kontakte oben belegt und laden darüber 150 A direkt DC in deine Akkus. Das Ladegerät ist also in der Säule... klar ?

Soweit so gut. Wenn die Leutchen jetzt hier in den Foren von Drehstromladung erzählen, dann haben sie einen externen Zusatzlader für die Fahrzeugspannung, welcher eben so stark ist, dass er auf Drehstrom läuft. Der ist aber dann in den allermeisten Fällen über einen selbst gelegten Batterieanschluss angeschlossen. Immer muss die Zündung an sein oder parallel zur Normalladung geladen werden, sonst zählt der Rechner nicht mit hoch. Bei PSA Electriques einfach in der Sagembox, beim Clio unter der weißen Renault Abdeckung. Aber Vorsicht, DC Spannung ist gefährlich.

Über diesen direkten Akku Zusatzanschluss kann man übrigens auch zwecks Zyklierens die Akkus (bei eingeschalteter Zündung) über 1000 W Halogenstrahler, oder andere Verbraucher die mit DC 110 V laufen, entladen.

evdriver
 

fluectho

Mitglied
22.08.2011
243
Danke Friedhelm und evdriver für eure Erklärungen!
Somit wäre das Thema Drehstrom für mich vorläufig erledigt. Einen externen Lader werd ich mir wohl eher nicht besorgen. Komme eigentlich ganz gut ohne zurecht, dachte nur, wenn das gleich gehen würde, wäre das super.
Ist echt spitze, wie schnell man hier in diesem Forum kompetente Antworten erhält! Vielen Dank euch allen.
Mein Clio ist nun wieder auf Vordermann. Ich kann ihn auf 95 Ah laden was mir für mindestens 70km reicht und auch die ausgeleierte Steuerung konnte ich mit etwas 2-Komponenten-Kleber wieder in den Griff kriegen. Jetzt müsste er nur noch mit Steigungen etwas umgehen können, aber da bräuchte man wohl mehr Spannung... anderes Thema.

Danke euch allen und eine gute Woche!
Thomas
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo Thomas!

Vieles ist schon von den Kollegen gesagt worden, vielleicht kann ich aber auch noch ein paar Anregungen aus meinen Clio-Erfahrungen los werden:

Zum Expertenmenü kommt man durch gleichzeitiges Drücken von
oberem Knopf der Uhrumstellung,
Heizungseinschalttaster und
Taster am rechten Multifunktionshebel
Sinnvoll ist es, den Heizungsschalter vorher kurz zu drücken (und damit die Heizung einzuschalten)
und dann beim eigentlichen Vorgang die Heizung wieder auszuschalten. Dabei muss der
Zündschlüssel auf Raste 1 stehen (der Lüfter der Heizung ist hier schon betreibbar, die Lämpchen
sind aber noch nicht an).
Nach dem Piepton (dauert eine Weile) Zündung einschalten und so lange mit dem Taster am Multifunktionshebel weiterdrücken, bis Version x.y erscheint (wahrscheinlich 8.6, das ist das neuere Steuergerät). Jetzt kannst du dich mit dem oberen Knopf der Uhrumstellung durch das Expertenmenü drücken. Interessant sind vor allem:
die Anzeige Spannung und Strom (kommt gleich zu Anfang), danach
die Anzeige vorhandene und verbrauchte Ah sowie der Sollwert, danach usw.

Schließlich kommt auch irgendwann einmal
C_0: (Ah seit der letzten Wartungsladung)
S_0: (Überlade-Ah seit der letzten Wartungsladung)

Dieser letzte ist der entscheidende Wert für die Wartungsladung. Bei etwa 900 Überlade-Ah kommt nämlich der freundliche Hinweis auf den Frischwasserbedarf im allgemeinen Display, bei etwa 1000 Überlade-Ah wird wohl die Zündung blockiert, man kann also auch nicht mehr zum freundlichen Renault-Händler fahren und den Speicher zurücksetzen, selbst wenn Wasser nachgefüllt wurde. Also: Der Blick in das Expertenmenü zeigt, wann es soweit ist/sein wird.

Zum Wassernachfüllen: Ich sauge mit einer Doppelhubpumpe (vom Luftmatrazenaufblasen zweckentfremdet) über zwei Kunststoffschläuche VE-Wasser aus dem Supermarkt aus einem erhöht stehenden Eimer (bzw. lasse es nach anfänglichem Saugen von selbst laufen). Schön langsam und mit Geduld, dass am Ende der Prozedur nicht soviel überläuft. Bisher hat das dreimal gut geklappt, benötigt werden 10 bis 15 Liter Wasser.

Das letzte Nachfüllen habe ich im vorauseilenden Gehorsam durchgeführt, als die Warnlampe noch nicht geleuchtet hat. Leider konnte der Bordrechner nicht davon überzeugt werden, dass die Akkus neues Wasser haben. Ich muste warten, bis die Warnmeldung kam, erst dann konnte ich den Speicher zurücksetzen (lassen - Danke an Johannes!). Dazu benötigt man ein Diagnosegerät XR25 oder NXR, was die Renault-Leute hüten wie die Augäpfel, weil sämtliche älteren Fahrzeuge damit untersucht werden. Natürlich sind sie mit dem Speicherzurücksetzen völlig überfordert, weil sie sich zunächst mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass Renault schon vor 15 Jahren Elektroautos gebaut hat, obwohl man im offiziellen Ton doch gerade bei Renault die E-Mobilität erfindet .... . Am besten ist es, du gewinnst das Vertrauen der Herrschaften, lässt dir das Gerät samt Bedienungsanleitung geben und tüftelst selbst so lange, bis irgendwann auf wundersame Weise der Hinweis auf das Wassernachfüllen verschwunden ist und im Expertenmenü an der entsprechenden Stelle
C_0: 0 und S_0: 0 erscheint und im nächsten Menüunterpunkt der Wert NBRM (die Gesamtzahl der Wartungsladungen) um eins gestiegen ist.

Zum Überladen: Leider oder glücklicherweise geht der Bordrechner sehr streng mit uns Cliofahrern um, wenn wir den Akkus ein wenig Überladephase ersparen wollen. Die hier eingesparten Überlade-Ah werden bei der nächsten Ladubng aufgeschlagen, dann dauert die Überlladephase entsprechend länger. So soll gewährleistet werden, dass die besseren Akkus im Block auch wirklich bis zum Anschlag gefüllt werden.

Zum Leer fahren: Dafür benötigst du einen möglichst ebenen Rundkurs mit möglichst wenig zu beachtenden Vorfahrtszeichen und allgemeinem Verkehrsaufkommen. Im Expertenmenü beobachtest du Spannung und Strom. Der Bordcomputer reduziert bei gut 86 V den Strom. Ich versuche aber beim Leer fahren mit der Spannung etwas darüber zu bleiben, also das Gaspedal nur noch zu streicheln. In de zweiten Anzeige des Expertenmenüs kannst du dann beobachten (Umschalten mit den beiden Knöpfen der Uhreinstellung vorwärts bzw. rückwärts), dass die eingespeicherten Ah (oben rechts)irgendwann auf 0 gehen, danach aber noch weitere Ah entnommen werden (unten links) und idealerweise der Bordrechner merkt, dass die Akkus mehr können als er ihnen zugetraut hat und daher unten rechts der Sollwert der Kapazität steigt. Bis zu diesem Wert wird dann beim nächsten Ladevorgang geladen. Diese Prozedur hast du wohl bei deinen letzten Fahrten durchgezogen, ohne dass du es beobachtet hast.
Viel Zwischenladen sorgt dafür, dass die Akkus leer sind, obwohl man noch gar nicht damit gerechnet hat. Der Sollwert wird dann mal eben nach unten korrigiert - dumm, wenn die rettende Steckdose dann noch nicht erreicht ist. Insbesondere tritt dieser Effekt auf, wenn man bei mehr als ca. 50 % Tankanzeige schon wieder nachlädt. Das scheint wohl der böse Memoryeffekt zu sein, der sich aber - wie du ja bereits gemerkt hast - mit kontrollierten leer fahren und komplett laden wieder entfernen lässt.

So, nun weiß ich erst einmal auch keine guten Tipps mehr. Viel Spaß mit dem Clio wünscht

Thomas (heidetom)

























 

fluectho

Mitglied
22.08.2011
243
Hallo Thomas

Tausen Dank füe all die wertvollen Informationen! Ich werde deinen Text gleich ausdrucken und ins Handschuhfach legen für alle Fälle. Der Clio braucht offebar schon eine ggewisse "Behandlung", die etwas aufwändiger ist, als bei einem Öl-Schlucker. Aber wenn alles läuft ist er schon ein tolles Gefährt, wie ich in den letzten Tagen feststellen könnte. Leider habe ich mittlerweile schon wieder ein Problem und er lädt nicht mehr. Aber dazu habe ich einen eigenen Thread aufgemacht.

Nochmal tausend Dank und viel Spass beim elektrisch Fahren
Thomas
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo Thomas!

Schön, wenn ich ein paar Tipps loswerden konnte. Die Selfmade-Lösung "Lenkspiel" hätte ich vor knapp zwei Jahren wissen müssen. Mich hat der Spaß (also Austausch der Lenksäule) in der Werkstatt nämlich 300 EUR gekostet.

Nebenbei fällt mir noch ein: Die Durchschnittverbrauchanzeige lässt sich auch einfach zurücksetzen:
Im Normalmenü auf die Anzeige Durchschnittverbrauch/Restreichweite gehen, dann (bei weiterhin eigeschalteter Zündung) den Dreipunktklammergriff anwenden (es erscheint jetzt eine andere Anzeige - nicht verwirren lassen) und einige Sekunden gedrückt halten (nicht so lange, wie beim Wechsel in das Expertenmenü), bis wieder die Anzeige Durchschnittverbrauch/Reichweite erscheint - jetzt aber konsequent mit fehlender Angabe. Nach etwa einem Kilometer Fahrstrecke gibt es die ersten Hochrechnungen. Man kann nun prima (weil die als Bezug genommene Strecke sehr kurz ist) sehen, wie mächtig Beschleunigen zu Buche schlägt, wie toll beim Rekuperieren aber auch der Verbrauch wieder sinkt. Übrigens: Magst du nicht per Rekuperation bremsen, so lege den Ganghebel in die Position N --> freies Rollen. Magst du dann wieder Verzögern, ziehe ihn zurück auf D --> die Akkus füllen sich wieder ein wenig.

Wenn du Informationen zum Schnellladen und dem Anschluss eines "Turboladers" benötigst, so schicke mir eine Mail.


An BdasB:
Was trägt denn dein Clio im Bauch, wenn nicht NiCd?

Viele Grüße aus der Südheide

Thomas





 

fluectho

Mitglied
22.08.2011
243
Hallo Thomas

Ja das Lenksäulenproblem scheint sich bei allen Clios irgendwann einzustellen. Wer weiss, ob ich deswegen nicht auch noch in die Werkstatt muss. Ist ja noch nicht beschlossene Sache, dass mein Gemurkse mit den Nägeln auch tatsächlich für längere Zeit hält :)

Und wieder danke für deine Tipps. Woher weiss man sowas? Ich nehme jetzt mal nicht an, dass Du alle möglichen Tastenkombinationen mal eben durchprobiert hast ;) In den Handbüchern finde ich dazu auch nichts.

Was mich aber etwas wurmt: Ich kann machen was ich will, ich komme nicht in das Expertenmenü. Bin wohl einfach kein Experte. :( Ich nehme mal an Du meinst mit dem "Taster am Multifunktionshebel" schon dieselbe Taste, mit welcher man normalerweise auf dem Display die Menüs wechselt oder?

Viele Grüsse aus dem Zürcher Weinland
Thomas
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo Thomas!

Der Taster am Multifunktionshebel (das Ding hat bestimmt auch einen offiziellen Namen!) ist tatsächlich der, mit dem man sich durch das Display drückt.

Was hast du denn an Anleitungen/Handbüchern?

Warum es mit dem Experten nicht gelingen will, kann ich von hier auch nicht sagen. Wahrscheinlich ist es so wie immer mit Computern, irgendeine blöde Kleinigkeit, auf die das System mit Totalverweigerung reagiert.

Ich weiß nicht, ob eine andere UCL-Version als 8.6 (die neuere Ausführung) ggf. diese Funktion nicht bietet und in deinem Wagen ebendiese ältere Version verbaut ist. Das wäre natürlich misslich.

Trotzdem viel Spaß und Erfolg!

Thomas
 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo!

@ Lenkstange auch von mir: in der Renault-Werkstätte haben sie mir zwei Alternativen angeboten, die sie bei diesen Baujahren immer haben: Schweissen oder Austauschen - ich habe mich für 1. entschlossen und fahre ohne Probleme!!

Schöne Grüße
Rainer
 

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