Wärend der Fahrt Laden - Elektroauto Forum

Wärend der Fahrt Laden

Responsive Image

Hüb

Neues Mitglied
18.12.2006
33
Hallo Gemeinde
Da ich seit kurzem besitzer eines Stromagregats bin womit ich mein EL Laden kann hab ich mal ne frage.Wenn ich das EL an den Strom (Steckdose) anschliesse läst es sich nicht Fahren.Das ist wohl extra so damit man nicht die Steckdose aus der Wand reißt wenn man losfährt.Was muss ich machen damit ich diese Sicherheitsveriegelung ausser Betrieb setze.Ich habe nämlich vor wärend der Fahrt Über Generator zu Laden.Oder gibt es irgend welche Gründe dies nicht zu tun.

Euren geschätzten Antworten sehe ich mit Interesse entgegen

Hubert
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Hast Du es shon ausprobiert??
Also leif der Generator schon wärend Du mit im EL sahst??
Wie klingt es .-)

Du must zwei Leitungen überbrücken am HF LAder. Frag mich jetzt aber nicht welche ...
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
wenn es altes dän el mit trafo ist wahrscheinlich gelb/ rot an pin 1 mit orange /rot an Pin 6 des achtpoligen steckers de r sich J7 nennt
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
naja, mit dem Trafolader würde es jedenalls keinen Sinn amchen drüber nachzudenken.
Denn dann wäre es alter Lader (geringer Ladestrom) UND stromfressender Thrige!!!
Dann könnte man sich das schenken.
Mit dem Perm, der etwa 35A benötigt bei 63km/h und dem HF lader der immerhin ca. 25Ah liefert macht es noch Sinn
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hi Sven ,
mit 35 Ampere , fährst du beim Perm bestenfalls 50 Km/h lt.CC.

Hi Hubert , mal davon abgesehen das die Stromerzeuger nur im

freien + mit div. einschränkungen in Betrieb genommen werden dürfen.

(Vergiftungsgefahr,Verbrennungsgefahr evtl Steuerrelevanz-du Fährst einen Verbrenner !)

kostet dich so ein eingeladenes Kw min. 1-2 Euro ,-

Der HF Lader macht je nach Ausführung und Fahrzeug 10-25 Ampere , du kannst also

max. die Batterien etwas "Stützen".

Lohnt dafür der Aufwand ?

Gruß Tom.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Hubert,

wir hatten dieses Thema schon mehrfach.

Persönlich sehe ich zwei echte Lösungen:

1. Teuer aber schnieke:
Der Rangeextender von Peter Jürgens.
Zwar ist der Anhänger nicht aus der Portokasse zu bezahlen, jedoch sieht das Teil "Rattenscharf" aus und ist einfach an und abzukoppeln. Nebenbei ermöglicht die AHK auch andere Verwendungen. So kann auch mal ein kleiner Anhänger das Ladevolumen des ELs drastissch erhöhen.

2. Huckepackgenerator
Den Generator IN das EL zu stellen halte ich nur für Lebensmüde geeignet. Die Gefahren sind nicht abzuschätzen, welche durch Dämpfe oder Abgase entstehen können. Die Idee war daher schon einmal, zwei Fangeisen hinten in den Fußraum zu hängen und über Spanngurte am Überrollbügel abzufangen. Der Generator wird dann außen un die Fangeisen gehangen. Hier kann er im Stand oder während der Fahrt die Akkus stützen. Auch er kann bei Bedarf einfach demontiert werden.

Hope it helps

Carsten
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
So ein Anhänger könnte mich echt reizen.

Einmal zur Erhöhung des Laderaums (sicherlich mehrmals im Monat)
und zum Anderen als Rangeextender (4-6 mal im Jahr, um das EL zum Campingplatz zu fahren).
Einen Stromerzeuger hätte ich schon, reichen 2kW?
Das Teil ist sauschwer und recht laut, wieviel kann denn son Hänger zuladen?
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Sascha,

also lt. Peter kann die AHK an dem EL maximal 100kg gesamt ziehen.
Das ist aber das absolute Limit.

Wenn ich richtig verstanden habe, muss bei einem Anhänger Netto schon 30 bis 40kg gerechnet werden, wenn er dieses Gewicht tragen soll (60 bis 70kg Nutzlast).

Ich selber habe schon Anhänger im Laden begutachtet mit einem Leergewicht von 20kg -bei "großer" AHK, wovon wir hier reden.

Vieleicht sollten wir mal gemeinsam zu Peter fahren und uns dieses Schmuckstück physikalisch mal anschauen.

Gruss

Carsten
 

angloswiss

Mitglied
27.02.2009
171
Zum Thema Anhänger:
Watsonian-Squire baut in England wunderschöne kleine Anhänger fürs Motorrad. Nicht ganz billig, aber ab und zu tauchen auch auf dem Kontinet welche im ebay etc. gebraucht recht günstig auf.
Ich hab selber einen D18, den ich im Passat Kombi nach England transportiere und dort dann nach dem Ausladen für Oldies-Ersatzteile-Einkauf belade. Grosser Vorteil: 50kg leer, Zuladung max 100kg je nach Typ ;), Breite max 1m, geringe Höhe. Und ev. auch als noch leichteres nur-Unterschalenmodell sicher city-el tauglich.
Hier ein link:http://www.watsonian-squire.com/trailer_range.htm. Beachtet besonders das Model D10, passt doch gut zum el.
Die Typen in der Firma in Blockley sind alleine eine Reise wert, Manufaktur im besten Sinne des Wortes.

Gruss
Edi
 

Hüb

Neues Mitglied
18.12.2006
33
Hi
Der Generator soll nicht in das EL sondern hinten dran oder Hinterherziehen im Anhänger.
Alles andere ist mir zu gefährlich wegen der Abgase.Ausserdem ist das sicher zu laut den Generator ins EL einzubauen.:):):)

Hubert
 

Hüb

Neues Mitglied
18.12.2006
33
Hi

Ich hatte mir das so gedacht.Bei Temperaturen unter 0 grad Celsius auf dem weg zur Arbeit den Generator laufen lassen die Akus Laden und zusätzlich das EL mit dem erzeugten Reststrom
beheizen.Komm ich dann am Arbeitsplatz an den Generator noch 2 bis 3 Stunden Laufen Lassen und so die Akkus aufladen.Dann sind Sie am ende der Schicht wieder voll.

Hubert
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Aus dem Wiki: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=20070519_aufstellung

Der Link wurde entfernt (404).
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hallo ich finde das auch nicht sinnvoll den Generator während der Fahrt laufen zu lassen schon mal auch wegen der Abgasprobleme
Ich habe einen Honda 4 takter der ist sehr leise und nehme Ihn auch bei längeren Strecken mit wenn der Saft zur neige geht stell ich das Teil neben dem el und lade die Batterien nach während ich mir einen Kaffee kaufe.Wegen klauen kann man Ihn ja am Hinterrad mit Kette anschließen
Gruß Klaus
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge