Aktuell ging es um einen Dukato, Peugeot J5 electrique, der noch bis vor wenigen Wochen in den Niederlanden zugelassen war. Der hatte Bleibatterien, die inzwischen entsorgt sind. Es ist aus der Serienproduktion, eines der am häufigsten vertretenen älteren Elektrofahrzeuge (1995).
Jetzt möchte ich das Teil erstehen und frage brav bei den TÜVs der Umgebung an. Einhellige Auskunft: Andere Batteriechemie, dann erlischt die Betriebserlaubnis sofort . Erst, wenn der urspüngliche Hersteller bestätigt, dass keinerlei Bedenken gegen den Umbau bestehen, kann das Fahrzeug wieder zugelassen werden. Neue Typprüfung. Die Aussage ist natürlich falsch. Aber auf diese Weise versucht man, den Fahrzeugmonopolen ihre Stellung zu erhalten, selber Millionen abzuschöpfen und die Fortentwicklung zu behindern. Ich stelle fest, dass dieses Fahrzeug, mit einer besseren Batterietechnik, ein sehr geeignetes Antriebskonzept besitzt.
Technik:
Der Diesel wurde einfach durch einen dauernd laufenden Elektromotor ersetzt, der alle Aggregate einschließlich der originalen Lichtmachine usw. antreibt. Es muss gekuppelt und, allerdings überaus schaltfaul, die originale Gangschaltung vom Diesel betätigt werden.
Der Leroy-Somer Motor (Emerson-Konzern) im Dauerlauf besitzt keinerlei üblichen Steller, sondern es wird alleine das Feld geregelt und damit die Drehzahl im Verhältnis von schätzungsweise 1:5 geändert.
Der Vorderradantriebsmotor ist wie der des AX, Saxo, Berlingo und den elektrischen Peugeots. Durch den fehlenden "Inverter" für den Anker ist der Wirkungsgrad deutlich höher als bei den gerade genannten Fahrzeugtypen, vor allem auch bei der Reku. Nennleistung des Motors: 25kW.
Im Leerlauf verbraucht der Motor fast keine Energie, ganz anders als beim Verbrenner.
Wenn es nach dem TÜV geht: Entsorgen.
Unglaublich, was hier in Deutschland läuft.
Ich wohne nicht weit von der niederländischen Grenze und überlege, dorthin zu ziehen, den Dukato zurück zu exportieren und mit vernünftigen Leuten zu sprechen.
Ich halte das Antriebskonzept für sehr geeignet für die Umrüstung beliebiger Altfahrzeuge.
Bis auf das Einkuppeln beim Anfahren bleiben alle Vorteile des Elektroantriebs erhalten.
In Staaten mit vernünftigen Leuten an den Prüfstellen gibt es keine Probleme bei der Zulassung.
Das Fahrzeug ist, was das gesamte Fahrgestell angeht, baugleich mit meinem Womo. Bis auf den Motor.
ebay
Jetzt möchte ich das Teil erstehen und frage brav bei den TÜVs der Umgebung an. Einhellige Auskunft: Andere Batteriechemie, dann erlischt die Betriebserlaubnis sofort . Erst, wenn der urspüngliche Hersteller bestätigt, dass keinerlei Bedenken gegen den Umbau bestehen, kann das Fahrzeug wieder zugelassen werden. Neue Typprüfung. Die Aussage ist natürlich falsch. Aber auf diese Weise versucht man, den Fahrzeugmonopolen ihre Stellung zu erhalten, selber Millionen abzuschöpfen und die Fortentwicklung zu behindern. Ich stelle fest, dass dieses Fahrzeug, mit einer besseren Batterietechnik, ein sehr geeignetes Antriebskonzept besitzt.
Technik:
Der Diesel wurde einfach durch einen dauernd laufenden Elektromotor ersetzt, der alle Aggregate einschließlich der originalen Lichtmachine usw. antreibt. Es muss gekuppelt und, allerdings überaus schaltfaul, die originale Gangschaltung vom Diesel betätigt werden.
Der Leroy-Somer Motor (Emerson-Konzern) im Dauerlauf besitzt keinerlei üblichen Steller, sondern es wird alleine das Feld geregelt und damit die Drehzahl im Verhältnis von schätzungsweise 1:5 geändert.
Der Vorderradantriebsmotor ist wie der des AX, Saxo, Berlingo und den elektrischen Peugeots. Durch den fehlenden "Inverter" für den Anker ist der Wirkungsgrad deutlich höher als bei den gerade genannten Fahrzeugtypen, vor allem auch bei der Reku. Nennleistung des Motors: 25kW.
Im Leerlauf verbraucht der Motor fast keine Energie, ganz anders als beim Verbrenner.
Wenn es nach dem TÜV geht: Entsorgen.
Unglaublich, was hier in Deutschland läuft.
Ich wohne nicht weit von der niederländischen Grenze und überlege, dorthin zu ziehen, den Dukato zurück zu exportieren und mit vernünftigen Leuten zu sprechen.
Ich halte das Antriebskonzept für sehr geeignet für die Umrüstung beliebiger Altfahrzeuge.
Bis auf das Einkuppeln beim Anfahren bleiben alle Vorteile des Elektroantriebs erhalten.
In Staaten mit vernünftigen Leuten an den Prüfstellen gibt es keine Probleme bei der Zulassung.
Das Fahrzeug ist, was das gesamte Fahrgestell angeht, baugleich mit meinem Womo. Bis auf den Motor.
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