Hallo Manfred,
das Thema Copyright habe ich gerade vor wenigen Tagen in einem Workshop über Veröffentlichungen diskutiert. Leider gibt es keine Möglichkeit, den Artikel aus der ADAC Motorwelt hier einzustellen, das würde in der Tat gegen geltende Gesetze verstossen. Wenn es jemand machen würde, müßte der Forenbetreiber es löschen.
Der ADAC hat sich einen sehr feinsinnigen Humor geleistet. Immerhin ist der Artikel ab Seite 12 in der November Ausgabe der ADAC Motorwelt sehr positiv und sachlich zum Prius, und der ADAC Präsident schreibt sogar wörtlich: "Ich bin ein Fan der neuen Generation der Hybridfahrzeuge. Vor allem für den täglichen Gebrauch für kurze Strecken und Stadtfahrten gibt es nach dem aktuellen Stand der Technik keine echte Alternative"... Mehr dazu auf Seite 16 des Heftes.
Außerdem werden - auch recht positiv besonders auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit - auch der Honda Civic IMA und kurz der Lexus RX400H erwähnt.
Prof. Indra, mehr oder weniger in Diensten von GM, darf auf Seite 36 eine Kolumne gegen den Hybridantrieb schreiben. Und jetzt kommt der feine Humor der ADAC Redaktion: Sie schreiben, dass er "weiterhin eine Vorlesung an der TU Wien über sein Hobby hält, nämlich Rennmotoren und Rennfahrzeuge".
Mit anderen Worten (man gestatte mir den bildhaften Vergleich): Man gibt einem Alkoholiker die Gelegenheit, über die Vorzüge von (alkoholfreiem) Traubensaft zu schreiben. Da kann dann nur so eine teilweise lächerliche Stellungnahme rauskommen, bei der stellenweise nur Hilflosigkeit gegenüber den Japanern und Verteidigung des Nichtstuns von GM durchscheint. Außerdem scheint sich ausgerechnet der Technik-Freak Indra nicht wirklich ins Prius Konzpet mit seinem besonders innovativen stufenlosen Getriebe mit mehrfacher Leistungsverzweigung auseinandergesetzt zu haben. (siehe z.B. auch http://www.solomontechnologies.com/Solomon%20new/electric%20wheel.html )
Sonst würde er nicht den Blödsinn vorschlagen, es doch statt Hybrid "nur" mit "sehr verfeinerter Technik für Motor und Getriebe" zu versuchen. Er schlägt außerdem vor, die grosse und teure Batterie rauszuschmeissen. Nun, im Prius 2 hat die Batterie gerade mal rund 30 kg! siehe auch: http://www.seattleeva.org/wiki/User:Rjf/Prius_Battery_Specs
Er hat wohl übersehen, dass Toyota genau diese Optimierung getan hat, und zwar zusätzlich zum Hybridantrieb, nämlich zusätzlich noch eine sehr verfeinerte Motortechnik und ein wirklich neues Getriebe. So schlägt er vor, einen Prius zu nehmen und "alles zu ersetzen, was Hybridantrieb betrifft - einschließlich der großen und teuren Batterie - durch Motoren und Getriebe, die nach allen Regeln der Kunst optimiert sind." Indra übersieht, dass GM und andere Konkurrenten hier kaum noch optimieren können. Denn auch der Toyota Motor plus Getriebe ist bereits optimiert, und Gewicht, Reifen und Luftwiderstand sind auch weitgehend durchoptimiert. Toyota hat da hohe Ingenieurskunst vorgemacht, und die Konkurennten rennen hinterher und müssen sich zu Entwicklergemeinschaften zusammeschließen, um überhaupt mithalten zu können. Bemerkung am Rande: Toyota hat in oder bei Köln ein Entwicklungslabor oder so, und dort ist zumindest ein Teil der Prius Entwicklung mit gemacht worden (Software, Regelung und so).
Dass dabei ganz nach Plan und zielgerichtet ein Fahrzeug rauskam, dass im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb günstige Verbrauchswerte aufweist, ist doch positiv. Aber auch da mäkelt Prof. Indra dran rum und meint, dass sparsame Dieselfahrzeuge (z.B. der Europäer) das doch besser könnten.
Da können wir natürlich lange drüber diskutieren - und deshalb habe ich auch einen neuen Thread aufgemacht. Klar ist, dass der Prius in der Tag für japanischen Stadtverkehr optimiert wurde. Da gibt es viel Stop und Go und Schleichfahrten.
Prof. Indra hat übersehen, dass sein Brötchengeber GM wohl pleite ist, hauptsächlich durch eine verfehlte Modellpolitik. Toyota lebt und wird an der Börse mit dem 10fachen Wert von GM bewertet. Prof. Indra hat auch übersehen, dass Amerikaner und Europäer zwar auch energiesparende Autos bauen können. Nur vermarkten können oder wollen sie sowas nicht.
Ein Schuft ist, wer was böses darüber denkt..
Gruss, Roland
Also ein ganz klein wenig Politik macht der ADAC in seiner Zeitschrift schon. Der sehr positive eigene Artikel über den 90.000 km Test des Prius ist im Internet einsehbar (nach Registrierung), siehe auf den Seiten der ADAC Motorwelt. Die Kolummne von Prof. Indra nicht.
das Thema Copyright habe ich gerade vor wenigen Tagen in einem Workshop über Veröffentlichungen diskutiert. Leider gibt es keine Möglichkeit, den Artikel aus der ADAC Motorwelt hier einzustellen, das würde in der Tat gegen geltende Gesetze verstossen. Wenn es jemand machen würde, müßte der Forenbetreiber es löschen.
Der ADAC hat sich einen sehr feinsinnigen Humor geleistet. Immerhin ist der Artikel ab Seite 12 in der November Ausgabe der ADAC Motorwelt sehr positiv und sachlich zum Prius, und der ADAC Präsident schreibt sogar wörtlich: "Ich bin ein Fan der neuen Generation der Hybridfahrzeuge. Vor allem für den täglichen Gebrauch für kurze Strecken und Stadtfahrten gibt es nach dem aktuellen Stand der Technik keine echte Alternative"... Mehr dazu auf Seite 16 des Heftes.
Außerdem werden - auch recht positiv besonders auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit - auch der Honda Civic IMA und kurz der Lexus RX400H erwähnt.
Prof. Indra, mehr oder weniger in Diensten von GM, darf auf Seite 36 eine Kolumne gegen den Hybridantrieb schreiben. Und jetzt kommt der feine Humor der ADAC Redaktion: Sie schreiben, dass er "weiterhin eine Vorlesung an der TU Wien über sein Hobby hält, nämlich Rennmotoren und Rennfahrzeuge".
Mit anderen Worten (man gestatte mir den bildhaften Vergleich): Man gibt einem Alkoholiker die Gelegenheit, über die Vorzüge von (alkoholfreiem) Traubensaft zu schreiben. Da kann dann nur so eine teilweise lächerliche Stellungnahme rauskommen, bei der stellenweise nur Hilflosigkeit gegenüber den Japanern und Verteidigung des Nichtstuns von GM durchscheint. Außerdem scheint sich ausgerechnet der Technik-Freak Indra nicht wirklich ins Prius Konzpet mit seinem besonders innovativen stufenlosen Getriebe mit mehrfacher Leistungsverzweigung auseinandergesetzt zu haben. (siehe z.B. auch http://www.solomontechnologies.com/Solomon%20new/electric%20wheel.html )
Sonst würde er nicht den Blödsinn vorschlagen, es doch statt Hybrid "nur" mit "sehr verfeinerter Technik für Motor und Getriebe" zu versuchen. Er schlägt außerdem vor, die grosse und teure Batterie rauszuschmeissen. Nun, im Prius 2 hat die Batterie gerade mal rund 30 kg! siehe auch: http://www.seattleeva.org/wiki/User:Rjf/Prius_Battery_Specs
Er hat wohl übersehen, dass Toyota genau diese Optimierung getan hat, und zwar zusätzlich zum Hybridantrieb, nämlich zusätzlich noch eine sehr verfeinerte Motortechnik und ein wirklich neues Getriebe. So schlägt er vor, einen Prius zu nehmen und "alles zu ersetzen, was Hybridantrieb betrifft - einschließlich der großen und teuren Batterie - durch Motoren und Getriebe, die nach allen Regeln der Kunst optimiert sind." Indra übersieht, dass GM und andere Konkurrenten hier kaum noch optimieren können. Denn auch der Toyota Motor plus Getriebe ist bereits optimiert, und Gewicht, Reifen und Luftwiderstand sind auch weitgehend durchoptimiert. Toyota hat da hohe Ingenieurskunst vorgemacht, und die Konkurennten rennen hinterher und müssen sich zu Entwicklergemeinschaften zusammeschließen, um überhaupt mithalten zu können. Bemerkung am Rande: Toyota hat in oder bei Köln ein Entwicklungslabor oder so, und dort ist zumindest ein Teil der Prius Entwicklung mit gemacht worden (Software, Regelung und so).
Dass dabei ganz nach Plan und zielgerichtet ein Fahrzeug rauskam, dass im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb günstige Verbrauchswerte aufweist, ist doch positiv. Aber auch da mäkelt Prof. Indra dran rum und meint, dass sparsame Dieselfahrzeuge (z.B. der Europäer) das doch besser könnten.
Da können wir natürlich lange drüber diskutieren - und deshalb habe ich auch einen neuen Thread aufgemacht. Klar ist, dass der Prius in der Tag für japanischen Stadtverkehr optimiert wurde. Da gibt es viel Stop und Go und Schleichfahrten.
Prof. Indra hat übersehen, dass sein Brötchengeber GM wohl pleite ist, hauptsächlich durch eine verfehlte Modellpolitik. Toyota lebt und wird an der Börse mit dem 10fachen Wert von GM bewertet. Prof. Indra hat auch übersehen, dass Amerikaner und Europäer zwar auch energiesparende Autos bauen können. Nur vermarkten können oder wollen sie sowas nicht.
Ein Schuft ist, wer was böses darüber denkt..
Gruss, Roland
Also ein ganz klein wenig Politik macht der ADAC in seiner Zeitschrift schon. Der sehr positive eigene Artikel über den 90.000 km Test des Prius ist im Internet einsehbar (nach Registrierung), siehe auf den Seiten der ADAC Motorwelt. Die Kolummne von Prof. Indra nicht.