tiefentladen/ überladen von lifeypo4? Eine Frage zur Zellchemie - Elektroauto Forum

tiefentladen/ überladen von lifeypo4? Eine Frage zur Zellchemie

Responsive Image

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
allo,
ich habe eine Frage zur Zellchemie: Wass passiert im Inneren einer zB Winston Zelle, wenn sie tiefentladen wird? Also jetzt nicht diese Bersttests, sondern eher die "alltäglicheren Pannen", entladen auf zB 2,30V oder kurzfristiges Überladen auf zB 4,50V? Welche reversiblen bzw irreversiblen Veränderungen bewirkt das?
Danke und einen schönen Abend,
Konstantin
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Überladen zersetzt den Elektrolyt, setzt Sauerstoff frei und birgt akute Feuergefahr.

Falls Bottom Balanced, ist keine negative Auswirkung durch Tiefentladung nachgewiesen.

Falls umgepolt, defekt. Passiert wenn Top Balanced und Tiefentladen.

Laden unter Null Celsius, ähnlich wie wenn Blei Sulfatiert. Chemisch, die eine Elektrode wird eloxiert. Dauerhafter Kapazitäts- und Leistungsverlust. Die neueren Winstons haben ein paar chemische Tricks auf Lager, um mit tiefen Temperaturen besser klar zu kommen. Entladen unter Null macht nichts, kritisch ist nur Laden.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Falls Bottom Balanced, ist keine negative Auswirkung durch Tiefentladung nachgewiesen.

Falls umgepolt, defekt. Passiert wenn Top Balanced und Tiefentladen.
Ich kann deine Euphorie für das bottom balancing noch nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht hab ich auch die Funktionsweise nicht verstanden. Aber was macht es nun für einen Unterschied, ob ich eine bottom balanced Zelle oder eine top balanced Zelle auf 2 V tief entlade? Das wird ihr so oder so weh tun.

Wann der von dir genannte Fall der Umpolung eintreten soll, ist mir auch nicht ganz klar, da bei Lithium anders als bei Blei oder NiCd eine Einzelzellüberwachung gegeben ist. Auch bei top balancing wird nur der vom Hersteller freigegebene Spannungsbereich verwendet (oder die Grenzen sogar noch enger gehalten) und alles ist gut.

Gruß
Micha
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Nochmal: Auch ein Bottom-Balancing garantiert keinen Schutz gegen Tiefentladung. Dann werden halt alle tiefentladen.

Viel wichtiger ist eben das rechtzeite Eingreifen bei Unterschreitung der zulässigen Minimalspannung und bei Überschreitung der Maximalspannung. Und da ein Bottom-Balancing mit Sicherheit nicht die im Fahrbetrieb auftretenden hohen Ströme ausgleichen kann, ist das auch kein echter Schutz (wir sprechen von Autos mit bis zu 100 Zellen, nicht von Handys mit einer einzigen Zelle).

Ein vernünftiges BMS darf sich nicht nur um Balancing kümmern (egal ob jetzt top oder bottom), sondern auch die Einzelspannungen unabhängig davon überwachen und eingreifen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge