ZAGATO Volpe - Elektroauto Forum

ZAGATO Volpe

Responsive Image

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hallo,

Ich konnte einfach nicht wiederstehen.

In Viareggio wurde im letzten Monat ein Zagato Zele im original Zustand, mit wenig Kilometern aber zum restaurieren angeboten. Da hab ich gar nicht lange überlegt, warum soll ich mich auch quälen, hab den Hänger ans Auto und wollte schon los. Da viel mir auf, dass ich das Wichtigste, meinen Zele, fast vergessen hätte. Den also noch schnell aufgeladen, die Italiener sollen ja auch mal was zum Staunen haben, und ab übers Wochenende ab nach Italien. Und gestaund haben die Italiener sowie die Schweizer nur mal vorneweg.

Als ich dann zwei Zele auf dem Hänger hatte, hab ich mir kurz überlegt, "Was machst du jetzt".

Und da war ich schon auf dem Weg zu Zagato.

Als wir da ankamen,





haben wir, Carmen und ich, uns vorgestellt und unsere Zuneigung zu Zagato geäußert und auch gleich mitgeteilt das wir zwei Zele dabei haben und uns der Volpe brennend interessiert.

Uns wurde bei der Besichtigung der verschiedenen Modelle von Zagato, die Firmengeschichte ausführlich erzählt. Viele Prototypen und einmalige Exemplare haben wir gesehen die zum Teil Top Secret sind, Bilder von denen haben wir aber keine gemacht.

Aber einige Bilder vom Volpe konnten wir schießen und ich mich mit der Technik des Volpe beschäftigen.



Bei dem Volpe handelt es sich um ein Elektroauto mit Frontantrieb bei dem der Elektromotor längs vorne eingebaut ist. Zusätzlich besitzt der Volpe als Range Extander einen Verbrennungsmotor mit angeschlossenem Generator der sich im Heck des Fahrzeugs befindet. Die Reichweite soll bis zu 320Km betragen. Wenn das Fahrzeug, so wie es ist, 2013 auf den Markt kommt, ist es eine vernünftige Alternative zum Twyzi. In meinen Augen wird er sogar besser als der sein.

Es war auf jeden Fall schon einmalig, mit welcher Gastfreundschaft wir bei Zagato empfangen wurden.
Im vergleich zu Ranault, da war ich letztens und wollte eine Probefahrt mit dem Twizy machen. Das konnte ich gleich mal abhagen, Die Akkus wahren leer. Was mich aber am meisten genervt hat ist, dass das Personal schon sehr unfreundlich ist. Kein Danke, kein Bitte und auch keine Entschuldigung für unseren zusätzlichen Aufwand.
Ach und die Seitenscheiben für den Twitzy sind einfach nur eine Katastrophe. Was ein Käse.

Viele Grüße, Matze
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich schmeiße mich weg du hast noch einen.
man man.

Muss ich schon lassen - gut er hat auch Spielraum im doppelten Sinn.

Jetzt wird es aber Eng was ;-)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Und zu Zagato Volpe

Nun ja den Volpe hat ich schon mal thematisiert, wenn die bei den Preisen bleiben die sie vorangekündigt haben. Werden die sich den Kundenkreis erschließen der beim Twizy aus verschiedenen Gründen noch nicht so recht zugeschlagen wollten.
Und für die die dann immer noch nicht das passende gesehen haben wird dann übernächstes Jahr noch der eine oder andere Ausländer kommen.
Und die machen dann die Geschäfte an den anderen Großen vorbei wenn der Liter dann irgendwo die 2Euro Gernze mal sprengt. Was den aber auch egal sein würde was sind schon weitere 10.000EV´s - Nun das haben die Amis im Amiland den 70-80er auch gesagt - danach, nun wir wissen ja wie und mit was die Ausländer den Markt da aufgerollt haben.:D Kleinen Sparsamen zuverlässigen Autos die dann auch größer wurden und heute wie viel Markt machen? Die Ausländer in den USA. In einem Land in dem heute noch die Galone 3,8L weniger kostet als hier ein Liter normal. Und noch immer das hohe Leid des Leistung durch Hubraum angeschlagen wird und die Fahne des Hubraum ist durch nicht zu ersetzten hochgehalten wird - die Wirklichkeit im Alltagsleben doch anderes beweist.
Aber die jetzt schon da muffensausen bekommen wenn mal die Galone auf 1,2 oder 1,5 ginge.

Und dann kommt wenn nicht durch andere Kräfte zugrunde gerichtet, für die die Leistung und Prestige immer noch als erstes zählt die ersten Tesla S und X auf den deutschen Markt. Wer weiß was daraus wird - vor allen wenn die dann auch noch Produktionslizenzen an die Asiaten verkaufen oder gleich die ganze AG, genug Spielgeld haben die Asiaten auf der hohen Kannte.

Meine These:
In einer halben Generation wird der Automarkt und Energiemarkt (Ok letzere wird hinterher hinken) nicht mehr das Sein was er mal war - Auch nicht die Zulieferer und deren Beschäftigten.
Denn der E-Antrieb ist ein Gleichmacher ; Revoluzzer; ein "Emanzipationist" in dem kleine Firmen aus noch bis dahin unbekannten Ländern die genug Geld haben innerhalb einer ungeahnten kurzer Zeit das machen können - wozu die jetzige Industrie einen Gewaltakt bis zu zwei Jahre brauchen - wenn sie es wollen - also einen neuen Verbrenner bauen - denn für anderes haben sie nicht die Kompetenz.

Und dann wird auch beim Verbraucher das was heute in Ansätzen gesäht wurde, auch durch Leute wie sie hier zumeist vertreten sind, aufgehen - in der nächsten Verbrauchergenerration die dann heranwächst und weiterhin beruflich Mobil sein muß - selbst wenn es dann in einer plastifizierten Nussschale ist. Evtl. auch von Apple :eek: ich habe da ja schon in der langen Vergangenheit das eine oder andere zu gesponnen - und habe ich da nicht letztens Gerüchte gelesen das da mal schon bei denen lief!
Nun ja der AG-Kapitalisierung nach derzeit die Reichste Firma der Welt ...Tolles Marketing; Tolles Vertriebsnetz; Fanatische Fangemeinde - Sowas wie den Volpe noch eleganter; Schnittiger - nun dann sind wir wieder beim KTM-RakE den Opel wohl nie....

- tja ich habe es vor 15Jahren gesagt IMac; Dann ein Chip-Walkman; dann Medien-Handelsplattform; dann der Relunch eines modernisierten Newton mit Mobilphoneoption.
Aktien-Werte spiegeln die Zukunft - und hier Marktführerschaft ....Noch ein IPhone Ok mit Holografischen Display oder sowas aber neue Märkte müßen her ...

...Nun den letzten beißen die Hunde und der der als erstes RICHTIG in die Vollen und Markt geht... Ein milder Vorgeschmack mit einem seit über 15 Jahren in der Schublade schlummernden Twizy-Konzept haben wir gesehen in einem Jahr mehr Gebaut und Verkauft als je ein EL-Modell.

Hm wer hatte das gedacht ! - oder vorher gesagt?

? Naa !! Wer!

Sorry - so muß jetzt mal zum Kugel polieren das ist so ein matt Grauer fast wachsweißlicher Appelglanz drauf :D
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Dann wollen wir mal hoffen ,das nicht nur Italiener in das Auto passen,sondern auch Germanen mit 1.90m Körpergröße.....
Irgendwie habe ich so meine Zweifel....

Bernd M
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
*Lach*
Oh je der war gut, zu gut um nicht real zu sein - geschrumpfte 192
Grüßen
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Wer in den Twizy rein passt sollte auch in den Volpe rein passen. In den Zele hab ich z.B. erst reingepasst nachdem ich das Sitzgestell gekürzt hatte.:D
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Beim City el kann man den Sitz anpassen.
Beim Twizy ist das wahrscheilich schwieriger,weil der Sitz mit Verstelleinrichtung und Anschnallgurten ist.
Also ich konnte, meiner Meinung nach, nicht vernunfig im Twizy sitzen.

Bernd M
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Der Zele ist in meinen Augen das schönste Elektroauto, das es gibt. War ja auch nur als "eifrige" Einkaufstasche gedacht. Ein Rudel Gänse hinten hineingepackt und heim gehts.
Mit Lithium ein schöner Renner. Kellies gibts auch bereits und die niedrige Batteriespannung kommt Lithium entgegen. Lithium relativ sicher in der Schublade verpackt, die man, wegen des geringeren Gewichts, auch brennend herausziehen kann.

Wenn dann in Zukunft Unzahlen von Füchsen unsere Straßen bevölkern, gibts bald keine Gänse mehr...Frauen gehören eh nicht auf die Straße, sondern hinter den Kochtopf.
(stammt nicht von mir, Mohammed wars)
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Noch mal zur Erläuterung:
"Zéle" heißt der Eifrige,
"Volpe" heißt Fuchs
Der Zele war nach der Jahrhundertwende der Wiederanbruch des elektrischen Zeitalters für die Straße, das dann bald wieder einschlief. Ursache waren die hohen italienischen Spritpreise, die Parkplatznot und der Lärm, den die knatternden Piaggio-Apes verbreiteten.
(Oberitalien).
In Italien gibt es die meisten Elektromotorenbauer, hohen Elektrifizierungsgrad, auch bei der Bahn. Ein Vermächtnis der österreichischen Besetzung bis 1918
Der Süden hat den österreichischen Einfluss wirtschaftlich immer noch nicht aufgeholt. Die elektrische Diva wird in Bologna gebaut, Zagato.
Es wäre gut für Europa, wenn Italien den Anschluss nicht verliert. Andere Länder, die, nicht zuletzt wegen des österreichischen Erbes beste Voraussetzungen für die elektrische Mobilität hätten, sind
Ungarn, Tschechien, Kroatien, Rumänien, Slovenien.
Wäre schade, wenn diese ins wirtschaftliche Hintertreffen geräten.
Wenn Ihr überlegt, gibt es in diesen Ländern Schmieden für elektrischen Straßen-und Bahnverkehr.
Der Einfuss der damaligen Ingenieure von den Universitäten dieser Länder strahlte tief nach Osten aus. Auch dort gelingt der Aufschwung der Elektromobiltät problemlos! Sehr bald europaweit.

Der Osten ist rot und elektrisch
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Ich hatte denen bei Zagato gesagt das Volpe (Fuchs) auf spanisch Zorro heißt. F-ZZ sieht auf dem Nummernschild einfach besser aus als F-ZV. Finde ich und meine Frau auch.

Den Zele hat meine Frau jetzt mal geputzt und poliert. Der sieht wieder aus wie neu. Trotzdem wird er zerlegt und Ramen und Fahrwerk überarbeitet. Das ist nämlich schon alles ganz schön rostig. Der Akkukasten ist auch durch. Ich hab mal den Akku ausgebaut. So einfach wie bei meinem ist das aber nicht gewesen. Wiegen die Bleianker bei dem doch 240kg statt wie bei mir 130.

Die Bremsanlage wird auch überholt.

Also, bis der wieder läuft wird es noch etwas dauern.

Grüße, Matze

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wer hat da eigentlich von wem abgeschaut? Oder ist der Designer der gleiche (ich meine mal nicht den vom Zele)? Sogar die Türen drehen nach oben weg. Wer war der Erste von diesem Designtyp? Der SAM?
War da nicht jemand aus Hattingen, der den ganzen Laden des Vorgängers, des Ersten dieses Typs einfach übernommen hatte?
Auf jeden Fall, das Einliter-Auto, wie das vom Mercedes-Pie:ch gefahrene. Das heißt, wenn ich 40% Wirkungsgrad des eingebauten Dieselmotors zugrunde lege, müsste der Rotfuchs auf einen Verbrauch von nur 2,5 kWh auf 100 km und Stunde bei 100km/h Geschwindigkeit kommen. Was natürlich nicht geht, denn die Kette Lader-Batterie-Controller-Elektromotor läuft noch immer nicht mit 100% Wirkungsgrad, was ich aber schon seit langem erträume. Da will ich gar keinen Hehl daraus machen.

Irgendwie könnte man auch ein gemeinsames Forum für alle Viere in die Wege leiten. Es könnte ja mal sein, dass Energie teurer wird, wie Jürgen Trittin immer so sehnlichst herbeiwünschte...

Gibt es eigentlich eine replica des Messerschmidt?
Elektrifizieren wäre doch das Einfachste der Welt, wenn es endlich einen vernünftigen Umbausatz gäbe...
 

Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
Du meinst den hier?

http://www.e-mobilitaet.ag/future-car-challenge-mit-dem-elektrisch-angetriebenen-messerschmitt-kabinenroller/
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge