Hallo zusammen!
Ich fahre ein Twike mit sehr alten Batterien. Bei den derzeitigen Temperaturen schaffe ich gerade mal so 28km und dann mag es am Schluss schon nicht mehr richtig. Ich habe einen Arbeitsweg von 13km einfach. Ich darf also wirklich nicht auch nur den kleinsten Umweg nehmen, sonst komm ich nicht mehr heim. Okay, ich kann zwischenladen. Das ist mir aber manchmal zu nervig, wenn ich in der Arbeit ankomme und wir gleich weiterfahren...
Ein wirksames Mittel um noch 1 bis 2 km Reichweite herauszukitzeln ist wie ihr sicher alle wisst das Laden direkt vor dem Losfahren. Die Batterien sind dann schön warm und hatten noch keine Zeit sich selbstzuentladen.
Was mir an der Sache nicht gefällt, ist der Stromverbrauch während sich das Twike von 22Uhr abends (ich stecke ein) bis 6Uhr morgens (Zeitschaltuhr schaltet sich ein) im Ladebereit-Zustand befindet. Die Anzeige zeigt 0.06A. DAs sind etwa 0,5 Ah die einfach so flöten gehn, weil das Twike die ganze Nacht wartet.
Gibts da irgendwas einfaches um diesen Nachteil zu umgehen???
Ich habe mir da jedenfalls mal gedanken gemacht wie ich mit Hilfe eines Relais den Notaus überbrücken könnte sobald sich die Zeitschaltuhr einschaltet. Spricht irgendetwas gegen die Durchführung dieser Idee?
Was das bringen soll ist klar denke ich: Das Twike steckt in der Steckdose, kein Saft weil Zeitschaltuhr aus. Das Twike ist aber auch aus, weil Notaus gedrückt. Zeitschaltuhr schaltet ein, angeschlossenes Relais überbrückt den Notaus, Twike wacht auf und läd...
Freue mich über Zustimmung, Kritik, Anregungen usw...
Gruß, Nandin
Ich fahre ein Twike mit sehr alten Batterien. Bei den derzeitigen Temperaturen schaffe ich gerade mal so 28km und dann mag es am Schluss schon nicht mehr richtig. Ich habe einen Arbeitsweg von 13km einfach. Ich darf also wirklich nicht auch nur den kleinsten Umweg nehmen, sonst komm ich nicht mehr heim. Okay, ich kann zwischenladen. Das ist mir aber manchmal zu nervig, wenn ich in der Arbeit ankomme und wir gleich weiterfahren...
Ein wirksames Mittel um noch 1 bis 2 km Reichweite herauszukitzeln ist wie ihr sicher alle wisst das Laden direkt vor dem Losfahren. Die Batterien sind dann schön warm und hatten noch keine Zeit sich selbstzuentladen.
Was mir an der Sache nicht gefällt, ist der Stromverbrauch während sich das Twike von 22Uhr abends (ich stecke ein) bis 6Uhr morgens (Zeitschaltuhr schaltet sich ein) im Ladebereit-Zustand befindet. Die Anzeige zeigt 0.06A. DAs sind etwa 0,5 Ah die einfach so flöten gehn, weil das Twike die ganze Nacht wartet.
Gibts da irgendwas einfaches um diesen Nachteil zu umgehen???
Ich habe mir da jedenfalls mal gedanken gemacht wie ich mit Hilfe eines Relais den Notaus überbrücken könnte sobald sich die Zeitschaltuhr einschaltet. Spricht irgendetwas gegen die Durchführung dieser Idee?
Was das bringen soll ist klar denke ich: Das Twike steckt in der Steckdose, kein Saft weil Zeitschaltuhr aus. Das Twike ist aber auch aus, weil Notaus gedrückt. Zeitschaltuhr schaltet ein, angeschlossenes Relais überbrückt den Notaus, Twike wacht auf und läd...
Freue mich über Zustimmung, Kritik, Anregungen usw...
Gruß, Nandin