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oder kennt jemanden der einen kennt :xcool:
Ich rüsten meinen ja auf Lithium um, habe aber ein paar Probleme.
Ich möchte die 3 Temperatursensoren durch Widerstände ersetzten, aber welche? Bei 4.7K bleibt die Temperaturmeldung im Tacho. Leider habe ich die Originalen NTC oder PTC nicht.
Die...
Braucht man eigentlich die UCL?
Das neue BMS für die LI Zellen übernimmt ja einen großten Teil der Informationen und Steuerungen, wie Ladegerät an/aus usw.
Könnte man das Fahrzeug nicht ohne UCL fahren, wenn man ein paar Sachen umverdrahtet?
Weiss jemand, welche Signale das UCL braucht, damit es läuft und im Display was angezeigt wird?
Ich habe auf Stecker 946 A, +12V auf 1, Masse auf 2, +12v auf 17, Masse auf 30, +12V auf 48.
Damit muss es doch laufen oder nicht?
Eigentlich wollte ich ja den ISO Fehler suchen.... aber leider wird das ganze immer wieder durch einen Ausfall der UCL begleitet... wenn die UCL ausfällt bzw. wieder angeht, dann hört man im Motorraum ein Klacken... von unterhalb des Controllers würde ich sagen... wer oder was schaltet denn da...
Gestern bin ich mal auf Fehlersuche gegangen... und plötzlich fing ein Relais an immer an und auszuschalten... und damit auch das UCL... jetzt geht es wieder.
Das Auto hat nach 18 Jahren "Nichtnutzung" ein Problem mit elektrischen Kontakten... alles oxidiert..^
Das wird noch ein langer Weg...
Ich hatte noch keine Zeit mich mit dem neuen Problem zu befassen.
Da ich nicht weiss welche Sicherung das UCL absichert, werde ich wohl suchen müssen... ich hoffe das es da nicht noch versteckte Sicherungen gibt.
Aber direkt am Gerät müsste man das ja auch messen können.
Wo ist das UCL denn abgesichert? Wenn es gar nichts sagt, dann ist eine defekte Sicherung ja nahe liegend... oder es ist defekt, dann ist mein E-Auto Projekt vermutlich beendet...
Heute wollte ich das Auto nochmal starten... aber läuft es nicht mehr.
Auf dem Display ist nichts mehr, die UCL scheint tot zu sein... wo sitzen denn die Sicherungen dafür? Ich habe die Sicherungen unter dem Handschuhfach und die im Motorraum links gefunden, und die 3 großen unter der...
Im Kofferraum stehen 90Ah ... aber das sollte ja auch nur ein Technik Test im Auto sein, ich hab es ja noch nie testen können... ich bräuchte mal die Doku für das Auto... hab nur was in französisch.. bisher nix gefunden im Netz...
Leider lädt er nicht, vielleicht nur eine Kleinigkeit... jetzt...
So ich habe heute den Fahrzeug Test gemacht... Batterien in den Kofferraum und los... es läuft.
Im Display ist eine Fehlermeldung "Störung Isolierung" .. was könnte das bedeuten?
Und dann wollte ich das eingebaute Ladegerät testen... aber da kommt nur ein lautes Summen (Pumpe ?) die Ladung...
Es sind immer 30V Kästen, so wie auch auf dem Typenschild zu sehen.
8 Zellen in Reihe jeweils eine parallel ergibt 30,4V und dann das gleiche nochmal parallel... davon habe ich 4 Kästen und dann noch 2 mit 19V, hier sind definitiv tiefentladene Zellen drin, vermutlich weil in diesen Kästen das...
Na du bist ja lustig... mir muss keiner Batterien schicken... ich werde mit den Lithium Zellen testen..
und ich habe noch ca. 150 Zellen die vermutlich noch auf über 4 V geladen sind.. das dauert noch Monate bis ich da durch bin.... und die auf 3 V runter zu ziehen... da müßte ich ja Urlaub für...
Hab mal den Innenwiderstand "Schnelltest" gemacht und mal ein paar Zellen nacheinander mit 20A belastet... die Zellen die sehr hohe Spannungen haben fallen bei Belastung zwischen 0,2 und 0,5 V ab.... eine Zelle die nur 4V hatte viel nur um 0,08V.... wenn die Zellen dann erstmal auf ca. 4V runter...
Danke für die Infos,
da die jetzt so lange auf 4,5 V waren, werden sie das noch ein paar Tage abkönnen müssen... ich habe erst 16 Stück hier zu Hause... die anderen 68 schlummern noch in ihren Blechkisten.
Ich will als nächsten Schritt eigentlich mal mit einem provisorischem 120V Satz zum Auto...
Also fast alle Zellen haben 4,55V trotz langer Lagerzeit.
Ich habe mal eine mit 15A entladen und nach 4 Stunden war ich auf 2,8V, da hab ich abgebrochen... dann mit 10A geladen (mehr geht im Moment nicht) und war nach 1 Stunde auf 4,0 V.... klingt nicht so als wenn ich da eine richtig gute...