Wollte einfach nur mal posten an alle die überlegen einen 106, Saxo, Ax oder auch Partner, Berlingo electric auf Lithium Akkus umzubauen. Gehts an, es ist echt richtig gut...
1. Es ist nicht so schwer!!! (Wenn man weiß wies geht )
Habe als "Sozial-Fuzzi" mit ein paar Freunden den Umbau auf die Reihe gekriegt. Im Grunde eignen sich die Autos perfekt für einen Umbau. Ich habe z.B. an der kompletten Elektronik des Fahrzeugs nichts geändert. Alles funktioniert wie vorher (Ladegerät, Wegfahrsperre bei angeschlossenem Stecker,...). Bis auf die Akkustandsanzeige, die läuft nur noch ungenau und daher jetzt über das neue BMS.
2. Es lohnt sich!!!
Ich glaube das wichtigste ist, dass sich Elektroautos lohnen. Sonst werden sie nur eine Randerscheinung bleiben.
Ich habe für den kompletten Umbau inkl. Kauf eines P106 electric mit 17.000km 10.500€ investiert. Diese Investition habe ich in nicht mal 2,5 Jahren schon komplett wieder reingefahren. Schaut euch mal den Wirtschaftlichkeitsrechner auf meinem Blog an...
3. Es macht so viel Laune!!!
Habe 44 Winston 100 Ah Zellen eingebaut mit 140 Volt und 120 kg Gewichtseinsparung. Dagegen sind die NiCd Zellen so erbärmlich. Sorry, aber es ist so. Die Karre zieht endlich. Ich fahre durchgängig über 85 kmh auch am Berg auf der Autobahn und komme 120km weit und das bei 5C° Außentemperatur. Und elektrisch dahinzugleiten ist einfach ein Traum!
4. Temperatur ist kein Problem!!!
Die Winston Zellen sind bei unter 0C° ladbar und außerdem so gut eingepackt in Isolierung, dass sie bisher noch nie unter 12 C° gefallen sind, selbst in Nächten wo es gefroren hat. Klar der tiefe Winter steht noch bevor, aber dafür habe ich eine Akkuheizung ganz einfach installiert und außerdem kann man ja kurz anladen vor dem Losfahren.
5. Mit einem guten BMS ist es echt keine Bastlerkarre!!!
Habe das Emus BMS und bin mit deren Service superzufrieden. Die haben eine geniale Dokumentation und außerdem kann man immer anrufen oder Mails schreiben. Auch das ich per Bluetooth oder per PC das auslesen kann ist genial. Allerdings schwankt anscheinend die Produktionsqualität. Aber habe defekte Sachen anstandslos ersetzt bekommen. Meine Frau fährt das Auto jeden Tag 75km an die Arbeit und wenn ich es mal brauche ist sie ganz enttäuscht. Das sagt schon viel!!!
Also wagt euch dran und baut munter alte E Autos um! Nähere Infos gerne persönlich oder schaut mal auf meinem Blog www.doppel100.tumblr.com über den Umbau vorbei. Danke auch an das Forum, was mir echt geholfen hat!!!
1. Es ist nicht so schwer!!! (Wenn man weiß wies geht )
Habe als "Sozial-Fuzzi" mit ein paar Freunden den Umbau auf die Reihe gekriegt. Im Grunde eignen sich die Autos perfekt für einen Umbau. Ich habe z.B. an der kompletten Elektronik des Fahrzeugs nichts geändert. Alles funktioniert wie vorher (Ladegerät, Wegfahrsperre bei angeschlossenem Stecker,...). Bis auf die Akkustandsanzeige, die läuft nur noch ungenau und daher jetzt über das neue BMS.
2. Es lohnt sich!!!
Ich glaube das wichtigste ist, dass sich Elektroautos lohnen. Sonst werden sie nur eine Randerscheinung bleiben.
Ich habe für den kompletten Umbau inkl. Kauf eines P106 electric mit 17.000km 10.500€ investiert. Diese Investition habe ich in nicht mal 2,5 Jahren schon komplett wieder reingefahren. Schaut euch mal den Wirtschaftlichkeitsrechner auf meinem Blog an...
3. Es macht so viel Laune!!!
Habe 44 Winston 100 Ah Zellen eingebaut mit 140 Volt und 120 kg Gewichtseinsparung. Dagegen sind die NiCd Zellen so erbärmlich. Sorry, aber es ist so. Die Karre zieht endlich. Ich fahre durchgängig über 85 kmh auch am Berg auf der Autobahn und komme 120km weit und das bei 5C° Außentemperatur. Und elektrisch dahinzugleiten ist einfach ein Traum!
4. Temperatur ist kein Problem!!!
Die Winston Zellen sind bei unter 0C° ladbar und außerdem so gut eingepackt in Isolierung, dass sie bisher noch nie unter 12 C° gefallen sind, selbst in Nächten wo es gefroren hat. Klar der tiefe Winter steht noch bevor, aber dafür habe ich eine Akkuheizung ganz einfach installiert und außerdem kann man ja kurz anladen vor dem Losfahren.
5. Mit einem guten BMS ist es echt keine Bastlerkarre!!!
Habe das Emus BMS und bin mit deren Service superzufrieden. Die haben eine geniale Dokumentation und außerdem kann man immer anrufen oder Mails schreiben. Auch das ich per Bluetooth oder per PC das auslesen kann ist genial. Allerdings schwankt anscheinend die Produktionsqualität. Aber habe defekte Sachen anstandslos ersetzt bekommen. Meine Frau fährt das Auto jeden Tag 75km an die Arbeit und wenn ich es mal brauche ist sie ganz enttäuscht. Das sagt schon viel!!!
Also wagt euch dran und baut munter alte E Autos um! Nähere Infos gerne persönlich oder schaut mal auf meinem Blog www.doppel100.tumblr.com über den Umbau vorbei. Danke auch an das Forum, was mir echt geholfen hat!!!