Mir schwebt ja vor, dass jede Krankenfahrstuhlklitsche problemlos und preiswert Elektrofahrzeuge bauen kann. Größere Fahrzeuge kann man mit Standard-Induktionsmotoren ausrüsten, da spielt das Gewicht keine große Rolle.
Bei den Kleinen sind die einzig geeigneten Permanentmagnet-Synchromotoren in einer Zwickmühle zwischen Wirkunggrad bei hohen Geschwindigkeiten und Drehzahl. Das inzwischen weltweit genormte Dynamoblech ist für die Kleinen ungeeignet.
Eine Verbesserung um den Faktorb 2 versprechen vielleicht Reluktanzmotoren mit dem neuen Statormaterial.
Auch Reluktanzmotoren arbeiten mit automatischer Feldschwächung, was dem Wirkungsgrad und dem elektronischen Aufwand entgegenkommt. Man kann Reluktanzmotoren auch als Schrittmotoren bezeichnen. Autofirmen auf Mond und Mars nutzen sie gerne
Man braucht nur den Teil des Motors, dessen Feld wechselt, mit dem neuen Blech oder sonstigem Material ausrüsten, dann kann auch der Elektromotorherstelle um die Ecke für wenige Euros geeignete Motoren herstellen. Lynch ist eigentlich zu aufwendig, aber gut. Hat 0,2mm-Blech, immerhin.
Eine andere Möglichkeit, die der elektromotorischen Revolution Flügel verleihen kann, sind sehr hochtourige Asynchron-Außenläufer. Diese benötigen allerdings neben einem energiefressenden Getriebe eine Sicherung gegen die hohe Rotationsenergie des Läufers bei Defekten.
Fahrzeuge müssen zukünftig nicht mehr weggeworfen werden, wenn wichtige Antriebsteile sterben.
Verbrenner raus, Elektroanatrieb als Plug in hinein, den man dann innerhalb eines ganzen Fahrzeugpark auswechseln kann und der motormäßig ewig und batteriemäßig wenigstens zehn Jahre hält.
Jeden Tag dann eine andere modische Farbe oder anderes Modell, passend zu Kravatte , Fliege oder Hut. An Batteriepaketen , Motor und Elektronik ein Griff zum schnellen Wechseln.
Klar, Drehstromliste im eigenen Netz. Alternativ bis dorthinaus.
Die Kleinfahrzeuge sollten dann geschwindigkeitsbegrenzt sein und überall da fahren dürfen, wo sich auch Fußgänger und Radfahrer bewegen.
Sprich, im Wald, auf dem Feld und in grüner Au.
Mein Ubuntu macht Fisimatenten, die Programmierer arbeiten wohl gerade daran, Ich hatte da zugestimmt. Open Bernd, sozusagen.
Bei den Kleinen sind die einzig geeigneten Permanentmagnet-Synchromotoren in einer Zwickmühle zwischen Wirkunggrad bei hohen Geschwindigkeiten und Drehzahl. Das inzwischen weltweit genormte Dynamoblech ist für die Kleinen ungeeignet.
Eine Verbesserung um den Faktorb 2 versprechen vielleicht Reluktanzmotoren mit dem neuen Statormaterial.
Auch Reluktanzmotoren arbeiten mit automatischer Feldschwächung, was dem Wirkungsgrad und dem elektronischen Aufwand entgegenkommt. Man kann Reluktanzmotoren auch als Schrittmotoren bezeichnen. Autofirmen auf Mond und Mars nutzen sie gerne
Man braucht nur den Teil des Motors, dessen Feld wechselt, mit dem neuen Blech oder sonstigem Material ausrüsten, dann kann auch der Elektromotorherstelle um die Ecke für wenige Euros geeignete Motoren herstellen. Lynch ist eigentlich zu aufwendig, aber gut. Hat 0,2mm-Blech, immerhin.
Eine andere Möglichkeit, die der elektromotorischen Revolution Flügel verleihen kann, sind sehr hochtourige Asynchron-Außenläufer. Diese benötigen allerdings neben einem energiefressenden Getriebe eine Sicherung gegen die hohe Rotationsenergie des Läufers bei Defekten.
Fahrzeuge müssen zukünftig nicht mehr weggeworfen werden, wenn wichtige Antriebsteile sterben.
Verbrenner raus, Elektroanatrieb als Plug in hinein, den man dann innerhalb eines ganzen Fahrzeugpark auswechseln kann und der motormäßig ewig und batteriemäßig wenigstens zehn Jahre hält.
Jeden Tag dann eine andere modische Farbe oder anderes Modell, passend zu Kravatte , Fliege oder Hut. An Batteriepaketen , Motor und Elektronik ein Griff zum schnellen Wechseln.
Klar, Drehstromliste im eigenen Netz. Alternativ bis dorthinaus.
Die Kleinfahrzeuge sollten dann geschwindigkeitsbegrenzt sein und überall da fahren dürfen, wo sich auch Fußgänger und Radfahrer bewegen.
Sprich, im Wald, auf dem Feld und in grüner Au.
Mein Ubuntu macht Fisimatenten, die Programmierer arbeiten wohl gerade daran, Ich hatte da zugestimmt. Open Bernd, sozusagen.