Akku defekt?



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Bitbutcher

Neues Mitglied
11.04.2009
28
Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 6 Monaten 3 neue Akkus (Banner 12V 100aH GIVC, AGM) in meinem CityEl eingebaut. Seit letzter Woche bricht nun einer der Akkus nach ca. 20 km (Spannung laut Pulser ca. 10V) ein. In diesem Zustand geht die Gesamt-Volt-Anzeige im Amaturenbrett dann auch schon von grün auf orange.

Als das Problem erstmals auftrat gab es auch einen leichten Knall. Ich war aber der Annahme, einen Stein oder ein Stück Holz überfahren zuhaben... ;-)

Gibt es bei CityEl einen Entladeschutz gegen Tiefentladung? Falls nicht, wäre dies für eine Garantieabwicklung sicher problematisch, oder?

Gruß
Bitbutcher
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Bitbutcher,

Wie lange hast Du Garantie auf deine Batterien ?
Bitte zuerst das Datenblatt von den Batterien (am besten auch noch die Pflegeanleitung) durchlesen,
und danach den Händler ansprechen.

Normalerweise hat das EL ein "Tiefenendladeschutz" (wenn er nicht gebrückt ist)
Der "Schutz" erkennt aber nur die "Blockspannung".
Wenn er 34 V sieht kann es bedeuten das alle 3 Batterien 11.3V haben ,
oder das zwei Batterien 12V und eine 10V (und das wäre gar nicht gut)

Und wenn jetzt "nur" ein 36V Ladegerät angeschlossen wir ist der Zelltod schon fast fest gebucht....

Wie wärs mit eine Volt-Anzeige für jede Batterie für den nächsten Satz ?
(oder Ausgleichmodule ? )

Bernd M




 

Bitbutcher

Neues Mitglied
11.04.2009
28
Hallo Bernd,

die Garantie beträgt laut AGB des Lieferanten 2 Jahre, obwohl mir das schon etwas lang bei Batterien vorkommt.

Ein Datenblatt habe ich nicht bekommen. Beim Händler ist allerdings auf der Internetseite folgende Beschreibung hinterlegt:



Die Banner Stand by Bull Block GIVC Batteriensind verschlossene, ventilgeregelteBleibatterien mit im GEL gebundenem Elektrolyt. Die Batterien sind über ihre gesamte Gebrauchsdauer absolut wartungsfrei und lageunabhängig einsetzbar, Durch die robuste Bauweise und die hohe Energiedichte können sie sowohl im Bereitschaftsparallelbetrieb als auch im Kleintraktionsbereich eingesetzt werden. Besonders durch die Blei / Kalzium Hochleistungsgitter, erhält diese Batterie Ihre hervorragenden Eigenschaften vorallem für Elektrogetriebene Anwendungen wie:

* REHA - Technik
* Elektrogetrieben Boote
* Elektrobetriebene Kleinstabler
* Wohnwagen
* Wohnmobile
* Elektroscooter
* Golfcadys
* kleine Solaranlagen
* Elektromäher

Bei dieser Batterie handlet es sich um eine Batterie 12 Volt mit 100 Ah. beachten Sie bitte das der Wert bei C 20 angegeben ist. Die Polanschlüsse bestehen aus M 6 Gewinden.

Die Abmessungen sind L=305 mm B= 168mm und H= 208 mm, das Gewicht beträgt 29 kg.

Ladespannung 14,1 bis 14,4 Volt, Erhaltungsladung 13,62 Volt. Verwenden Sie bitte wie bei allen anderen GEL und AGM Battrien zum Laden nur dafür geeignetet Ladegeräte.

Empfohlener Temperaturbereich 20°C max -15°C bis +50°C beachten Sie bitte das die Lebenserwartung der Batterien mit jedem Grad Celsius über 25°C drastisch abnimmt!"




Leider weiß ich nicht, ob der Tiefentladeschutz gebrückt ist. Kann ich dies selbst überprüfen? Wie sieht dieser Schutz aus und wo finde ich diesen?

Die angeschlossenen Ladegeräte sind 8A-Einzellader (12V) für Blei-Akkus. Es dürfte daher kaum an den Ladegeräten liegen. Außerdem wurden diese Ladegeräte auch bei den vorherigen Blei-Akkus genutzt. Meine Vermutung ist eher ein Zellschluss in einem Zellblock der betreffenden Batterie.


