Radlader sind ja eigentlich nicht zum Schnee schieben vorgesehen.
Wenn Schnee in einer Menge liegt oder aus Verwehungen so hoch aufgetürmt an besondern
Stellen z,B einer Schneise wo der Wind besonders pfeifft, hat man in meiner Generation
nicht gefragt wie der Schnee wegkommt, es wurde gemacht. Heutzutage könnte es schon
sein das da einer Fragt nach welcher DIN der Schnee geräumt wird und wer das Gerät
zertifiziert ( kann heut wichtiger sein als die Funktion der Weg ist anschließend frei von
Schnee ) und ob der Fahrer auch einen Kosmetikserie verwendet die auch Angesagt.
Ich hab in meinen ersten Beitrag auch nie von Schneepflug gesprochen nur von schweren
Gerät und Schneemengen die mehr als Puderzucker, also deutlich mehr als 30cm ( unter
30cm ist es so das sich mein Nichten und Neffen streiten wer Räumen darf und man will
ja den Kindern nicht die Freud nehmen
)
Was ist dann selbiges
eine Radschleuder
http://www.youtube.com/watch?v=CBjCvByea88
na ja vergleicht man das mit dem
http://www.youtube.com/watch?v=-zN_newV-OE&feature=endscreen&NR=1
ist Zeitlich die Kombination Radlader/Schneefräse von Vorteil, nur ist die Schneefräse
teurer als eine Schaufel. Ist der Grund das ich seit über 10 Jahre keine Radlader ( oder mit
einer der Gründe ) mehr einsetze, sondern 360° Mehrzweckgeräte. Das
Erlaubt dann bis etwa 3,5m Schneehöhe, ein zweimaliges Räumen der Fahrbahn und geht
schneller als mit nur der Schaufel und Kostengünstiger als die Lösung mit der Fräse.
Ich hab jetzt kein Wintervideo nur so zur Verdeutlichung warum es gut ist die Gerätekosten
auf das ganze Jahr zu verteilen
http://www.youtube.com/watch?v=0wFDQdkmIDQ
ab Zeitindex 2:11
und es gibt auf Grund der höheren Auslastung an Betriebsstunden die Absicht das zum Hybriden zu erweitern
http://www.youtube.com/watch?v=JkY38Ktzh64
Aber das ist nicht Made in Germany, den dann wäre die Schwenkeinrichtung elektrisch ( da
hat man einen sehr guten Rekuperiungsfaktor und das ist tatsächlich so das Gewicht und Reichweite
in Relation ;-) ) und natürlich würde der Pflanzenstaub eingesaugt und in Antriebsleistung
umgesetzt, ein Video das ein Zwischenstadium wiedergibt aus der arbeiten in Görlitz ab 1916
http://www.youtube.com/watch?v=IvPL7KC1DEA
und heutigen Überlegungen das effizienter zu machen als das der Rudolf, also nicht der
Diesel Rudolf sondern sein Mitarbeiter der andere Rudolf, na Du weißt schon ein Ing. halt ;-)