Akku ersetzen - Elektroauto Forum

Akku ersetzen

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Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
Ich frage mich gerade, was der Akku des I-MiEV / Citroen C-Zero / Peugeot Ion als Ersatzteil kostet. Hat das vielleicht schon mal jemand beim Händler/Wekstatt nachgefragt?
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Warum die ganze Einheit für 10T € ersetzen. Im Notfall kann man ja einzelne Zellen austauschen lassen.
 

biomio

Neues Mitglied
18.01.2012
40
Hier mal die Batteriepreise vom Tesla:

"Austauschbatterie für Tesla Model S

Es wird die Möglichkeit geben seine Batterie austauschen zu lassen. Diese Option bietet nach Ablauf von acht Jahren eine Batterie zu einem festen Preis. Für die 40 Kilowattstunden große Batterie macht das 8.000 Dollar (6.200 €), für die 60 kWh Batterie 10.000 $ (7.700 €) und für die größte 80 kWh Version 12.000 Dollar (9.200 €)."

Da sollte unsere ja nur ca. 2500€ kosten dürfen…
Kürzlich bin ich bei Renault fremdgegangen habe mit dem Verkäufer über den ZOE gefachsimpelt. Dieser war überaus gut informiert. Im Gespräch über Preise und Akkumiete hat er so nebenher erwähnt, dass beim Kaufpreis der erste Akku ohnehin mit einkalkuliert worden ist. Demnach rechnet sich auch ein Garantieaustausch für Renault allemal. Und über die Akkumiete lässt sich mit ein bisschen Glück Geld verdienen…
Ich denke auch, dass die Batteriepreise maßlos überschätzt werden(unabhängig davon, was in den Preislisten steht…)
 

ChrisZero

Neues Mitglied
18.10.2012
39
Bei uns in Österreich gibt es Elektroautovereine, die seit Jahren "alte" E-Autos auf LiFePo umbauen. Und da kommt der ganze Umbau (also auch Austausch der Steuerelektronik) auf unter 10000,- und die fahren dann aber 200 - 300km weit (also riesige Akkus).

Gruß Chris
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
bei 8 jahren garantie und 160.000km garantie in damokles-usa mach ich mir keine sorgen über solche dinge. bis dahin fahren wir andere autos.
 

rsammer

Neues Mitglied
09.10.2014
5
Die Akkus an sich zu ersetzen ist weiter kein Problem.
Wie schauts aber mit dem BMS aus?
Kommen die originalen Platinen mit größeren Akkus klar?

Hat hier jemand erfahrung damit?

Mochte meinen C-Zero eventl. etwas "pimpen"
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Die Akkus an sich zu ersetzen ist weiter kein Problem.
Wie schauts aber mit dem BMS aus?
Kommen die originalen Platinen mit größeren Akkus klar?

Hat hier jemand erfahrung damit?

Mochte meinen C-Zero eventl. etwas "pimpen"

Hallöchen!

Interessante Frage....
Etwas "Umbauen" ist nicht soooo das Ding, Zellspannungen müssen halt passen..
Auch müsste da sicherlich etwas am BMS geändert werden und genau da brauchts dann Input von Mitsu, Citroen usw....

Unserem IOn würde auch mehr Kapazität gefallen ;)

Grüße

Mairo
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich denke mal einfache Parallelschaltung von zusätzlichen Zellen würde funktionieren ohne was zu ändern solange es die gleiche Zellchemie ist und es auf Zellenebene geschieht.

Alternative wäre wenn vorhanden in den Stecker der die Akkublöcke auftrennt was einzuspeisen.

Die Frage ist was merkt die Elektronik und was nicht.

Auf Hilfe vom Hersteller würde ich nicht warten.



Gruß

Roman
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Ganz brutal, 100 Stück Lithium Eisen Phosphat sind auch 330 Volt nur wenn "ready" parallel schalten. Die puffern Verbrauch und Ladung und fallen der BMU nicht auf. Der REX für den i-MiEV funktioniert so ähnlich.
 

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