Gruß
Bitbutcher
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Zum Thema Garantie:

Ich habe auch gerade neue Battz für das El gekauft.
Das Thema 2 Jahre Garantie habe ich bei dem Gabelstablerhändler auch sehr genau hinterfragt.
Er sagte sinngemäß, daß ein vorzeitiger Batt-ausfall bei professioneller Nutzung durch aus vor kommt und der Umtausch kein Problem sei. (Er war dann ein wenig am Jammern, über die abnehmende Batt-qualität).
Reklamationen, nach unter einem Jahr, gehören wohl inzwischen zum Alltag.
Überstehen sie das erst Jahr, halten sie dann auch durch.
Seine Aussage!

Ich würde vorschlagen:
Wenn du das nächste mal einen Spannungseinbruch hast, dann mißt du die schwächste Batterie aus und überwachst sie während der Weiterfahrt. (nicht unter 10,5 V abfallen lassen).
(Eine generelle Einzelspannungsanzeige steht auf meiner Todo-Liste ganz oben!)
Sollte nur eine der Battz einbrechen, dann sehe ich den Garantiefall eigentlich ziemlich klar.

Gruß
Christopher

(Der sich "zu Weihnachten" eine Einzelspannungsaufzeichnung über min. eine Woche auf einem USB-Stick wünscht.)
(Auf ihr Elektroniker - ihr habt noch über drei Monate um mich glücklich zu machen :)
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Bitbutscher
Stand by Bull Bloc GiVC Batterien dürfen nur mit speziellen spannungsgeregelten Ladegeräten geladen werden.
Herkömmliche Ladegeräte können die Batterien in Kürze zerstören

Also,fals du die guten 8A IVT Ladegeräte hast,kontrollier nochmal die Spannung in der Nachladephase. (gelbe LED) .

Die angeschlossenen Ladegeräte sind 8A-Einzellader (12V) für Blei-Akkus. Es dürfte daher kaum an den Ladegeräten liegen. Außerdem wurden diese Ladegeräte auch bei den vorherigen Blei-Akkus genutzt. Meine Vermutung ist eher ein Zellschluss in einem Zellblock der betreffenden Batterie
Blei Batterie ist nicht Bleibatterie //Gel braucht eine andere Ladekurve

Leider weiß ich nicht, ob der Tiefentladeschutz gebrückt ist. Kann ich dies selbst überprüfen? Wie sieht dieser Schutz aus und wo finde ich diesen?
Wenn Du schon mal auf der Kreuzung liegen geblieben bist,ist er nicht gebrückt.
Wenn bei dir schon mal wärend der Fahrt"die Lichter ausgegangen" sind ,ist er gebrückt.
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=kapazitaetsmesser#bei_einem_fehler_des_kapamessers

Bernd M
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Bitbutcher. Bist du neu hier im Forum?. Für dein Problem gibt es das Batterieforum.
Der Knall könnte auch ein Zellschluss gewesen sein. Überprüfe mal die Einzelspannungen. Falls diese annähernd gleich sind, investiere 3 mal 7¤ für Billigmultimeter aus dem Baumarkt und lege sie dann angeschlossen aufs Radio oder Handbremse beim Fahren. Das gibt dir genauere Einsichten, was mit den einzelnen Blöcken passiert.
Stefan
 

Bitbutcher

Neues Mitglied
11.04.2009
28
Hallo Stefan,

ich bin relativ neu hier. An den Batterien habe ich bereits Pulser mit separater Volt-Anzeige angeschlossen. Ich kann daher schon während der Fahrt die Spannung jeder einzelnen Batterie prüfen.

Nach ca. 20 gefahrenen Km konnte ich an Tagen mit eingeschaltetem Abblendlicht und teilweise Scheibenwischer an einer Batterie den Spannungseinbruch auf ca. 10 bis 10,5 Volt feststellen. Die anderen zeigen dann noch ca. 12 Volt an.

Gruß
Bitbutcher
 

Bitbutcher

Neues Mitglied
11.04.2009
28
Hallo Christoph,

die Einzelspannungsanzeigen habe ich über Pulser (ELV PowerBricks) mit separater V-Anzeige bereits vorhanden.

Einen Stillstand des Fahrzeugs hatte ich, trotz gesamter Volt-Anzeige im tiefsten Punkt bei ca. 32 Volt (10-11-11 Volt) noch nie. Auch das Licht ist bislang noch nicht ausgefallen. Ist aber im Sommer auch kaum notwendig, da ich nur tagsüber fahre.

Gruß
Bitbutcher
 

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