Temperaturkompensation - Temperaturkoeffizient von Ladegerät für Bleibatterie



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Da das Wort Temperaturkoeffizient in der Suche nicht auftaucht, verweise ich hier auf das Suchwort: Temperaturkompensation. Trotzdem mache ich hier einen neuen Thread auf, weil ich gerade feststelle, dass der relative (negative) Temperaturkoeffizient normaler Siliziumdioden ziemlich genau dem von Bleibatterien entspricht. Gilt für eine Bleibatterie rund -4mV/K bei ca 2,1Volt Spannung, so hat eine normale Siliziumdiode einen solchen von ca -2mV/K bei ca 1,2 Volt Durchlassspannung. Durch Regelung des Querstrom lässt sich dieses anpassen und es sollte möglich sein, die Ladespannung recht gut temperaturzukompensieren, indem man als Referenzspannungsquelle einfach eine Reihe von Billigdioden nimmt.
Das werde ich gleich bei meinem Umbau von PC-Netzteilen berücksichtigen...
Mit insgesamt drei Potis sollte die Kennlinie fast beliebig anpassbar sein. Das sehr verbreitete Regel-IC "494" (siehe TL494) ist in fast allen PC-Netzteilen enthalten.
Pin 14 ist der Referenzausgang von 5Volt. Dieser wäre zu lösen und durch ca. 5 Siliziumdioden plus Stromquelle zu ersetzen. Achtung: Die Stromquelle muss beim Anfahren schon versorgt werden!

Fällt der Ventilator aus, steigt die Temperatur, die Ladespannung geht zurück. Also, inhärente Sicherheit.

Ich denke, dies könnte den Bau temperaturkompensierter Laderegler sehr vereinfachen. Dazu ein passender Widerstand zur Strombegrenzung, der an die Anschlüsse 15 bzw. 16 des 494 gelegt wird. Hier sind enge Spannungstoleranzen des Regelverstärkers zu berücksichtigen...

Super, ich kann jetzt wieder hier nachtragen, wenn ich neue Erkenntnisse habe!
Bitte hier keine Diskussion beginnen, die nichts damit zu tun hat.
 

Anmelden

Neue Themen