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  1. S

    Problem: Direktes Laden der LiFePo4 Batterien im EL

    @ Andi: Das ist eine plausible Erklärung. Habe gestern abend lange geladen und die Ladeschlussspannung von 43,8 V erreicht und ca. 2,5 KW reingebracht. Das funktioniert also doch. Wie auch schon einmal von einem von euch gesagt, geht es zum Schluss zwischen 42 und 43,8 V recht schnell. War mir...
  2. S

    Problem: Direktes Laden der LiFePo4 Batterien im EL

    @ ssalbach: Die Leistung (sehe ich mittels Leistungsmessgerät am 220V Stromkreis) des Laders verändert sich ab 40 V Batteriespannung nicht, nur die Zeit. Er braucht ca. 2 Stunden, um von 40V auf 42V zu laden. Von 38V auf 40V geht es in geschätzten 30 bis 40 Minuten. @ andi: das EMUS hat eine...
  3. S

    Problem: Direktes Laden der LiFePo4 Batterien im EL

    Ah, noch etwas: Gestern bin ich das erste Mal zur Arbeit gefahren. Hin ist es eher flach und bergab. Zurück entsprechend steiler. Zusammen ca. 35 km. Am letzten Berg machte das EL fast schlapp mit ca. 32 V auf der Anzeige. Sobald es steht, geht die Spannung wieder auf 36 V hoch. Ist das normal...
  4. S

    Problem: Direktes Laden der LiFePo4 Batterien im EL

    Hallo, danke für eure Antworten. Habe gestern die Daten des EMUS ausgelesen. Es fing an, bei 3,3 V zu balancieren. Habe diesen Wert auf 3,5 V hochgesetzt und auf 3 V runtergesetzt. Nichts hat sich verändert. Bis 40 V lädt der Lader schnell, dann geht es ganz langsam bis ca. 42 V. Sobald ich den...
  5. S

    Problem: Direktes Laden der LiFePo4 Batterien im EL

    Hallo, nochmals. Leider ist es ja so, dass ca. 42 V rein gehen, aber nach dem Abklemmen des Laders bei ausgeschalten Verbrauchern die Spannung SOFORT auf 40 V abfällt. Ich kann die "2V" also garnicht nutzen / verfahren...
  6. S

    Unwucht hinten

    Hallo, was kann das sein, wenn sich ab ca. 45 / 50 km/h hinten (ich meine rechts) ein Geräusch an der Achse bemerkbar macht? Klingt wie unwucht / nicht richtig ausgewuchter Reifen. Kann das beim EL sein? Danke.
  7. S

    Problem: Direktes Laden der LiFePo4 Batterien im EL

    Hallo, danke für die Hilfe. Mein Name ist Frank und ich bin Saarländer :-) Als Lader habe ich einen CAN Bus fähigen PFC Lader von POW (bgl. Elcon), der max. 43,8 V bringt. BMS Balancier-Werte muss ich mal auslesen. Ich habe das Gefühl, es liegt daran, dass die Batterien im City EL eingebaut...
  8. S

    Problem: Direktes Laden der LiFePo4 Batterien im EL

    Hallo, bin neu hier und habe gleich ein Problem. Habe meine alten Bleibatterien ausgebaut und neue LiFePo4 (12x3,2 V, 100Ah) reingebaut. Lade diese mit einem extra LiFePo4-Lader direkt an den Batterie-Enden + / - auf. BMS von EMUS ist verbaut und balanciert. Das EL fährt gut mit den neuen...