Akku-Konfiguration e-max



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Arndt

Neues Mitglied
24.04.2006
17
Hallo allerseits,
ich stelle mich vor als e-max-Fahrer aus Dresden. Bisher war ich öfters schon im Batterieforum, jetzt stelle ich die Frage hier nochmal in den Raum.

Warum hat der e-max diese bemerkenswerte Struktur mit den beiden relais-verbundenen Parallel-Strängen zu je 20Ah. (Und nach welcher Logik arbeitet der Schalter....?)

Liegt der Grund in einer "höheren Logik" des Managements von Kapazität und Lebensdauer?

Oder wären es doch eher trivialere Gründe wie Marktverfügbarkeit der chinesischen 20Ah-Teile?
Oder einfach günstigere Platzierung der kleineren Einheiten im Fahrzeug?
Oder Management der Alterung, daß beim "Ableben" kleinere Einheiten getauscht, und der noch funktionierende Rest weitergefahren werden kann?
Oder die Benutzbarkeit des mitgelieferten (ich würd sagen sehr) leichten Ladegerätes?

Also die Frage, ob es dringende Gründe gibt, die gegebene Struktur beizubehalten (...es ist kompletter Ersatz fällig....), oder ich doch die Freiheit hätte, über 1mal 40 Ah statt 2 mal 20Ah nachzudenken.
Danke, wer einen Tipp hätte.

Grüße
Arndt
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ich denke, es waren Platzgründe und das Streben nach akzeptabler Reichweite. Selbst das Helmfach wurde geopfert.
Über die Lademimik kann ich nichts sagen: Mein E-Max hatte die noch nicht.
Ich würde übrigens keine normalen Bleiakkus nehmen: der Kapazitäts- und Leistungsunterschied zu den Silikon-Bleiakkus bei niedrigen Temperaturen ist enorm.

Du kannst gerne mal eine Probefahrt mit meinem LiFePO-Emax machen... dann willst du nichts anderes mehr!

Gruß
Olaf
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Also die Schaltpläne findest Du im Net.
Wenn die Zündung eingeschaltet wird; zieht das Koppelrelais an.
Die Ladebuchse ist 3-polig.
wenn 1+2 (Minus) gebrückt werden (Vom Ladegerät) dann zieht auch das Relais an.
Nur so können beide Akkusätze parallel geladen werden.
Es können auch 2 LAder angesteckt werden.
Ich kann zusätzlich zum E-Max lader (~6A) noch ein 15-A LAdegerät anstecken.
Damit ist der Roller nach weniger als 1 1/2 Std auf >80%
Die Steckverbindung verträgt nicht mehr...
Im Baotian habe ich mir was anderes gebastelt:
Eine 3-Fach- Steckdose aus Anderson.SB50
1. Fahrzeug; 2. Zusatzakku 4x12Ah; 3. Lader 35A LAdezeit< 1h Schnellladung halt...
Da ich mehrere verschiedene Fahrzeuge betreibe, kann ich je nach Strecke und Witterung das
besste oder lustigste auswählen...
Gestern waren wir ca 40Km zum Eis essen unterwegs;
Energiekosten ? ~ 60ct für 2 Roller!
Der E-Max hat übrigens genau 1,4Kwh verbraucht... im 2 Personenbetrieb; 50+80Kg
Aber net Dauervollgas...

Tschau
Reinhold

 

Anmelden

Neue Themen