Wiki Software

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.356
40
Filderstadt
www.elweb.info
#1
Hallo Forumsgemeinde,
Synergien soll man nutzen. Mich beindruckt im Moment sehr die Wikipedia. Die gleiche Software kann man auch für bestimmte Themen wie z.B. für unser Thema hier benutzen. Es wäre an der Zeit so etwas aufzuzihen.

Die Idee die freie WIKI Software einzusetzen kam von verschiedenen Seiten. Der Vorteil der WIKI Software ist, dass Informationen besser gemeinsam erarbeitet werden können.

Ich fände es gut, kann das aber weder zeitlich noch programmiertechnisch alleine stemmen. Wäre jemand bereit, sich programiertechnisch/beratend einzubringen?

Sonnige Grüsse
Ralf Wagner
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
0
#2
Hallo Ralf,

die MediaWiki-Software benötigt Apache 2, MySQL 5 und PHP 5. Diese Kandidaten kenne ich ganz gut... und UNIX (Solaris, Linux, ...) ist mein "täglich Brot". :)

http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Installation könnte ich auf einem frei konfigurierbaren Server mal versuchen. Aber wo?

EL-Grüße,
MichaEL
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
0
#4
Apache, PHP und MySQL müssen durch den Kunden frei konfigurierbar sein. Ist das bei deinem domainfactory-Paket möglich?

Gruß,
MichaEL
 
30.04.2005
127
0
#7
Hallo,

Faszinierend ist das auf jeden Fall. Darum habe ich auch gleich etwas probiert.
Allerdings musste ich schnell feststellen das es mir nicht möglich ist eine Struktur aufzubauen, mehrere Seiten zu einem Thema zusammen zu fassen und zu verlinken.
Dies mag aber an meiner Wikipedia Unerfahrenheit liegen.
Vielleicht kann jemand eine Vorlage anfertigen welche kopiert werden kann?

VG
Andreas Hagen

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.356
40
Filderstadt
www.elweb.info
#8
Hallo Andreas, Vorlagen sind eigentlich fix.
Man erstellt einen Internen Link mit dem Namen einer neuen Seite. Beim Klick auf den Link gibt es die Info dass die Seite nicht existiert und die Frage ob man sie anlegen möchte. Es darf keine zwei gleiche Seitennamen geben, deshalb die Seiten eindeutig benennen.

Ich fange mal eine Struktur an und lass dann die Gemeinde drauf los... mal sehen was rauskommt.

Mach nur mal weiter mit Deinen Umbauten und belebe Deine angefangenen Themen.

Grüsse
Ralf

Grüsse
Ralf
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.356
40
Filderstadt
www.elweb.info
#9
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mit mir etwas gekämpft um das Thema Wiki Software und damit verbunden der Aufbau eines "elwiki" oder besser gesagt einer Informationsseite in Stile der Wikipedia innerhalb der elweb Seiten. Es bieten sich im Moment mehrere Möglichkeiten an und ich bitte Euch um Eure Meinung.

Hier die Varianten:
a) Aufbau eines elwiki, wie ich es schon testhalber aufgesetzt habe, Basis Dokuwiki

b) Nutzung der Seite elektromobil.com dort ist etwas ähnliches aufgezogen, Matthias nutzt die bessere Mediawiki Software.

c) Direkter Aufbau einer Portalseite auf Wikipedia, d.h. eine Spezialseite zu Elektrofahrzeugen innerhalb der Wikipedia.

Sagt mal was Ihr denkt, ich tendiere zu c). Alle drei Lösungen bedingen aber dass Ihr mitmacht beim Informationen einstellen.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten
Grüße
Ralf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
0
#10
Frage zu Schaltplänen:
Ich habe testhalber mit "Target 3001" , Demoversion, einen Schaltplan erstellt und mit "pdf-creator" "gedruckt" in Anführungstrichen. Müssen solche pdf-Dateien immer extern gespeichert werden? Wenn das über email geschieht, kann man die Schaltung, außer mit hohem Aufwand für Ralf, nicht mehr fortentwickeln?
Solche postscipt-Dateien sind ja nicht allzugroß. Gibt es da Möglichkeiten, diese direkt einzustellen? Mit Größenbegrenzung natürlich?
Welches Format wäre sinnvoll?
Mein Simpelschaltplan hatte 40 kByte. Ich schätze, es gibt da sparsamere Programme.

 
A

andreas

Guest
#11
Hallo Ralf
Lösung c) hätte den Vorteil, daß es nicht verkäuflich wäre, aber den Nachteil, daß dort die Regeln der Wikipedia auch 100% befolgt werden müssen (Exzellenz der Beiträge, Links). Wer übernimmt die Verwaltung auf der "echten" Wikipedia? Wer entscheidet, ob Artikel gelöscht werden?
Lösung b) hat den Nachteil, daß dort jemand mit kommerziellen Interessen dahinter steht (Erscheint mir jedenfalls so beim öffnen der Seite), ich habe übrigens die Mediawiki auf elektromobil.com nicht finden können, statt dessen Google-Anzeigen. Welche Vorteile hat denn die Mediawiki? Mehr Freiheiten zum einstellen eigener Bilder, Tafeln und so?
Lösung a) hat den Vorteil, daß man sich damit identifizieren kann. Man könnte die Foren hier zur Diskussion der Beiträge nutzen, bzw. sich darauf beziehen, auch wenn keine Links aus dem Wiki auf die Foren zeigen sollten (Qualität). Statt dessen würde ich persönlich gerne eine Linklastige Darstellung bevorzugen, denn das meiste wurde schon woanders besser beschrieben. Statt dessen zwei drei Sätze als Inhaltsbeschreibung und Bewertung.
Frage: Wer trägt eigentlich den Aufwand für die Elweb Wiki?
Bisher ist meine Hemmschwelle für eigene Inhalte im Elweb-Wiki noch zu hoch, auf der allgemeinen Wikipedia allerdings noch höher. Andererseits fände ich es schade, wenn wir hier anfangen, das Elweb-Wiki zu füllen und in einem Jahr merken, daß es sich nicht lohnt, weil in ähnlichen Projekten bessere Beiträge stehen.
Könnte man mal einen Link von der Elweb-Startseite auf das Forum legen? Oder ist es dazu noch zu früh?
Gruß
andreas
 
