Aktueller Inhalt von AlexF



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. A

    Umrüstung von Blei auf LifePo4

    Moin, also mit Firma Brusa hab ich jetzt telefoniert und einen Mitarbeiter im Homeoffice erreicht. Der kannte das NLG 7 nicht da zu alt, aber will mal diesbezüglich einen langjährigen Kollegen fragen. Beste Grüße Alex
  2. A

    Umrüstung von Blei auf LifePo4

    Hi Werner, danke für die Info. Also haben so alte Ladegeräte nichts eingebaut, was den Ladestrom aktiv reguliert. Ein Lastwiderstand braucht dann, je nach Leistung, einen Kühlkörper und würde den Ladewirkungsgrad verschlechtern. Aber egal, hauptsache, die Mühle läuft erst mal :D Ich hätte noch...
  3. A

    Umrüstung von Blei auf LifePo4

    Hi Werner, das Bms gehört zum LiFeYPo4 Akku. Muss den Akku noch abholen, aber hat alles, was ein normales Bms für diese Zellchemie braucht: Ovp, Lvp, Balancing, wie bei vielen Systemen auf einer Platine jeweils pro Akkublock, also 55 mal. Frage mich nur ob das Trafonetzladegerät problemlos die...
  4. A

    Umrüstung von Blei auf LifePo4

    Hallo Jan, Bms ist ja bei dem Akku dabei. Ovp und Lvp (over-volt-protection und low-volt-protection) sowie Cellbalancing kann das Bms schon. Ovp wird mittels Schaltsignal geregelt, also zum Beispiel über ein Relais, dass dann das Ladegerät abschaltet oder trennt, Lvp Abschaltung ergibt ja beim...
  5. A

    Umrüstung von Blei auf LifePo4

    Das hört sich schon mal cool an, wenn ich die Ladetechnik weitestgehend belassen könnte. Ladezeit ist erst mal nicht so wichtig, da das Fahrzeug hauptsächlich auf 30km Kurzstrecke im Einsatz ist. Danke und beste Grüße Alex
  6. A

    Umrüstung von Blei auf LifePo4

    Hallo allerseits, Habe vor, einen 24 Jahre alten Elektropolo, dessen Innenleben mit Bauteilen von Brusa Elektronik umgerüstet wurde, von Blei auf LiFePo4 umzurüsten. Jetzt habe ich einen gebrauchten LiFeYPo4 Akku mit ca. 70 bis 80% Restkapazität gefunden. 90Ah mit 55 Zellen, von denen ich...
  7. A

    Hallo allerseits

    Hallo zusammen aus Bayern, meine Freundin und ich haben vor ein paar Monaten ein gebrauchtes Elektroauto gekauft. Ein 24 Jahre alter VW Polo 86L, dessen Innenleben mit Bauteilen von Brusa Elektronik umgerüstet wurde und nach 16.000 km Laufleistung bei einem Oldtimerleibhaber in der Scheune...