Typisierungen in Österreich - Elektroauto Forum

Typisierungen in Österreich

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N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hallo Community,

Seit kurzem bin ich stolzer Cityel Besitzer :) (CityEl basic S 03947, rot, ca 480km auf der Uhr)
Das gute Stück fährt haarscharf so schnell wie laut Typenschein darf, nämlich 40km/h

Nun sollte sich das in einigen Monaten wenns draußen wärmer wird ändern ;-)

Meine Frage an die Österreichischen El-Besitzer (sofern es hier im Forum welche gibt):
Derzeit ist das CityEl als Moped zugelassen. Ist es möglich, daß es als "Kleinmotorrad" mit z.B 50km/h (Speedwiderstand) zuglassen wird?
Bzw. was ist überhaupt möglich um das Mopedtaferl loszuwerden?


Grüße,
Andy
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bis 63 km/h ist alles möglich, Voraussetzung für alles über 45 km/h ist die richtige Vorderachse, da sollte irgendwo die 50 eingeschlagen sein.

Ein Gutachten dafür ist unter http://www.elektromobilfahrer.de/Formulare/Citycom%20Gutachten%20Motor.pdf zu sehen.

Wo die 50 genau eingeschlagen ist weiß ich nicht soweit hab ich das Teil noch nicht zerlegt, vielleicht kann da jemand anders weiter helfen.

Gruß

Roman
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote R.M]
Wo die 50 genau eingeschlagen ist weiß ich nicht soweit hab ich das Teil noch nicht zerlegt, vielleicht kann da jemand anders weiter helfen.
[/quote]
hallo
die km/h angabe ist entweder auf der dohmkappe oder man muss die dohmkappe entfernen und da nachlesen. darunter ist dann das ende der welle zu sehen und auf der stirnseite ist die zahl eingeschlagen.
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Ok - das mit dem eingestanzten 50er hab ich schon mal hier irgendwo gelesen.

Das heißt also wenn der 50er drauf ist kann ich es sogar auf 63kmh typisieren und dann auch Stadtautobahn fahren? Wobei mir die Stadtautobahn nicht wichtig ist - sondern nur dass ich 60 oder 70 fahren kann ohne das mir die Polizei die Nummerntafel abnimmt.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo andy :)
nada, nix!
ist eine 50 eingeschlagen ist auch bei 50 schluß mit lustig -kein TÜV, keine genehmigung...
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Okay.
Ist ja kein Thema - 50 reicht ja für eine Kleinmotorradtypisierung denk ich mal.

Ansonsten heissts halt umbauen...

Mal sehen was der TÜV sagt und ob die das Teil zerlegen wolln um nachzuguggen.
Oder kann man die Daten auch bei CC mit der Seriennr. anfordern?

lg,
Andy
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo,
das dürfte so nicht stimmen. Immerhin liefert CC ja schnellere Versionen auch nach Östereich, und was anderes als "mit 50" und "ohne 50" gibt es m.W. nicht. Die 50 kann man zumindest bei meinem ohne grössere Demontage (nur Gummikappe abnehmen) sehen.

Grüsse

Lothar
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
So - bei mir ist die 50 eingeschlagen!
Nachforschungen im Web haben ergeben dass es so sein sollte wie RM erläutert hat: Bei der Prägung "50" sollte eine Hochtypisierung möglich sein. (Ist keine 50 vorhanden dann ist nicht mehr als 45 möglich.)

Nächste Woche wird mal der Typenschein vom Prüfer gecheckt.
Da ich diesen heut auch mal gewissenhaft durchgelesen habe ist mir aufgefallen dass ich da gleich das nächste Problem bekommen werde: Bei den Genehmigungszeichen ist bei der Beleuchtung der Rückfahrscheinwerfer gar nicht eingetragen. Mein El hat aber einen! Ebenso fehlt bei der Ausrüstung das Genehmigungszeichen beim Sicherheitsgurt - auch dieser ist jedoch in meinem El vorhanden.

Hat es das City-El überhaupt jemals ohne diese zwei Ausstattungsmerkmale gegeben???
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
So - nun ist es bald soweit.
Alle kleinen Macken sind repariert und ich möchte mein El so hoch wie möglich typisiert bekommen. Der Prüfer hatte nach erster Durchsicht der Unterlagen (Typenschein und Unbedenklichkeitsbescheinigung Bremskreislauf) prinzipiell keine Einwände das El auf 63km/h zu typisieren.

Hat jemand von euch einen Vorschlag wie man mit 36v und Riemen legal über 60kmh kommt?
Oder hat jemand von euch Erfahrung mit 42v? Wenn ich einfach eine 6v-Batterie dazuhänge muss ich ja soviel ich hier gelesen habe sonst garnichts ändern.
Auf wieviel km/h würde das El dann mit Speedwiderstand kommen?
Denn einfach den Compound abklemmen wird ja nicht zulässig sein...

Ich werde nächste Woche mal n-power (Vertretung in Österreich) anrufen und fragen ob es irgendwelche Bestätigungen für das Speedkit gibt und welche Möglichkeiten denen sonst noch einfallen.

lg,
Andy

EDIT : Alles nicht so einfach hier in Österreich. Mal sehen ob ich es schaffe.
Ich halt euch am laufenden...
 

Christian/Lochen

Mitglied
10.12.2008
60
Servus Andy!

Haben auch einen EL, rot, BJ. 2000 - und bereits typisiert jedoch mit 45 km/h - nächste Woche bekomm ich dann die VS-Taferln und die Zulassung.

Bin aber gerade dabei noch abzuklären, ob das Fahrzeug daß eigentlich 57 km/h schnell fahren kann (und bergab noch schneller ;-)) auch noch auf diese 57 km/h rauftypisiert werden kann:

Dazu muß ich (seitens Typisierungsstelle) folgendes liefern:

Zitat:

Wenn sie nun glauben, dass ihr Fahrzeug eine 57km/h Version ist dann müssen sie beibringen
a) Eine Bestätigung des Fahrzeugherstellers City EL mit welcher Übersetzung welche Geschwindigkeit erreicht werden kann und
b) Eine Bestätigung einer Fachwerkstätte dass diese Überstzung auch verbaut ist


Steh derzeit mit Firma CityEl in Kontakt und bekomm um von denen eine Bestätigung zu erhalten, daß das Fahrzeug mit 36 V-Motor besagte Geschwindigkeit fahren kann.

Bin guter Dinge, diese zu erhalten und dann aber noch unschlüssig, ob ich die Anpassung der Typisierung kostenfrei über die Bühne bringen kann.

lg,

chri
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hi Chrissi,

Bekommst du diese Bestätigung aufgrund der Seriennummer?
Wenn nicht - kannst du mir diese scannen und mailen?
Wo typisierst du bzw hast du angefragt?

Kosten für die Umtypisierung kommen sicher auf dich zu allerdings nur marginal.
Für ne Bestätigung von ner Fachwerkstätte brauchts halt einen Bekannten und ne Kiste Bier.
Teurer wird natürlich nacher die Versicherung - nur kannst dann eben auch ohne Konsequenzen 57 fahren. Und selbst 70km/h jucken dann keinen mehr ;-)

lg,
Andy
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Ich werde diesen Thread bis zur erfolgten (oder auch nicht erfolgten) Umtypisierung aktualisieren... eventuell ist ja brauchbare Info für den einen oder andren dabei.

Ich habe von Herrn Nestmeier nach Schilderung meines Vorhabens eine Bestätigung bekommen dass die Endgeschwindigkeit meines Els mit der Seriennummer 3947 durch den Einbau eines Speed-Kit Widerstandes in die Compoundwicklung auf 50km/h erhöht werden kann und dass es keinerlei weitere technischen Änderungen zwischen meiner und der 50km/h Version gibt und eine Umrüstung daher problemlos möglich ist.
Weiters teilt er mit dass seitens Citycom Geschwindigkeitserhöhungen bis 63km/h gemacht werden und seitens des Deutschen TÜV keine Einwände dagegen existieren. Weiters wird bestätigt dass die Geschwindigkeitserhöhung bei Fahrzeugen mit Thrige Motor durch Spannungserhöhung realisiert wird, wobei 42 Volt völlig unkritisch für die Orginalkomponenten sind.

Somit habe ich mittlerweile noch eine 6V-Batterie organisiert und werde in Kürze damit beim Österreichischen TÜV vorfahren. Mal sehen was der Prüfer davon hält und ob er mir 60km/h einträgt...

lg,
Andy
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Die Legende von der eingeschlagenen "50" in der Lenkspindel wird hier schon wieder aufgewärmt. Es stimmt nicht. Es gibt hunderte Els, die original mit 50km/h und mehr zugelassen sind, ohne daß eine "50" in der Lenksäule zu finden wäre. Es muß sich um eine kleine Zahl von älteren Els handeln, die diese Markierung besitzen. Scheinbar ging es damals um eine Übergangslösung...nichts genaues weiß man nicht. Im Lager von CC findet sich keine Lenksäule mit "50". Karl sagte mir, daß die Lenksäulen einzeln auf Gußfehler überprüft werden.
Gruß
andreas
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo,
die Änderung für 50 km/h betrifft nicht die Lenkspindel, sondern den Lenkerkopf und den Zahnkranz (Teile-Nr. 54 und 49 der Zeichnung in der Ersatzteilliste). Die "50" müsste auf dem Ende der Lenkspindel stehen und ist sichtbar, wenn man die Gummikappe vom Kegelradgehäuse abnimmt.
Nach meinen Unterlagen ist der geänderte Lenkerkopf nebst Zahnkranz serienmässig ab S-Nr. 3006. Ob CC inzwischen die Markierung "50" weglässt, weiss ich allerdings nicht.
Grüsse

Lothar
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226

Habe das Wiki um folgende Themen ergänzt:
Fahren mit Licht, Vignette, Motorradparkplätze

lg,
Andy
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Super, da tut sich ja richtig was.
Unter welchen Artikeln? Ich find grad nix.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Jepp, das mach ich taeglich :D
Aber unter den genannten Stichworten konnt ich nix finden. Der Andreas hat mich aber schon aufgeklaert..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

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