VW- fahrwerk + Ferrari- chassie - Elektroauto Forum

VW- fahrwerk + Ferrari- chassie

Responsive Image

Artdino

Neues Mitglied
24.12.2008
11
Hallo Thorsten,
bin neu in diesem Forum und hab da einige Fragen zum Thema Käferumbau auf Elektroantrieb.
Habe mich auch schon versucht mit ein paar Firmen Kontakt aufzunehmen.
Dies gestaltet sich als äußerst erfolglos. Viele schreiben noch nicht mals zurück.
Egal in welchem Land so scheinen mir viele kleine Firmen sehr unprofessionell zu Werke zu gehen.
Muss wohl oder übel alles selber zusammen fummeln und ich weiß auch noch nicht wie viel Zeit das kostet. Im Moment habe ich viel Zeit, das kann sich aber sehr schnell ändern.
Was ein Drama. Will aber nicht jammern hier nun zur Sache:
Ich will zwei Repliken des Ferraris 246 Dino aus den 70er Jahren von der Firma Karma (Käferchassis) auf Elektroantrieb umbauen. Das Problem ist: Ich habe keinen blassen Schimmer, was da auf mich zukommt. Brauch jede Menge Hilfe, kluge Problemlösungen von Leuten, die wissen wovon Sie reden. Bin wohl Deutschlands dienstältester Airbrusher, ein freischaffender Künstler - Meine Internetseite art4u.ae gibt Auskunft über meine Fähigkeiten und Möglichkeiten - Ein Kompensationsgeschäft wäre denkbar - male und gestalte vom Feinsten - und brauche eigentlich nur einen Dino.
Bilder der Dinos unter:
http://s249.photobucket.com/albums/gg230/art4uae/Ferrari%20Dino%20246%20Replika/

Tausend Dank André Eisele und merry Xmas und ein gesundes 2009

neues thema -neuer beitrag; mod weiss
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da mußt du dich an die Kitcar Freunde wenden, der Umbau ist inzwischen nicht mehr so einfach es sei denn du verwendest ausschließlich alte Teile um den ganzen Zirkus einer Neuzulassung zu umgehen.

Bei mir wars so daß z.B. der Einbau einer verzinkten Bodengruppe in eine Ente als Reparatur ok war, hätte ich aber gleichzeitig den Umbau zum Lomax gemacht wärs ein Neufahrzeug gewesen.

Also erst Bodengruppe dann wieder Zulassen und ein halbes Jahr später dann die Karroserie und das ganze Spiel von vorne.

Also im Internet mal recherchieren wo es solche Gruppen gibt und sich daran wenden.

Gruß

Roman
 

Artdino

Neues Mitglied
24.12.2008
11
Hi Roman,
danke für dein schnelles feedback.
Es ist so, dass der schwaze Dino in England zugelassen war. Er hat auch noch einen VW-Motor eingebaut.
Du meinst den Schwrzen zuerst fertig machen wie er ist, dann TÜV, dann umbauen?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist auf jeden Fall sinnvoller, da du wahrscheinlich auf ein Mustergutachten zurückgreifen kannst und das Fahrzeug ja in diesem Zustand schon mal zugelassen war.

Schönes Fahrzeug das du da hast, ich bin mal ein Jahr das Orginal gefahren, war nur schade daß man da jedesmal beim Fahren wegen der schwächlichen Steuerkette Angst um den Motor haben mußte.

Zum Elektroumbau solltest du den TÜV mal drauf ansprechen wie du es am besten machst, die komplette Antriebseinheit vom VW Golf Citystromer wird inklusive Steuerung für 2500 bis 3000¤ gehandelt, ich glaube das wäre die beste Lösung da es Adapterplatten von Käfer Getriebe auf Golf Motor sowieso schon gibt, außerdem kommst du durch das Baujahr des Antriebs wahrscheinlich um die EMV- Prüfung rum.

Es git da ein Urteil daß die Teile dann eingebaut werden dürfen wenn sie den zum Zeitpunkt ihrer Inbetriebsetzung gültigen Vorschriften entsprechen, auf diese Weise darf z.B. Polizei und Feuerwehr ihre alten Funkgeräte in neuen Fahrzeugen weiterverwenden.

Gruß

Roman
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Der Golf Citystromer wurde mit einem Pologetriebe gefahren. Ich weiss nicht, ob das einen Unterschied zu der Käfer/Golf Adapterplatte macht?

Ansonsten viel Erfolg!
Olaf
 

Artdino

Neues Mitglied
24.12.2008
11
Vielen Dank Roman und Olaf,
habe jetzt noch einen tollen Fachmann über das "elektroauto-forum" kennen gelernt.
Die Summe an Neuem was da auf mich zurollt ist enorm, zumal ich ein absoluter Neueinsteiger bin.
What ever - falls Ihr noch Infos habt - Ich bin ein dankbarer Zuhörer.
Stehe jetzt vor der Frage: Soll der Dino weiter hinauf dem VW-Chassis bleiben? Oder soll ich gleich einen 10 Jahre alten MR2 (Toyota) als Basis nehmen und die Dinoteile als Anbauteile modifizieren! Hätte den Vorteil der neuen Technik und den einfachen TÜV. Denke einen MR2 oder einen Käfer auf Elektroantrieb umbauen ist Jacke wie Hose. Würde sowieso dem Radnabenmotor den Vorzug geben.
Bei der Batteriefrage bin ich noch nicht so richtig weiter. Es sieht aber so aus, als dass es wohl möglich ist aus China die kleinen Lithium-Manganoxid (LiMn2O4) Akkus zu einem bezahlbaren Preis bekommen zu können. Mal schauen was meine Recherchen so ergeben werden.
Irgendwie doch verwunderlich, dass es so schwierig ist als Laie, an fertige topp Lösungen zu kommen, die bezahlbar sind. Die Problemstellung ist doch eigentlich relativ einfach. Auto - Strom - fahren.
OK - nochmals besten Dank an Euch. Falls ihr mir irgendwelche Unterlagen zusenden wollt, dann diese bitte an: info@art4u.ae senden.
Tausend Dank und einen guten Rutsch
André
- Schlesischer Außenposten :)-) –
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Radnabenmotoren würde ich schnell vergessen, da brauchst du riesige Ströme zum Anfahren also entsprechend starke Motoren die teuer sind und eine sehr große Batterie damit sie bei den Strömen nicht geschädigt wird.

In der Größenklasse ist das Schaltgetriebe nach wie vor die beste Lösung, bei Radnabenmotoren müstest du massiv überdimensionieren.


Ist einfach die Frage was du ausgeben willst, bei 40000¤ und mehr wären Radnabenmotoren ok, willst du unter 20000¤ bleiben dann wär die Citystromer Lösung die beste.

Gruß

Roman

 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Autos selber bauen-
Dieses Thema taucht alle paar Monate auf und wurde gänzlich abgearbeitet.
Sobald alle Fakten bekannt sich hört man nie wieder was davon.
Ich möchte nicht schon wieder alles durchkauen; nur so viel;
Antribe sind z.b. aus der Gabelstaplertechnik (5-10KW) oder von z.b. brusa (50-200Kw) verfügbar
Es sind ca 1000 Std und ca 20 000 .--40.000 notwendig.
Nur Antriebsänderungen werden vom TÜV einfach abgenommen.
Gewichts- und Leistungsmässig ist nur Lithium mit einer Kapazität von 15-25Kwh sinnvoll.
Der Preis dafür liegt bei etwa 500/kwh+ BMS+Lader.#
Der Motor wird über eine Flanschplatte an das Getriebe gekoppelt; +Drehstück für Momentübertragung. Der Contoller sitz daneben und wird gekühlt.
Batterien müssen so montiert werden dass die Gewichtsbalance V <-> H passt.

Kompettumbausätze gibt es z.b. von EVUSA; Teile bei EVPARTS.com
Hier im Lande gibt es wenige Spezialsiten für Teile und nur ein paar die umbauen.
VIEL SPASS beim basteln!
Tschau
Reinhold
Reinis-flitzer.de
 

Artdino

Neues Mitglied
24.12.2008
11
Hallo Reinhold, du schreibst:
Dieses Thema taucht alle paar Monate auf und wurde gänzlich abgearbeitet.
Das ist ja super. Wo kann ich das nachlesen?
Und bitte: "Sobald alle Fakten bekannt sich hört man nie wieder was davon."
Ich möchte über meine Vorhaben keine dummen Zukunftsprognosen lesen.
Solche Ansagen und Prognosen sind doch wohl gänzlich überflüssig, zumal du so viel über dieses Thema weißt.
Seih doch bitte so nett und lasse mir die Infos zukommen, die dich so langweilen, da du die Themen schon gänzlich abgearbeitet hast. - Ich nicht, für mich ist das Neuland - Es werden nach mir bestimmt, oder besser gesagt hoffentlich, noch viel mehr Leute dieselben Fragen immer wieder stellen. Willst du all den Leuten sagen, dass das Thema schon durch ist und dass du Sie nicht ernst nimmst? Doch wohl kaum du verkaufst doch E-Autos aus Überzeugen. - Und das ist auch gut so - Nur ist die zweifellos gute finnische Lösung (die kleinen Autos die du verkaufst) keine Lösung für mich.

Muss noch einen speziellen Dank an Roman loswerden. Dein Einwand bringt mich wirklich weiter. Das macht alles Sinn was du sagst. Habe den Zusammenhang noch nicht total kapiert - den doppelten finanziellen Aufwand hingegen verstehe ich gut :)

Euch Beiden einen guten Rutsch...

Chiao chiao André
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Artdino

der letzte lange Thread
http://forum.mysnip.de/read.php?568,226955,page=1

ich glaub soweit verstanden da fährt was.


Radnabenmotoren ist nur für Autos die vom Steuerzahler bezuschußt werden
und deshalb dekorativ fahren sollen, real wird das nix weder bezahlbar noch praktikabel.


Äh

"Die Problemstellung ist doch eigentlich relativ einfach. Auto - Strom - fahren."

Airbruschen auch Farbe-Luft-Blech wo ist das Problem ;-)
 

Artdino

Neues Mitglied
24.12.2008
11
:)
Hallo Manfred,
Danke schön habe mit die Beiträge vom Oktober von Thorsten Pohl, Roman, Bernd, Jens ...
durchgelesen. Die Jungs mein lieber Manfred sind natürlich weit vorraus. Verstehen kann ich von den Hoch interresanten Beiträgen leider nur die Hälfte.
Ich bräuchte viel viel einfachere Informationen.
Sätze wie: Praktisch ist es wichtig, ob die Wechselspannung noch für irgendwas anderes gebraucht wird (Eigenversorgung), oder sich der Umrichter seine Energie auch aus dem Zwischenkreis holt.
oder: Eine volle Vierquadrantenregelung mit Begrenzungen, Rampen usw., dazu teilweise leicht im Gewicht.
Das ist mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit alles richtig - ich verstehe es aber nicht.
Gibt es irgend wo etwas für Neueinsteiger, die ohne ein so geniales Wissen über Elektro- und andere Wissenschaften gesegnet sind? :) So etwas für einfache Kunstmaler zum Beispiel?? :D

Gruß André
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Daß das ganze recht einfach erscheint ist am Anfang immer so, bei Andre ists sogar noch einfacher wenn er das Getriebe beibehält braucht er zum Fahren nur Motor Motorcontroller und ein Hauptschütz um im Zweiflelsfall auch wieder abschalten zu können.

Die Kleinigkeiten die noch fehlen sind das Strompedal, Unterdruck und Hydraulikpumpe, Akkuüberwachung und Ladetechnik dazu muß das Ganze noch sauber zusammen funktionieren.

Fehler werden bei solchen Größenordnungen immer recht teuer, eine nicht funktionierende Akkuüberwachung kostet bei Lithium schon mal einen Akkusatz von mehreren 1000¤ und die Motorströme von mehreren 100A sind nicht ohne.

Wir haben da alle schon unsere Erfahrungen gemacht ich z.B. schließe eine frisch zusammengebaue Einheit nie mehr direkt an den Akku sondern fahre das Ganze über ein Netzteil mit Strombegrenzung langsam hoch damit sich eventuelle Fehler nicht gleich in teuren Rauch auflösen.

Es gibt leider keine fertigen Lösungen in dem Bereich deshalb muß wohl jeder seine Erfahrungen machen.

Die Lösung die ich vorgrschlagen habe enthält halt schon Motor +Controller und passt noch dazu ans Getriebe sprich auch die Abstimmung des Antriebs dürfte schon stimmen.

Damit ist man schon mal aus dem gröbsten raus und hat die dicken teuren Fehler schon mal vermieden, der Rest wie Wandler für das 12V Netz Unterdruckpumpen und ähnliches ist auf den einschlägigen Seiten erhältlich.

Der Akku ist das teuerste Bauteil.

Wenn du davon ausgehst daß der Motor maximal 200A zieht dann brauchst du Mindestgrößen an Akkus, bei Blei etwa 180 AH bei Lithium etwa 200AH und bei Nicd etwa 100AH.

Das sind die Größen damit die Akkus eine einigermaßen vernünftige Lebensdauer haben.

Die Reichweite steht auf einem anderen Blatt. und ergibt sich aus der Spannung und den entnehmbaren AH.

Bei Blei kannst du grob mit 50 bis 60% der angegebenen Kapazität rechnen, bei. Lithium mit 80% und bei Nicd mit 95%

Der Verbrauch wird sich bei dem geplanten Fahrzeug so etwa auf 15 bis 20 kwh/100km einstellen so daß die Mindestgrößen wahrscheinlich nicht ausreichen.

Alles in allem also kein Geheimnis wenn man einige Eckdaten kennt und auch berücksichtigt.

Ich wünsche jedem Erfolg bei seinem Projekt und hoffe natürlich daß man die Fahrzeuge auch mal bei einem E-Mobil Treffen sieht.

Gruß

Roman



 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Lass das Käferchassis drinnen. schneller wie 120 würde ich mit der Kiste eh nicht fahren, das geht sonst auf die Akkus. Falls du das nötige Kleingeld hast und es schneller willst, kannst du ja 914-Technik einbauen oder ein modifiziertes 1302-Automatikgestell verbauen. Ist jedenfalls viel einfacher als die MR2-Variante. Ich bin gelernter Karosseriebauer und spreche da aus 12 Jahren Käferumbau -Erfahrung. Du darfst die Befestigungspunkte beim Oberteil nicht einfach ändern (Nachweis der Steifigkeit bei GFK), sondern mußt es beim Chassis machen, Das ist aufwändig und braucht eine Einzelabnahme beim TÜV, danach hast du aber ein Neufahrzeug :-(. Falls du das Oberteil anpasst, geht es nur mit einer Adapterlösung zwischen Oberteil und Chassis. Und das ist optisch schwierig!)
Wenn du das Chassis dauerhaft verdiegeln willst, lass es spritzverzinken. Feuerverzinken ist wegen Verzug nicht ratsam.
Vorteil deiner Alfredinos ist eindeutig das Gewicht. Damit erreichst du schneller niedrigere Ströme beim Anfahren und darauf kommt es bei e-Autos an.
Romans Vorschlag mit der Golf-Technik finde ich hervorragend, gebrauchte Adapterplatten gibt es genug. Einfach mal auf den Käfer-Seiten vorbeigooglen. Das Käfergetriebe lass drinnen. Es gibt genug Möglichkeiten, die Übersetzung zu modifizieren. (auch Käfertuning-Szene).
Wo willst du dis Akkus unterbringen. Du solltest auf eine gute Gewichtsverteilung achten.
 

Artdino

Neues Mitglied
24.12.2008
11
Moin moin Stefan,
erstmal besten Dank an Roman. Die Marschrute den Dino aufzustellen, wird immer konkreter.
So werden meine nächsten Schritte die Wahl des Motors sein, der wiederum auf das vorhandene Getriebe passen muss.
Schritt 2 ein erfahrener E-Schrauber hat mir diese Akkus empfohlen: Kleine Zellen wobei eine folgende Daten hat: 3,3 V/ 2,2 Ah - mit bis zu 70 A/h ladefähig! Also kann man Packs von 10 - 120 Amp bauen.
Der Link wurde entfernt (404).


Platz habe ich genug. Hinter den Sitzen bis zum Getriebe sind bald 180cm.

Der Plan "B" mit dem MR2 war nur gedacht mit Anbauteilen zu arbeiten. Das heißt: Alles am MR2 bis auf die Kotflügel Haube Schnauze Türblätter und Heckschürze mit Motorabdeckung ändern. ( Kosmetischer Eingriff, um alles in der Welt - bloß kein Totalumbau - never ever -

Habt Ihr irgendwelche Links zu passenden Motoren (120km/std. ist absolut ausreichend) und was haltet Ihr von den Batterien? - Warte noch auf ein Angebot vom Chinesen für die kleinen Akkus.
Denke die Nummer mit den großen Batterien ist durch - nach meinem bescheidenen Verständnis &#8211;

Cheers André
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Schau mal unter An un Verkauf nach da ist auf der 2ten Seite ein komplettes Golf 3 Antriebssystem inklusive Regler drinnen.


Gruß

Roman
 

Artdino

Neues Mitglied
24.12.2008
11
Hi Roman,
Rudi hat mich auf den gleichen Antrieb aufmerksam gemacht.
http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=104
Dies was dein Hinweis:
http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=57
Handelt se sich hier um das selbe Fabrikat?
Was ist mit dem Preis? Ist das realistisch?
Gruß André
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
klick einfach mal oben auf Elwiki und lese eine Nacht lang durch. Dann immer wieder lesen, fragen, lesen. Und am besten mal bei einem E-Fahrer-Stammtisch oder Treffen vorbei schauen. Dann kennst du dich nach ein paar Wochen schon gut aus. Nur Mut.
Stefan
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
So ein Motor ist "Königsklasse" der Preis sehr interesant.
ABER
Den dazupassenden Regler brauchst Du auch noch.
Schau Dir das mal an:
http://www.elektroauto.ba/EA/HAPCEVP/golf3/inverter/index.html

Wenn Du das verstehst und nachvollziehen kannst Dann schaffst Du das auch...
(Ich könnte es nicht .....)

Einfacher ist aber Gleichstromtechnik; Gabelstaplertechnik...

Tschau
Reinhold
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kommt drauf an ob an dem Fahrwerk noch alles orginal ist da wird gerne mal rumgebaut so Richtung Porsche Fahrwerk.

Heizung ist ne Frage da würde ich zu ner normalen Standheizung greifen.

@Artino: Der Golf Drehstromantrieb sollte so um die 3000¤ komplett mit Controller gehandelt werden, auf diese Preise kommt man auch mit Gleichspannung und dazugehörigen Controller.
Bei den Leistungen kommt man mit Spannungen unter 60V nicht mehr so recht weiter.

So kritisch ist die hohe Spannung nicht wenn man mit Teilblöcken die man über Anderson Stecker zusammenschaltet und isoliertem Werkzeug sowie Spannungsschutzhandschuhen arbeitet.

Man sollte halt keine Experimentalaufbauten machen sondern gleich einen richtigen Aufbau mit Berührungsschutz und 200¤ für vernünftiges Werkzeug einplanen.


Gruß

Roman
 

Artdino

Neues Mitglied
24.12.2008
11
Danke Olaf - Habe von 2 Tagen 5 chinesisch Firmen angeschrieben, unter anderem:
Zhejiang Headway Communication Equipment Manufacturing Co., Ltd.
Denke dass bis Dienstag - Mittwoch Zahlen auf dem Tisch liegen.

Hallo Roman, den Einbau werde ich nicht selber machen, will ja später mit dem Auto fahren und nicht ständig daran herum schrauben. Will jetzt nur die richtigen Komponenten finden.
Der Rafael Ramotowski kann mir mit seiner Firma in Breslau technisch alles umsetzen.
Ich habe aber auch (über: http://www.elektroauto-forum.de) 2 tolle Schrauber in Deutschland kennen gelernt, die voll durchblicken und mir die Teile richtig zusammen setzen würden.
Also den Zusammenbau sehe ich als kleinstes Problem. Ich muß mir dieses enorme Wissen nicht auch noch aneignen - ich beschäftige mich lieber mit dem was ich sehr gut kann; und das ist das für mich genauso wichtige "Design" die Präsentation und die Werbung für so ein tolles Fahrzeug. Die richtigen bezahlbaren Komponenten zu finden sehe ich eher als den Knackpunkt. Und da sind wir wieder bei dem Dreh- und Angelpunkt - DIE (geschäftliche) EFFIZIENZ -
Schaun wir mal. :cool: das wird schon was. Habe ein gutes Gefühl bei diesem Projekt.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge