Wo bekomme ich 3V und 20A her? - Elektroauto Forum

Wo bekomme ich 3V und 20A her?

Responsive Image

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo

Ich wollte einzelne Zellen von Bleiakkus einzeln mit hohen Strömen laden können.
Zweck ist zu versuchen einzelne Zellen zu refreshen, die nachgelassen haben.
Habe mir das POWER SUPPLY EP-915 510094
http://www1.ch2.conrad.com/scripts/wgate/zcop_ch2/~flNlc3Npb249UDkwX0NIMjpDX0FHQVRFMDI6MDAwMC4wMTIyLjFiNGNkZGVmJn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg1OS0xJn5TdGF0ZT00MDM1MjA0ODcw====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=CH2&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=510094&p_searchstring_artnr=510094&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=1&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10
gekauft. Aber es bringt nur ca. 3 A bei 3V. Erst bei 15V kommen bis 20A ...

Kann man die 2 Ausgänge parallel schalten um den Strom zu erhöhen?

Weiter Frage: Welcher Stahl ist säureresistent bzw. mit was kann ich die Zellenverbinder anzapfen, ohne Korrosion?

Grüsse Sebastian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.422
46
Hannover
www.litrade.de
?? Der Akku nimmt vermutlich nur einfach bei 3V nicht mehr an.
Was passiert denn wenn du das Netzgerät bei 3V kurz schliesst??
Wenn er da den vollen Strom leifert, leigt es einfach daran, das Dein Akku vermutlich trocken ist und daher einfach keinen Strom mehr aufnimmt

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Sven

Der Akku kann den Strom begrenzen? Wenn ich alle Zellen lade, dann kann ich auf 20A gehen... Am besten wäre zum Test ob bei einer defekte Zelle noch was zu machen ist, noch höhere Ströme. Ich trau mich aber nicht das 36V 200A Ladi an EINE Zelle anzuschliessen :-(.

Wenn ich das Gerät kurzschliesse raucht die Sicherung ab bzw. die Sicherheitsabschaltung wird aktiviert. (Kurzschlussfest)

Grüsse Sebastian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.422
46
Hannover
www.litrade.de
hmm, eigentlich sollte bei einem Kruzschkuss lediglich eine lampe angehen und überlast anzeigen und das Instrument sollte aber den eingestellten Strom anzeigen.
Ansonsten taugt das Betzgerät nicht fü diesen Zweck .
Aber das kann es ganz bestimmt

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.422
46
Hannover
www.litrade.de
also um e skurz zu machen.
Am besten stellt Du so 2,7 Volt ein.
Nimmt der Akku dabei nur wenige A auf ist er entweder schon voll oder völlig zerschlissen.
Also kannst Du ihn nur über 5 Stunde oder so weiter bei 2,7 V laden und hoffen das der Strom doch noch steigt.
Andernfalls kansnt Du ihn kurzzeitig mit extrem hohen Strömen belassen (Kurzschluss!!!!) aber nur für bruchteile von Sekunden!!! ansonsten schadet es mehr als es nutzt.
Dann kansnt Du z.B. Auto Haogen Lampen anschliessen, bei 2 V leuchtet da nicht aber nimm 4 Parrallel dann solltest Du dennoch auf 10A Last kommen.
Entlade ihn aber immer nur wenig schau Dir die Spannugn an, sie sollte irgendwan plötzlich einbrechen, dann musst Du sofort unterbrechen, das machst DU ein ppar mal.
Irgendwann weisst Du wie lange es dauert bis die Spannung einbricht, dann geht Du nicht mehr so weit sonder entnimmt nur etwa 40% und Lädst ihn wieder normal auf.
Aber wie schon geasgt, besteht die Frage ob er verschlissen, Sulfatiert oder einfach nur vertrocknet ist.
Das äre erstmal am interessantesten

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Sven

Ich denke wir sprechen vom gleichen Netzteil. Der kurzfristige Strom darf höher sein als 15A...

Akku: Der ganze Akku nimmt schon mehr auf. Kurzzeitig 15A. Aber da er voll ist mache ich das nicht - ich will nicht die 4 ganzen Zellen schrotten...

Was ich wollte war dies: Die einzelne Zelle mit dem hohen Strom laden, denn die hat keine Kapazität mehr. Voll hat sie etwas über 2V. Was der Schaden ist?
Schau mal hier nach, ich habe die Zelle aufgemacht:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=zelle



Was sagt Ihr vom Aussehen her?

Wie schon gesagt ich will nur Versuche machen. Versprechen tu ich mir nicht unbedingt was. Ich habe nun schon mal einen Megapulser drangehängt. Mal sehen.

Grüsse Sebastian
 

Anmelden

Neue Themen