Technische Entwicklung beim Leaf - Elektroauto Forum

Technische Entwicklung beim Leaf

Responsive Image

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Beim neuen Nissan Leaf wurden die bisher separaten Bauteile "Inverter" und "DC/DC-Converter" in die Elektromaschine integriert. Nebst weniger Kabel wurde so 30% Volumen und 10% Gewicht eingespart. Dadurch wurde auch Platz frei im Kofferraum: die Querstrebe ist deutlich kleiner geworden; 370 statt 330 Liter Kofferraum.
Das ganze Auto ist 80kg leichter geworden.

Und erfreulich auch der Einsatz einer Wärmepumpe für die Klimatisierung.

Bemerkenswerte Fortschritte :spos:

Gruss Walter
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Klingt klasse.
Das effizientere Klimasystem soll, laut Bericht, die Reichweite um etwa 20% vergrößern, wie auch immer das gemeint ist und unter welchen Bedingungen.

Schöne Entwicklung, jetzt muss nur noch der Preis mitziehen.
Preise um die 38.000 € sind mir leider einfach zu hoch.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das ist ein ordentlicher Sprung nach vorne, alle meine Träume werden nach und nach, ohne mein Zutun, verwirklicht.
Leider muss ich sagen, dass ich vom Fahrverhalten des Lief nicht sehr angetan war.
Lag wohl am Fahrwerk.
Trotzdem macht sich das Blatt gut im herbstlichen Laub.
Ich spreche hier vom Hybriden, der auf das unangenehm butterweiche Toyota-Motorendifferential verzichtet und direkt am Strom hängt, wie es sich meiner Meinung nach gehört..
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Beim neuen Nissan Leaf wurden die bisher separaten Bauteile "Inverter" .....
....Bemerkenswerte Fortschritte :spos:


Nachteil er soll Preiswerter werden, damit könnte eventuell doch die Zeit kommen das Hinz und Kunz sowas fahren :angry:

in den Weiten des WWW zu lesen

http://www.motor-talk.de/news/mehr-kilometer-fuer-weniger-geld-t4289661.html

Der überarbeitete Leaf bietet künftig eine Reichweite von maximal 228 km. Das
entspricht 14 Prozent mehr als bisher (maximal 200 km), berichtet Automotive News

So, so und was noch :confused:

Änderungen am Ladesystem ermöglichen einen um 12 Prozent größeren Kofferraum.

hmmm mehr Kofferraum könnt aber mehr Gewicht sein :joke:

Der Preis für den Leaf sinkt in Japan von 3,8 Millionen Yen auf 3,3 Millionen Yen.
Das entspricht einer Preissenkung um etwa 4.700 Euro. Das gesparte Geld können
Kunden künftig in ein Rundum-Kamerasystem und neue Ledersitze investieren.

Also Sparen anfangen ob mit Ledersitzen muß jeder für sich entscheiden, ach wie lang Zeit fürs Sparen :confused:

Bittaschön

Der Verkauf der neuen Leaf-Version startet in Japan umgehend, in den USA nach Angaben von "Automotive News"
im ersten Quartal 2013. In Europa soll der neue Leaf in dieser Form nicht auf den Markt kommen, sagte
Nissan-Sprecher Michael Bierdümpfl auf Nachfrage.

Jo so ein Bierdimpfe :mad:
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge