Suche Unterlagen zum Zapi HFM 400 Motor-Controller - Elektroauto Forum

Suche Unterlagen zum Zapi HFM 400 Motor-Controller

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Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Guten Abend allerseits,

ein winzig kleiner Personenkreis kennt bereits mein neues Lebenswerk :D an dem ich die letzten drei Wochen hart gearbeitet habe.

Angetrieben wird es von einem 12kW Reihenschlußmotor 84Volt.
Bei der gestrigen Probefahrt passierte das unmögliche... Ein "rotes" Steuerkabel rieb sich an A1 auf und verursachte einen Kurzschluß. Es machte Patsch und es wurde ruhig :-(.
Extra für diese Probefahrt und für die TÜV-Vorstellung am kommenden Freitag, (§21 STVO) habe ich Panther, so nenne ich mein neues 4-rädriges Gefährt, ein Kurzzeitkennzeichen besorgt welches am Freitag um 0:00Uhr seine Gültigkeit verliert.

Irgendetwas ist bei diesem winzigen Kurzschluss kaputt gegangen. Ich nehme an, in der Motorsteuerung, Zapi HFM 400.
Vor diesem Kurzschluss zog beim Betätigen des Gaspedals ein Schütz an. Jetzt nicht mehr. Alle Sicherungen sind in Ordnung.
Hat jemand Pläne oder Datenblätter vom Zapi HFM 400 und ist so nett sie mir zu schicken?

Bitte:spos:. Kramt mal nach. Ich brauche dringend Infos zu diesem Controller.


Viele Grüße von eurem Trucker in Not
Johannes
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hmmm

Unterlagen persönlich hab ich keine aber die letzten Tage ein Buch gelesen
da mein ich war ein Schwarz/Weiß Bild von den Auto drin

Der Link zum Buch

http://books.google.de/books?id=J3TDTzPxLfUC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

Seite 425 Abb. 376 nur der hatte Weißwandreifen ;-)

Dieses Modell hatt bereits auf Wunsch eine Better Place Option
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hmmmm

nur 100 Jahre später wurde Panther gebaut. Ob die da was abgekupfert haben :rolleyes: ?

Habe die Motorsteuerung soeben zerlegt und eine verschmorte Leiterbahn gefunden, diese bereits repariert... es tut sich aber leider immer noch nichts.
Die Verschmorung geht an einen Transistor Namens: BDX53F


Viele Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
NAch WWW das ist ein Darlington-Transe.
Die Anleitung/Datenblatt zum Zapi-Controller nicht einsehen konnte. Sehr weitgehend spekuliere.

Sowas würde ich nicht in einer solchen Anwendung als Motorstromschaltenden Leistungstransistor verwenden. Auf Grund des Datenblattes würde zumindest einen wahnwitzige Anzahl davon notwendig werden wenn da der Motorstrom drüber liefe.

Ich vermute das es ein Transistor aus einer "Vorstufe" ist, die die Signale der Steuerlogik erst über diesen von dir benannten Transistor Verstärkt bevor dann Leistungs-FET´s angesteuert werden.

Wenn also da in der "Zweitenreihe" es Schäden gibt muß es die Leistungs-Fets durchlegiert haben und zwar so, das über deren Steueranschluß rückwirkend die Darlington-Transistor-Vorstufe belastet wurden; wenn die betreffende Leiterbahn..... also des Darlington wie geschildert dann auch diese hinüber ist.

Also die Fet´s + Darlington zu tauschen sind.

Nur fragt sich über Batt- oder Batt+ die Darlington-Vorstufe durch gebrannt ist im letzteren je nach Schaltungskonzept und ohne Galvanische Trennung sich ergänzend die Frage stellt ist ob evtl. dann auch die Logik die mit maximal <15V Arbeitet was abbekommen hat.

Dann wäre es ein finanzieller wie technischer Totalschaden.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Moin moin,

Panther hat gestern TÜV bekommen. Juhuuuh :rp: :spos:



Die Zapi Motorsteuerung habe ich vorläufig ausgebaut und gegen eine andere Motorsteuerung getauscht. Ich warte immer noch auf diese Darlingtontransistoren. Ebay ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Viele Grüße
Johannes
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Ja, ja erst das ganze elweb durchlesen - dann braucht man nicht mehr fragen...
War derweil auch soweit:)

Gruß Martin
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Martin.

Danke.

Die Eckdaten zum Fahrzeug findest du hier.
Baujahr 1983

Deshalb auch diese Nummer...



1993 umgebaut und auf Elektroantrieb umgerüstet von Firma Bieber aus Borken.

Habe gerade mit Herrn Bieber telefoniert :spos:. Seit 1987 wurden Fahrzeuge von denen zu Cabrios umgebaut und Cabrio-Bausätze angeboten. Sämtliche Schablonen für die entsprechenden Fahrzeuge sind NOCH auf Lager und Cabrio-Verdecke können zur Zeit noch, kurzfristig bestellt und gebaut werden.

Viele Grüße
Johannes
 

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