Hallo EL Gemeinde
Ich habe mir in der letzten Woche neue Zellen verbaut. Die alten 95 AH Bleiakkus waren zwar noch I.O. aber doch recht schwer. Da ich am Tag nur 4 mal 2,5 km fahre und jedesmal wieder laden kann, reichen mir die neuen kleinen 44 AH Blöcke vollkommen. Der Fahrkomfort ist dadurch erheblich gestiegen, da der Federweg bedeutend größer geworden ist.
Eine vierte 6 Volt Zelle ist wie gehabt im Kofferraum verbaut. Dafür habe ich eine 110 AH Zelle zersägt. Damit fahre ich auch schon seit fast einem Jahr ohne Probleme. Meine Idee war, die abgesägt restliche 4 Volt Zelle probeweise auch noch zu verbauen, da die Spannung beim fahren mit den kleinen Akkus sehr einbricht.Gestern habe ich dann meine Idee in die Tat umgesetzt. Dass laden ist bei der vier Volt Zelle wohl etwas schwierig, aber sicherlich Lösbar.
Mein Problem ist, das ich eine Leerlaufspannung von 52 Volt habe, bei vollen Akkus. Dann laüft der EL natürlich nicht mehr. Durch das einschalten der Heizung kann ich die Spannung natürlich runterdrücken und dann auch losfahren. An der nächsten Kreuzung stellt sich dann wieder das gleiche Problem. Das ganze so ca. 1 km , danach sind die Akkus schwach genug um normal zu fahren.
Meine Frage an euch, gibt es eine möglichkeit die einstellung so zu ändern, das das EL auch bei über 50 Volt fährt????? Vielleicht an irgendeinem Poti drehen oder ähnlichem???? Es gibt doch auch die 48 Volt version. Da müßte die Spannung bei vollen Batterien ja noch höher sein, als bei meinen 46 Volt.
Gruß Thomas vom Niederrhein aus Goch
Ich habe mir in der letzten Woche neue Zellen verbaut. Die alten 95 AH Bleiakkus waren zwar noch I.O. aber doch recht schwer. Da ich am Tag nur 4 mal 2,5 km fahre und jedesmal wieder laden kann, reichen mir die neuen kleinen 44 AH Blöcke vollkommen. Der Fahrkomfort ist dadurch erheblich gestiegen, da der Federweg bedeutend größer geworden ist.
Eine vierte 6 Volt Zelle ist wie gehabt im Kofferraum verbaut. Dafür habe ich eine 110 AH Zelle zersägt. Damit fahre ich auch schon seit fast einem Jahr ohne Probleme. Meine Idee war, die abgesägt restliche 4 Volt Zelle probeweise auch noch zu verbauen, da die Spannung beim fahren mit den kleinen Akkus sehr einbricht.Gestern habe ich dann meine Idee in die Tat umgesetzt. Dass laden ist bei der vier Volt Zelle wohl etwas schwierig, aber sicherlich Lösbar.
Mein Problem ist, das ich eine Leerlaufspannung von 52 Volt habe, bei vollen Akkus. Dann laüft der EL natürlich nicht mehr. Durch das einschalten der Heizung kann ich die Spannung natürlich runterdrücken und dann auch losfahren. An der nächsten Kreuzung stellt sich dann wieder das gleiche Problem. Das ganze so ca. 1 km , danach sind die Akkus schwach genug um normal zu fahren.
Meine Frage an euch, gibt es eine möglichkeit die einstellung so zu ändern, das das EL auch bei über 50 Volt fährt????? Vielleicht an irgendeinem Poti drehen oder ähnlichem???? Es gibt doch auch die 48 Volt version. Da müßte die Spannung bei vollen Batterien ja noch höher sein, als bei meinen 46 Volt.
Gruß Thomas vom Niederrhein aus Goch