12 V Li also Autobatterie ?



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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hmm das sowas nicht an jeder Straßenecke angeboten wird -OK Das Auch deswege es nicht Billig wäre - OK da gehe ich mit.
Das es das garnicht geben soll, da scheiden sich die Wege aber habe auch noch nicht wirklich gesucht. Aber offensichtlich Du aus guten Grund, was hattest du schon im Auge und hast nach Befragung aller 5 Pardon 6Sinne gesagt nee....das ist es nicht.
Nur so die Neugier, wo siedelt du die persönliche Sinnesschwelle an?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hast du bei den Generatoren mal im Bootsbereich oder bei den Rettungsfahrzeugen nachgeschaut da gibts viele die sehr gut gedämmt und für Dauerlauf ausgelegt sind.

Gruß

Roman
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.911
[quote thegray]
Nun ja wer sich nur mit 900Ah kleckert, da fehlt es an der Masse - klar.;)
Aber wie war das 1700AH und was kommt da zusammen bzw. sparste da wenn du die mit Li_inks substitutierst.
[/quote]

Hast Du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?

900 Ah/24 V sind mehr als 1.700 Ah/12 V.

Wenn ich da an die El-Diskurs der letzten Zeit denke - von 120KG vs Nicd bis zu Lipo mit 15-20KG... bei gleicher Reichweite.

Hm - wenn in einem PKW 100Kg sich bemerkbar machen wieso nicht 1000 in 10to es nicht sollen?

Wie stark macht es sich bemerkbar, wenn man bedenkt, dass der Rollwiderstand nur linear mit dem Gewicht steigt, und der Rollwiderstand bei höherem Tempo weit weniger als die Hälfte des Energieaufwandes entspricht?

Und auch deswegen weil ein LKW viel effizienter im Verbrauch pro t Gewicht ist?

Wenn jemand nach dem Verbrauch meines Fahrzeuges fragt dann sage ich immer - halb soviel wie ein SMART pro t.

Aber habt ihr nicht mal drüber nachgedacht einen Wassergekühlten super entkoppelten Generator zu Akkuentlastung zu verwenden? Zumindest in der Tagaktiven Zeit kann ich mir vorstellen das dies was dann noch zu spüren ist vernachlässigbar wäre. (Klar auch eine Kosten Nutzten/Rechnung - aber wenn ich mir vorstelle z.B. alle 2 Jahre eine Wagenladung Pardon - Wagonladung Zyklenakkus kaufen.....) OK solange man das Totfleisch nicht selbst an Tageslicht zerren muß:joke:

Vernünftige Generatoren in dieser Klasse kosten mit Einbau rund 10.000 Euro. Sie haben den gravierenden Nachteil, dass sie am Ort wo man steht trotzdem Lärm machen und Abgase produzieren. Das wird normalerweise von anderen Leuten nicht toleriert, außer man steht auf einem Autobahnparkplatz mit lauter Kühllastern. Zudem halten bei mir die Akkus mittlerweile schon fast fünf Jahre. Nein, Generator ist keine Alternative, außer im absoluten Notfall, und da reicht dann ein kleiner tragbarer mit 2 kW. Die große Batteriekapazität braucht man nicht nur wegen der Autarkie, sondern auch wegen der hohen Ströme. Bei mir könnten theoretisch schon knapp 400 A/24 V fließen. Bei kleinerer Kapazität verringert sich die Lebensdauer deutlich, dies kennt man ja auch bei den Elektrofahrzeugen.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.911
[quote R.M]
Hast du bei den Generatoren mal im Bootsbereich oder bei den Rettungsfahrzeugen nachgeschaut da gibts viele die sehr gut gedämmt und für Dauerlauf ausgelegt sind.
[/quote]

Das Problem ist einfach, dass man nicht dauerhaft mehrere kW Leistung braucht. Wie oben geschrieben brauchen wir so 2-3 kWh/Tag. In der Spitze kann die Leistung aber durchaus auch mal 4-6 kW sein wenn gleichzeitig gekocht und gebacken wird. Eine Lösung nur mit Generator ist hier absoluter Overkill. Also braucht man sowieso leistungsfähige Wechselrichter und dann natürlich auch die dazu passende Batteriekapazität. Und im Sommer kann man dann zumindest auch einen Teil des Energiebedarfs über eine Solaranlage auf dem Dach decken.

Wie schon geschrieben, Lärm und Abgase sind bei Generatoren auch ein Problem. Die Dieselbrennstoffzelle wäre eventuell noch eine Alternative. Bisher gibt es aber hier überhaupt nichts brauchbares.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Autsch nee offensichtlich war meine Wahrnehmung dazu nicht fähig - mein Denken orentirt sich derzeit zu stark an 48Volt entbleit.

Über den Rest was den Verbrauch angeht lege ich mangels Vergleichbarkeit schweigen - d.h. nur soviel wer sich einen Smart kauft wegen Spritsparen und so.... *Kopfschütel*
Und ich kann heute noch Wohnsilos bauen aus nicht isolierten Beton und den schlechtesten Doppelscheiben; dreikammer Fenster die im Ausland noch zu bekommen sind und habe keine Probleme die geltenden den "Einsparverordnung" einzuhalten. Die Größe, besser A/V-Verhältniss reist im Vergleich mit einen kleinen Haus alles wieder raus - fast alles. (Und ja sowas ist nicht nur nicht erstrebenswert aber Praxis)


Ja sogar unter -Vergoldeter Panda mit >7,5Kw ist das nicht. Offensichtlich ein Problem ich habe so an an 1-2KW wegen der Laufruhe an Benzin; W-Kühlung; Beites Drehzahlband auf Wunsch manuel vom Eigner einzustellen so wie es grade für sich selbst oder Umwelt akzeptabel; Inverter der die Akkus befeuern kann aber auch direkt 220 macht. Das Motorwasser zu Heiz und Kühlzwecken...


aus diesem Grund so um die 40dB aus EINEM Meter;..... als Stütze nicht als Ersatz für Akkus und damit kleiner Pakete die nur die Hochstromfähigkeit und die Akku-Autarkie für kürzerbringen .

Aus der Zielsetzung ergibt sich das der Gen. in jeden Fall! leiser als die üblichen Umgebunggeräusche wären sprich darin untergingen. (Ausnahme freier Feld und Flur wo man noch die Milchstraße vor Augen sieht und sich Fucks und...gute Nacht sagen auf einen Zulässigen Übernachtungsplatz (Camping) wäre es nach meiner Erfahrung auch nächtes meist lauter aber wozu Akkus bei mir kommt der Strom aus der Steckdose;)


Kaum zu glauben das sowas nicht geben soll - nun ja damit sind wir wieder beim Anfang (Gen war nur eine Fragestellung die in Antwort was man bisher gefunden hat bzw. wo die Ziele wären unbeantwortet bleib)
Wenn dann ist Lixx die Beste Lösung und Verfügbar; evtl. Bezahlbar auf 4Jahre Kalendarische Haltbarkeit evtl. sogar gleich teuer unter den technischen Notwenigkeiten Tiefenladeschutz usw. mit dem Risiko das sie auch noch lääänger halten. Mechanisch keine bis geringste Umbauten... macht mal spricht nichts dagegen - ich erst recht nicht. .....

Wobei ;Gewicht keine Rolle; Verfügbarkeit ; Haltbarkeit ; TIEFSTentladefahigkeit; Zyklenfest; gebraucht etwa gleich teuer wie neue Gelpacks wieso nicht die Überlegung Die Saftigen NICAD´s zu verwenden bei den Eckdaten werden die vielleicht das Chassis übeleben. Billiger kommt ihr nicht A(h)JAHRE die Laderegelung da findet sich immer ein Weg.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ideal sind dann Nicads, die bei der Hinfahrt aufgeladen sind , ansonsten im gesunden Entladungsschlaf dahindösen. Blei und Lithium stehen sich nur kaputt.
Ja, ich weiß jetzt, was ich tue...
 

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