Tesla und Tuning Firma Made in Germany - Elektroauto Forum

Tesla und Tuning Firma Made in Germany

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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Aus den weiten des WWW

http://www.heise.de/autos/Roaring-Roadster-Brabus-bringt-den-Tesla-Roadster-zum-Klingen--/artikel/s/6828

kleine Leseprobe

"Space-Sound-Generator
Wo kein Verbrennungsmotor ist, ist auch keiner zu hören. Das macht ein Auto schön leise, oder eben nicht, denn als V8-Verwöhnter in einem Supersportler ist es schon etwas komisch, wenn nur noch ein Surren zu hören ist, oder von Wind und Reifengeräuschen überlagert überhaupt nichts übrig bleibt – zumindest solange, wie Elektromotoren in Autos nicht zum Normalfall geworden sind. Um dem Tesla also zu einem standesgemäßen Brabbeln und Fauchen zu verhelfen, entwickelten die Brabus-Techniker einen Space-Sound-Generator. Die Crew an Bord des Tesla Roadsters kann zwischen verschiedenen Motorgeräusch-Simulationen wie dem typischen Sound eines V8, eines Rennwagens oder zwei futuristischen Klangebenen namens Beam und Warp wählen, was auch immer das bedeuten mag, Aufklärung ist in Essen zu erwarten."


etwas weiter im Text

" Die Seitenpartien des Tesla werden mit Einstiegsleuchten in Form von futuristisch wirkenden Space Lights aufgewertet. Sie werden durch Betätigen der Fernbedienung oder Ziehen eines Türgriffs aktiviert. Zusätzlich sorgen Karbon-Lufteinlässe für ein sportliches Erscheinungsbild. Natürlich soll auch fahrwerksseitig etwas gefühlsechtere Stimmung aufkommen – oder in Tuning-Lyrik formuliert: Monoblock S Leichtmetallfelgen der Größen 7Jx18 vorne und 8.5Jx19 hinte..."


und noch weiter

"Auf unsere wenig hoffnungsvoll gestellte Frage, was der Brabus Tesla Roadster denn kosten soll, sagte ein Sprecher des Tuners: „So, wie er da jetzt steht, kostet er 128.000 Euro.“ „Dann meinen Sie das also ernst?“ „Ja“ . Wer mehr als hunderttausend Euro für ein Auto ausgeben kann, dem wird dieser Mehrpreis wahrscheinlich egal sein."

Anderseits ist mir der Tesla mit seinen 118.000 auch Sche...egal :p




 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Ich finde das gut!
Nen V8 vollte ih schon immer mal im Kewet haben und Beam oder Warp passen glatt zum El !!
Wenn man Felgen, Spacelight und die Karbonteile weg läßt, kann das ja auch nicht mehr so teuer sein.
Mein Gebastel mit dem Dampfmaschinensound funktioniert leider nur ziemlich lächerlich...

Gruß
Christopher
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo,
sicher ist der Tesla für die meisten Leser des elweb eher weniger interessant - aber als Demonstration dessen, was machbar ist, nicht ganz ohne Sinn.
Andererseits scheint mir, dass er die Grenzen des Sinnvollen aufzeigt:
An anderer Stelle im Forum fand ich: Ladezeit mit 64 A Drehstrom 4 Sunden, mit der üblichen Drehstromkiste somit mindestens 8 Std.
Wer 130.000 für einen Tesla übrig hat, hat sicher auch das Geld für eine 64 A-Drehstromdose - und übersteht die Verhandlungen - und Zusatzkosten - mit seinem Stromanbieter. Sowas ist nicht überall problemlos verfügbar. Und für Langstreckentauglichkeit würden viele solche Anschlüsse gebraucht.
Abgesehen von der Kapazität der Batterien gibt es somit noch weitere Grenzen des elektrischen Fahrens.
Lothar
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Das Ganze bedarf doch wohl keines Kommentars.
Einzig positiv: einige Stinker-Prolls sehen zum ersten mal ein Elektroauto. Der Rest ist doch im wahrsten Sinne eine "Luftnummer", aber was will man schon von Brabus erwarten. Eigentlich ein Armutszeugnis, welches vor Augen führt, wie überfordert sie sind, wenn sie keine Niedrigwirkungsgradmaschine vor sich haben.

Akkupalypse
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

So ganz kann das mit den Ladezeiten nicht stimmen, aus einer 63 A Drehstromdose lassen sich über 40 kwh/h ziehen da sollte selbst ein Tesla nach etwas über 1h wieder voll sein.


Das mit den 63 Anschlüssen ist nur bei altem Bestand wirklich ein Problem, bei neuen Anlagen ists Standart, wenn ich mirs genau überlege wäre es aber sinnvoll gewesen mir gleich einen 125A Anschluß zu gönnen. der Kewet wird ja auch irgendwann mal hoffentlich mit 20 kw geladen.

