Moin alle miteinander, moin Ralf,
der KLEZ und andere Viren - und natürlich viel SPAM (z.B. die lästigen business proposals aus Nigeria und so) kommen fast täglich zu mir rein - oder probieren es jedenfalls.
Daher lade ich meine e-mails erstmal nicht runter. Ich betrachte sie in aller Ruhe auf dem Server mit dem Programm "Popcorn", das sich übrigens kostenlos vom Internet runterladen läßt (wird in England gemacht und ist einfach super).
Also was macht popcorn bei mir:
1. Ich schaue damit in meine Postfächer "RR@solarmobil.net" und "solarmobil@fen-net.de" und sehe dann nur die Überschriften, Absender und Betreff.
2. Danach kann ich schon einen erheblichen Teil markieren und dann auf dem Server löschen.
3. Einige mail interessieren mich, ich schaue dann - praktisch wie mit einem Fernrohr die Post durchsehen - mal rein. Dafür werden - konfigurierbar - mal 50 Zeilen Text oder so hergeholt und angesehen. Da sehe ich dann schon die Anhänge mit klezxxxx.pif, oder anderen Anhängen, z.B. exe, bat, scr oder so. Das alles deutet auf ausführbare Dateien hin, und die sind prinzipiell gefährlich. Der e-mail Text gibt dann weitere Hinweise, was das mail so vorhat. Alle Angebote wie "free-sex", "business-opoortunity" und anderer Mist kennt bei mir nur eine Reaktion: sofort löschen.
4. Man kann übrigens aus Popcorn heraus ein email auch ausdrucken oder beantworten - und dann auf dem Server löschen.
5. Das Programm passt übrigens auf eine Diskette, zusammen mit den entsprechenden INI Dateien. Damit kann man es mitnehmen und von jedem Rechner weltweit, der einen Zugang zum Netz hat, seine emails ansehen. Sehr praktisch.
Viel Glück bei der e-mail Attacken Abwehr, und allzeit SAFT im Auto,
Roland Reichel, bsm