Hallo,
es gibt ja im Elwiki tolle Hinweise über den Umbau auf 40 oder 42V. Dabei muss man am Curtis und DC-DC-Wandler nichts ändern. Nur eine Batterie aufsägen - leider, aber wenn man nun sowieso eine Batterei aufsägt, könnte man ja auch 44V mal probieren. Wo liegt die Grenze die der Curtis und der Lader noch mitmachen. Den DC-DC könnte man ja notfalls auch bei 36V abgreifen oder über ein paar Dioden anschließen.
Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass die Schutzdioden bei 61V ansprechen - aber da ist man ja selbst mit 48V noch ein Stück weit weg (Ladeschlussspannung maximal 57,6V) oder seh ich das falsch. Das Problem entsteht doch sowieso nur kurz nach dem Laden, denn sobald man Leistung fordert geht auch die Spannung etwas runter.
Interessant wäre das auch für NiCd. Mit der 1,2V-Abstufung kann man bestimmt etwas weiter an die Grenzen, ohne den Curtis umbauen zu müssen.
Und wie weit lässt sich der Standard-Ladeprint hochschrauben? Der Trafo liefert doch 60V.
Viele Grüße aus Oberfranken
(z.Zt. bräuche ich eher ein Snow-Mobil mit E-Antrieb...)
es gibt ja im Elwiki tolle Hinweise über den Umbau auf 40 oder 42V. Dabei muss man am Curtis und DC-DC-Wandler nichts ändern. Nur eine Batterie aufsägen - leider, aber wenn man nun sowieso eine Batterei aufsägt, könnte man ja auch 44V mal probieren. Wo liegt die Grenze die der Curtis und der Lader noch mitmachen. Den DC-DC könnte man ja notfalls auch bei 36V abgreifen oder über ein paar Dioden anschließen.
Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass die Schutzdioden bei 61V ansprechen - aber da ist man ja selbst mit 48V noch ein Stück weit weg (Ladeschlussspannung maximal 57,6V) oder seh ich das falsch. Das Problem entsteht doch sowieso nur kurz nach dem Laden, denn sobald man Leistung fordert geht auch die Spannung etwas runter.
Interessant wäre das auch für NiCd. Mit der 1,2V-Abstufung kann man bestimmt etwas weiter an die Grenzen, ohne den Curtis umbauen zu müssen.
Und wie weit lässt sich der Standard-Ladeprint hochschrauben? Der Trafo liefert doch 60V.
Viele Grüße aus Oberfranken
(z.Zt. bräuche ich eher ein Snow-Mobil mit E-Antrieb...)