Hallo allerseits,
ich stelle mich vor als e-max-Fahrer aus Dresden. Bisher war ich öfters schon im Batterieforum, jetzt stelle ich die Frage hier nochmal in den Raum.
Warum hat der e-max diese bemerkenswerte Struktur mit den beiden relais-verbundenen Parallel-Strängen zu je 20Ah. (Und nach welcher Logik arbeitet der Schalter....?)
Liegt der Grund in einer "höheren Logik" des Managements von Kapazität und Lebensdauer?
Oder wären es doch eher trivialere Gründe wie Marktverfügbarkeit der chinesischen 20Ah-Teile?
Oder einfach günstigere Platzierung der kleineren Einheiten im Fahrzeug?
Oder Management der Alterung, daß beim "Ableben" kleinere Einheiten getauscht, und der noch funktionierende Rest weitergefahren werden kann?
Oder die Benutzbarkeit des mitgelieferten (ich würd sagen sehr) leichten Ladegerätes?
Also die Frage, ob es dringende Gründe gibt, die gegebene Struktur beizubehalten (...es ist kompletter Ersatz fällig....), oder ich doch die Freiheit hätte, über 1mal 40 Ah statt 2 mal 20Ah nachzudenken.
Danke, wer einen Tipp hätte.
Grüße
Arndt
ich stelle mich vor als e-max-Fahrer aus Dresden. Bisher war ich öfters schon im Batterieforum, jetzt stelle ich die Frage hier nochmal in den Raum.
Warum hat der e-max diese bemerkenswerte Struktur mit den beiden relais-verbundenen Parallel-Strängen zu je 20Ah. (Und nach welcher Logik arbeitet der Schalter....?)
Liegt der Grund in einer "höheren Logik" des Managements von Kapazität und Lebensdauer?
Oder wären es doch eher trivialere Gründe wie Marktverfügbarkeit der chinesischen 20Ah-Teile?
Oder einfach günstigere Platzierung der kleineren Einheiten im Fahrzeug?
Oder Management der Alterung, daß beim "Ableben" kleinere Einheiten getauscht, und der noch funktionierende Rest weitergefahren werden kann?
Oder die Benutzbarkeit des mitgelieferten (ich würd sagen sehr) leichten Ladegerätes?
Also die Frage, ob es dringende Gründe gibt, die gegebene Struktur beizubehalten (...es ist kompletter Ersatz fällig....), oder ich doch die Freiheit hätte, über 1mal 40 Ah statt 2 mal 20Ah nachzudenken.
Danke, wer einen Tipp hätte.
Grüße
Arndt