C

Carlo

Guest
#12
Hallo Ralf,hallo auch an die anderen,

mir perönlich würde die Elwikiversion hier auch besser gefallen.Alleine deshalb,weil sich hier doch schon einige Leute "sammeln",und Infos austauschen.

Sonnige Grüsse

Carlo
 
A

andreas

Guest
#13
Hallo Ralf
Ich meinte natürlich einen Link von der Elweb-Startseite aufs Elwiki.
Gruß
andreas
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.356
40
Filderstadt
www.elweb.info
#14
Hallo Andreas,
den finanziellen Aufwand elwiki trage ich, so wie die Homepage. Die Beträge sind erträglich und sind mein Umweltbeitrag.

Ihr könntet helfen beim redaktionellen Teil. Beiträge für die Wikipedia habe ich auch noch nicht erstellt. Wenn natürlich Beiträge die mühsam erarbeitet wurden gelöscht wurden, wäre das ärgerlich.

Wenn es eine halbe / halbe Lösung gibt, müsste man überlegen wie die aussieht. Dort verlinken wo es etwas besseres gibt, z.B. Grundlagen etc.

Ich könnte mir vorstellen Daten über Fahrzeuge bei wikipedia einzustellen und Reparaturtipps und Basteltipps im elwiki, weil das in der wikipedia wohl zu weit führt.

Das ganze lebt aber nur von Beiträgen. Es wäre schön wenn viele die im Forum schreiben Ihre Scheu vor der Seitenerstellung verlieren würden und etwas ins elwiki schreiben würden oder natürlich in der Wikipedia. Das mit dem Bilder hochladen ist bei meinem wiki halt noch so, dass nuss ich machen im Moment.

Weitere Meinungen?
Grüße
Ralf
 
J

Jürgen Fleischmann

Guest
#16
Hallo,

ich würde das ElWiki auf den "gewohnten" Seiten bevorzugen, auch hat Ralf sich hier schon mehrfach als Fachmann etabliert.
Ich denke die Resonanz wäre hier höher.

Gruß

Jürgen aus Hirschaid bei Bamberg
Saxo und El
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
0
#17
Vielleicht ist die folgende tabellarische Aufstellung hilfreich bei einer Entscheidung:

<table width="300" border="1" cellpadding="3" cellspacing="0" bordercolor="#000000" bgcolor="#33CCFF"><caption>elwiki-Entscheidungstabelle</caption><tr bgcolor="#FFFFFF"><th bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</th><th><div align="center">a)</div></th><th><div align="center">b)</div></th><th><div align="center">c)</div></th></tr><tr><th bgcolor="#FFFFFF">Verf&uuml;gbarkeit</th><td><div align="center">+</div></td><td><div align="center">-</div></td><td><div align="center">+</div></td></tr><tr><th bgcolor="#FFFFFF">Funktionalit&auml;t</th><td><div align="center">O</div></td><td><div align="center">+</div></td><td><div align="center">+</div></td></tr><tr><th bgcolor="#FFFFFF">Autonomie</th><td><div align="center">+</div></td><td><div align="center">+</div></td><td><div align="center">-</div></td></tr></table>
Erl&auml;uterung der Kriterien:
<ul><li><strong>Verf&uuml;gbarkeit</strong>
Alle Webserver gr&ouml;&szlig;erer Internet-Provider sind gut gegen Ausf&auml;lle gesichert. In Privathaushalten oder Kleinfirmen untergebrachte Server sind erfahrungsgem&auml;&szlig; weniger gesichert.</li>
<li><strong>Funktionalit&auml;t</strong>
Die MediaWiki-Software hat mehr Funktionen als die dokuwiki-Software. Letztere wird aber sicher f&uuml;r unserer Zwecke ausreichen.</li>
<li><strong>Autonomie</strong>
Damit ist die lokale Verwaltung und Gestaltung der Inhalte gemeint. Wikipedia legt zum Beispiel gro&szlig;en Wert auf Urheberrechtsschutz. Diesbez&uuml;glich unklare Inhalte fliegen dort schnell wieder raus. Gesch&uuml;tzte Inhalte sind dort nicht erw&uuml;nscht. Auch Darstellungstechniken, die nicht &uuml;berall verf&uuml;gbar sind, werden dort ungern gesehen (z.B. Flash). Wir k&ouml;nnten das etwas lockerer handhaben und auch Formate wie PDF, Postscript oder andere Grafikformate zulassen.</li></ul>
Nach dieser - nat&uuml;rlich subjektiven - Tabelle bevorzuge ich Variante a).

EL-Gruß,
MichaEL
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.356
40
Filderstadt
www.elweb.info
#18
Danke für die ersten Statements.

An die Einschränkungen bei Wikipedia hatte ich noch nicht gedacht... insofern macht es vielleicht doch Sinn selber zumindest einen Teil zu machen. Daten über Fahrzeuge kann man ja bei der wikipedia trotzdem einstellen um diese allen zugänglich zu machen.

Ich hoffe auf noch mehr Meinungen.

Grüße
zur Zeit aus Riga / Lettland

Ralf Wagner