Gruß

Roman
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo,
ich habe (natürlich) keinen Tesla, die Daten hatte ich hier aus dem Forum ...
Davon abgesehen: ehe ich die Drehstromkiste geordert habe, hatte ich mit meinem Stromversorger gesprochen. Danach sind Einfamilienhäuser normal mit 63 A abgesichert - die bei mir in der Spitze auch gebraucht werden, wenn sämtliche Durchlauferhitzer gleichzeitig laufen - in der Praxis sicher unwahrscheinlich, aber doch möglich..
Eine Erhöhung der Anschlussleistung auf 80 A sollte möglich sein ohne zusätzliche Baumaßnahmen, aber rd. 1.500,-- bis 2.000,-- EUR "Baukostenzuschuss" kosten. Nachdem der Installateur beim Anschluss festgestellt hat, dass bereits 80 A-Sicherungen verbaut waren, habe ich es dabei bewenden lassen.
Eine 63-A-Dose wäre praktisch eine zweiter Hausanschluss, dafür müssten sicher zusätzliche Hauptkabel verlegt werden, da dürfte der Baukostenzuschuss erheblich höher ausfallen.
Lothar
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Jaa mei - voll auf dem Leim oder doch Strom nein... erst muß ja mal Spannung oder liegt da vielleicht ein Phasenverschiebung vor...na bei soviel Induktivität in der Motivation und soviel Kapazitäten auf dem Markt.:joke:

Wie mache ich mit minimalen Mitteln auch von mir reden......

Man könnte vielleicht auch von Trittbrettfahrer reden, mehr ist das für mich nicht - da hat sich u.a. Herr Ruf schon anders Qualifiziert!

Aber bitte nicht eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von >150KW EV-Sportwagen, das sollte man denen über lassen die auch heute noch das mit einem eleganten Handgriff in die Tat umsetzten können.

ps. Und wahrscheinlich hier nicht anzutreffen sind.
 

MorkVomOrk

Mitglied
03.10.2007
68
also brabus und tesla... und ein soundmodul.

nunja - ich glaube über den sinn solcher umbauten muss man nicht reden, brabus AMG und co werden sich noch ganz schön umschauen - selbst deren "grundlagen" mercedes, prosche, bmw und co haben den umstieg in die zukunft verpennt und schreien bald nach dem staat - hatte mercedes nicht gerade die x-te version des SLR aufgelegt? wer will den müll eigentlich noch haben - doch nur die vorstand-prolls der besseren vorstädte, die noch nichts gemerkt haben.

ich sag nur http://www.ihumpedyourhummer.com/

egal, hat einer ein soundmodul "strassenbahn" für meinen BMW griffbereit?
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo zusammen

Ihr wisst ja was "Mercedes SLR" heisst? SLR = "Scheissteure Luxus Rostlauge" :)
Mal im Erst - die spinnen doch. Wer will schon ein Motorgeräusch haben, wenn er endlich ein leises Auto hat? Geschweige denn ein Warp-Geräusch oder so. Womöglich dudelt die Karre noch die Titelmelodie von Starwars wenn man ihn einschaltet, oder spielt die Melodie von Back to the Future?

Das Fahrrad wird vom Blinden auch wahrgenommen, also tut er ein Auto auch wahrnehmen. Ausserden wird der Tesla sowieso in Fünf Jahren spätestens als Einzelstück rumfahren und wohl kaum einen diskutablen Serienstatus erreichen . ausser die Ölindustrie bricht nächstens derart zusammen, dass die Elektrobranchen dermassen günstiger würde, dass man sich das Auto leisten kann.

Fact ist, man wird im El wieder häufiger angelächelt oder auf dem Parkplatz angesprochen, besonders auf die Kilometerkosten - und dann ziehen alle lange Gesichter wenn ich sage zwischen 2 und 4 Franken pro 100km und allem inklusive.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.989
[quote Oli A.]
Fact ist, man wird im El wieder häufiger angelächelt oder auf dem Parkplatz angesprochen, besonders auf die Kilometerkosten - und dann ziehen alle lange Gesichter wenn ich sage zwischen 2 und 4 Franken pro 100km und allem inklusive.
[/quote]

Wenn Du den El und einen Satz neue Batterien jedes Jahr geschenkt bekommst dann vielleicht. Bei einem Stromverbrauch von ca. 10 kWh/100 km kostet alleine der Strom schon fast 2 Franken.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Kommt schon darauf an mit was man fährt.

Wenn mich einer fragt dann sage ich halt alles, Strom 1¤/100 km, Akkulebensdauer etwa 2000000 km und damit etwa auch 1,5 ¤ auf 100 km, Ladezeit 30min.

Gruß

Roman
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin,

kleiner Zwischeneinwurf :

In Deutschland werden regulär heute 63 A am Hausanschluss eingeplant.
Einfamilienhaus - versteht sich.
Das ist schon seit mindestens 25 Jahren so.

Selbstverständlich können alle Verbraucher zusammen im Haus einen
so hohen Verbrauch erzeugen. Nur wer duscht unter 2 Duschen gleichzeitig,
kocht nebenbei auf allen 4 Platten und hat sonst noch alles an ?
Im Normalfall sollte höchstens ein Durchlauferhitzer (21kw) und ein Herd
mit 2-3 Platten laufen (5-6 kw) - der Rest is "Spielkram" im Haushalt.
Also sollte ein Haus mit 30 A locker zu betreiben sein.

Eine Drehstromkiste mit 32 A wird also höchstens 1-2 mal im Jahr an
die Grenze des Hausanschlusses stoßen - wenn überhaupt.

32A ~ 380V entsprechen ca. 20kw Ladeleistung. selbst ein Tesla mit
ca. 53kwh Akkus würde hier in ca. 3h mindestens zu 90% voll werden.
Dass der Lader deutlich mehr kann wage ich mal zu bezweifeln.

Sicher wird die Zukunft uns allen größere Akkukapazitäten und Lader
bescheren, aber selbst mit ner 32A-Drehstromkiste ist man hier die nächsten
Jahre auf der sicheren Seite. (Für ein Fahrzeug) *grins*

In diesem Sinne - Power to the People ! Thomas (32A Kiste und 16A Kiste)

*böse vertippt ;)
 

andreas7zw

Neues Mitglied
08.05.2008
18
Hallo Halreuter,

32 A bei 400 Volt Drehstrom ergeben eine Leistung von ca. 20 kW und nicht 40 kW, wie Du im Beitrag schreibst.
32 A x 230 Volt x 3 Phasen = 22,08 kW

Gruß Andreas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du must ja nicht unbedingt im Stern schalten, bei 400V sinds dann doch schon etwas mehr.


Aber 20 kw ist ja auch schon was für nen Kleinwagen bedeutet das immer noch daß du in der h mehr als 150km reinlädst

Gruß

Roman
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.190
91365 Reifenberg
[quote R.M]Hallo
Du must ja nicht unbedingt im Stern schalten, bei 400V sinds dann doch schon etwas mehr.
Gruß Roman[/quote]

Nanu?
Stern oder Dreieck ist für die Leistung schnurzegal.
Die Drehstromsteckdose gibt bei 3 x 16A Absicherung rund 10 kW
Die Drehstromsteckdose gibt bei 3 x 32A Absicherung rund 20 kW
Die Drehstromsteckdose gibt bei 3 x 63A Absicherung rund 40 kW

Wie erwähnt: ganz egal, wie der Verbraucher angeschaltet wird, ob Stern oder Dreieck, die Leistung ändert sich nicht. Hallo Roman, das kannst Du sicher genauer erklären, für die, die es genauer wissen wollen. Vor allem, wo die verdammte Wurzel-3 herkommt, und was die zu bedeuten hat.

Die Trabis, die Michael Trykowski Anfang der 90er auf Drehstrom umgebaut hatte, hatten Stern-Dreieck Umschaltung. Bei Sternschaltung gabs mehr Drehmoment (aber weniger Drehzahl), bei Dreieck mehr Drehzahl (aber weniger Drehmoment). Die Leistung ändert sich prinzipiell durch die Anschlussart der Motoren nicht.

Gruss, Roland


 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hast natürlich Recht, die blöde Wurzel kommt natürlich von der Phasenverschiebung von 120° und in einem Fall beinflusst sie die Spannung und im anderen den Strom.

Die höhere Leistung kommt natürlich nur dann ins Spiel wenn es sich um ohmsche Verbraucher handelt aber an der maximal entnehmbaren Leistung der Dose ändert sich natürlich nichts.


Gruß

Roman

 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo,
soweit hergeholt ist meine Rechnung doch nicht:
wenn ich dusche und mein Untermieter kommt auf die gleiche Idee, sind bereits 36 kw aktiv. Dann braucht nur noch meine Frau in der Küche heisses Wasser haben zu wollen, dann sinds schon 54. Der Installateur, der beim Bau des Hauses 80-A-Hauptsicherungen vorgesehen hat, hat gewusst, warum.
Wenn jemand zu mir "tanken" kommt und die vollen 32A benötigt, muss ich schon sehen, was alles noch eingeschaltet ist.
Grüsse

Lothar
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi, Roman.
Ich glaube, du hast ne Null zuviel, oder? Die NICDs machen maximal 200000km
Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Upps!!

Natürlich hast du recht aber ob das EL so lange hält?


Gruß

Roman
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.190
91365 Reifenberg
[quote R.M]Upps!!
Natürlich hast du recht aber ob das EL so lange hält?
Gruß Roman[/quote]

Die 100.000 km sind mit einem CityEl wohl überschritten (nicht von mir), aber von 200.000 km habe ich noch nichts gehört. Wäre mal interessant, hier Anwendererfahrungen zu hören.

Also meldet euch. Dieser Aufruf geht an alle, die mehr als 100.000 km erreicht haben. Bitte Jahr der Erstzulassung und erreichte km melden. Machen wir mal eine "Hall of fame" hier auf, zu Deutsch: "Ruhmeshalle" der EL Vielfahrer.

Gruss, Roland
 

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