Zulassungsbestimmungen Kategorie L5e/L7e - Elektroauto Forum

Zulassungsbestimmungen Kategorie L5e/L7e

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epo-bike.de

Mitglied
24.10.2009
109
Hallo Forum,
hab jemand von euch Erfahrungen mit den Zulassungsbestimmungen für die Kategorie L5e bzw. L7e. Also eine Quad-Zulassung wie den Twizy.

Bin in Kontakt mit der Dekra und hab hoffentlich einen willigen und kompetenten Ansprechpartner gefunden.

Das geplante Fahrzeug soll ein offener aerodynamischer Einsitzer mit Monocoque, ca. 300kg Gesamtgewicht und 20kWh Akkukapazität werden. Maximale Leistung von 15kW und hoffentlich nur 6kW @ 100km/h. Tendiere aktuell zur Einarmschwinge im Heck (also 3-Rad).

EU-Richtlinie zum nachlesen:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2007:263:0001:0160:DE:pDF

Freue mich auf eure Hinweise.

Gruß,
Christian
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also ich greife mal vor?

Deine Frage soll so zu verstehen sein - ob jemand schon selber ein Teil nach den Bestimmungen durchgebracht hat? Ich denke keiner von den die sich hier Tummeln.

Außerdem würde dir das wenig weiterhelfen, wenn sich nicht auch in der Sache die letzten 2-3 Jahre was geändert hat - kannst du hier nur eine Zulassung über den TÜV erreichen nicht einer der anderen!

Und was die Bestimmungen angeht es gibt immer genug was einer der darf so oder so Auslegen kann. Wenn du einen hast der ...
dann ist das nur dann von Wichtigkeit wenn eben auch der ist der die Zulassung am Ende macht mit Stempel und Unterschrift - mit dem du dann einen Brief beantragen kannst.
 

epo-bike.de

Mitglied
24.10.2009
109
Kann leider nicht mehr editieren:
"hat jemand von euch Erfahrungen mit den Zulassungsbestimmungen für die Kategorie L5e bzw. L7e? Also eine Quad-Zulassung wie den Twizy."

So wäre es richtig gewesen :)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Kann leider nicht mehr editieren:
"hat jemand von euch Erfahrungen mit den Zulassungsbestimmungen für die Kategorie L5e bzw. L7e? Also eine Quad-Zulassung wie den Twizy."

So wäre es richtig gewesen :)

Wegen der Keil-nigkeit wird hier keiner "austreten" Pardon austeilen:rolleyes:

Aber die Antwort(en) werden auch so - leider nicht anders ausfallen.


Wenn du das machen willst dann. dann nicht in Deutschland, Bau nach der Norm mit "Brief und Siegel" - die Zulassung machste dann in England incl, Reise und Transport kommt dich das warscheinlich billiger als hier mit dem TÜV einen Zulassung durch zukauen. Und schneller mit Kennzeichen auf der Straße wirst du sowie so sein.
 

epo-bike.de

Mitglied
24.10.2009
109
Im Osten ist die Dekra zuständig und die L7e kann nicht so kompliziert sein, sonst dürften keine Kreidler Karts rum fahren.

Mal auf die Antwort von der Dekra warten.

Gruß,
Christian
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist nicht so kompliziert wie viele meinen, du mußt nur einen finden der gewillt ist ein COC zu schreiben, Dekra geht schon mal besser als TÜV

Solche Leute gibts tatsächlich noch.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Genau - die Fragern und Warten:spos:
Aus dem Bauch heraus möchte ich sagen das du dann auch bei der Dekra besser ausgehoben bist.
Und ja - wie so wohl ist der Twizzy ......ein Quad.
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hi Christian,

ja, habe ich - mit meinem Sparrow. Den hatte ich ohne Brief und so gekauft und eine L5e Zulassung gefahren.
War beim Münchner TÜV - hat gedauert, und es waren auch ein paar lustige Sachen zu machen - aber ich hatte einen sehr kooperativen und kompetenten Prüfer.

Gruß
Andreas
 

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