Hi Tango/Ampera,
Willkommen hier im Forum und unter den iMiev-Piloten - wir kennen uns ja schon aus dem Ampera/Volt-Forum (dort bin ich als "VoltIhrAmpera?" unterwegs)
Jaaaa, das Problem mit dem Verbrenner in unseren Schätzchen..;-) -Bevor ich den Ampera/Volt genau begutachtet und ausführlich getestet und probegefahren bin (so wie auch fast alle anderen verfügbaren E-Autos am Markt), war auch ich der Meinung, dass der Verbrenner im Ampera viel zu groß und sowieso überflüssig ist.
Zurzeit, nachdem ich ja bereits über 30000km mit dem Volt und C-Zero runtergespult habe, muss ich sagen, dass ich den C-Zero evtl. tauschen würde (reine E-Autos gibts nun ja bereits zur Genüge), den Volt auf keinen Fall, das System des Voltec-Antriebs hat vollkommen überzeugt.
Der Volt übernimmt bei mir in der Familie ja den Part des noch erforderlichen Verbrenner-Wagens, den man aber genialerweise an 90% der Tage rein elektrisch Fahren kann.
Gruß Chris
Hallo Chris!
Wenn man "nur" ein Auto haben will, dann ist ein Hybrid-Fahrzeug sicher eine super Sache. Insbesondere, wenn, so wie beim Ampera/Volt, die Auslegung auf die hauptsächliche Nutzung des Elektroantriebs gerichtet ist.
Für mich ist es aus technischer Sicht bzw. Energieeffizienz aber ein Kompromiss: der Wagen ist schwer und kann alleine dadurch schon nicht so wenig Energie verbrauchen, wie ein deutlich leichteres Fahrzeug. Der Wagen ist auch ein technisch sehr kompliziertes Teil. Da ist für mich nicht absehbar, wie es mit Zuverlässigkeit, Wartungs-/Reparaturkosten aussieht, also die Gesamtkosten über die Lebenszeit.
Die Batterie wird auch vergleichsweise stark belastet.
Zum Vergleich:
Ampera: 111kW Elektromotor, 16kWh Batterie, 50Ah?, 330V?, 1.732kg Eigengewicht (mit Fahrer)
C-Zero: 49kW Elektrommotor, 16kWh Batterie, 50Ah, 330V, 1.195kg Eigengewicht (mit Fahrer)
Wenn man die volle Leistung bei beiden Fahrzeugen abruft, fliessen beim C-Zero 150A oder 3C, beim Ampera 330A oder 6,7C. Die Batterie wird mehr als doppelt so stark belastet.
Ich tendiere eher zu zwei einfachen Fahrzeugen, die in ihrer Domäne gut sind: C-Zero als Elektroauto mit 15kWh/100km im Jahresschnitt ab Steckdose (siehe auch
C-Zero@spritmonitor.de), Golf Diesel mit 4,8l Diesel/100km im Jahresschnitt (siehe auch
Der Link wurde entfernt (404).).
Martin