Vectrix geht BMW Roller kommt - Elektroauto Forum

Vectrix geht BMW Roller kommt

Responsive Image

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Vectrix USA ist leider in Insolvenz

http://www.bizjournals.com/boston/blog/techflash/2014/03/new-bedford-electric-scooter-company-vectrix-files.html

Der BMW E Roller kommt, leider jenseits der 10.000 €

http://www.n-tv.de/auto/Erster-Elektroscooter-aus-deutscher-Produktion-article12607751.html

rw
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Für den Preis kauft man sich dann aber lieber ein Erockit, ist hundertmal cooler als so ein fader Roller...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
hast Du den mal gesehen...ich glaube 99% nehmen eher den BMW...

Aber warum die selbst den Roller mit 150V ausstatten, erschließt sich mir nicht.
Wer außer BMW selbst, soll den denn warten!!!??
Klar, ist da Absicht hinter...hauptsache die Kunden kommen da erst nach dem Kauf drauf....ansonsten kauft den ja niemand...
Aber sehen wir den Tatsachen ins Auge, da wird sich niemand drum kümmern..die böse Überraschung kommt dann in einigen Jahren...
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.842
57
Egweil
Wer außer BMW selbst, soll den denn warten!!!??
Klar, ist da Absicht hinter...hauptsache die Kunden kommen da erst nach dem Kauf drauf....ansonsten kauft den ja niemand...
Aber sehen wir den Tatsachen ins Auge, da wird sich niemand drum kümmern..die böse Überraschung kommt dann in einigen Jahren...

Wer sich einen BMW kauft, ob das ein Auto, Motorrad oder Roller ist, der will nix selber schrauben.
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Die Vorteile der höheren Batteriespannung liegen klar auf der Hand. Bei entsprechender Motorleistung macht es keinen Sinn mehr mit 48 Volt zu hantieren, weil dann Leitungsquerschnitte jenseits von gut und böse eingesetzt werden müssten. Und Kupfer kostet auch Geld.

Die Vertragswerkstatt wird nur gebraucht, wenn es Probleme mit dem elektrischen Antriebssystem gibt. Andere Wartungsarbeiten kann jede beliebige Werkstatt durchführen. Ist genau wie bei den Autos, Saxo- und Berlingofahrer müssen auch nicht zu Citroen gehen, nur weil deren Autos 120 Volt haben. Und außerdem werden wohl immer mehr Werkstätten einen Mechatroniker haben, der für Arbeiten an batterieelektrischen Antriebssystemen geschult ist.

Optisch würde ich mich aber auf jeden Fall für die Zero S entscheiden, die im gleichen Preissegment spielt.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
der ZeroS ist aber kein Roller...
Hier kommt Psychologie ins Spiel, die leute wollend as Teil ja als Zweitfahzreug und da bekommt man bei der Ehefrau nen Roller sicher eher durch :)
Jemand der nen Motorrad will, wird sich wohl eher nen richtiges kaufen
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Also der Vectrix hat auch 150 Volt und das was in dem steckt kann kein BMW Roller leisten. Leider war der Vectrix nie zu Ende entwickelt worden da seit 2009 es keine wirkliche Entwicklung mehr gab. Denn das der Roller einzig von 30 auf 42 AH aufgerüstet wurde ist keine echte Verbesserung. Wenn es so gelaufen wäre wie die Entwicklung die mein Eisbär durchgemacht hat dann wäre der Vectrix der Roller überhaupt. Mit 9,5 KW/H und dauerhaft über 140 Volt sind 90 km mit 90 bis 110 Km/h immer drin. Und bei 40 km/h können es 250 km sein. Einzig am Ladeproblem arbeite ich noch da 1,5 KW weit unterhalb des möglichen sind. Und die Reku ist das was den wirlichen Spaß ausmacht, Stufenlos bis zum Stillstand. Dazu Kunstoffverkleidungsteile die sogar einen Sturz ohne Bruch überstehen... .
Aber gerade an der komplizierten Elektronik ist der Vectrix zu grunde gegangen, es gab so gut wie niemanden der ihn wirklich komplett verstanden hat. Jeder Hersteller der einzelnen Komponenten hat seinen eigenen Programmierer. So hat der alte Lader von vor 2009 einen Chip drin der jeden TYP 2 Stecker überflüssig gemacht hätte. Leider funktioniert der nur an öffentlichen Ladesäulen in Italien. Mit einem normalen Schuko kann man diese freischalten. Und so gibt es noch so einige Sachen die nie ein anderer Hersteller nachbauen kann da darauf Patentrechte liegen.
Und nicht zu vergessen, der Vectrix ist mit 4 KW Versicherungstechnisch unschlagbar. Allerdings wenn er mit Maximalspannung von 160 Volt gefahren wird und es in unter 6 Sekunden aus dem Stand auf 110 geht ist alle 3 tkm ein neuer Hinterreifen fällig. Da muß BMW erst mal hinkommen.
Gruß Uwe
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge