M
Marcus Maier
Guest
Hallo zusammen,
neben meinem Hauptelektrofahrzeug (Twike) das jetzt fast 60 Tsd km mit einem Satz 3er NiCd Akkus erreicht hat, habe ich noch einen Pulli Hodgep und einen kleinen Sinclair. Diese beiden Fahrzeuge haben einen Gleichstrommotor als Antrieb. Der eine leistet 200 W/12 V und der andere 7000 W/60 V.
Ich bin schon lange am überlegen ob es nicht möglich ist eine Lösung für eine Schaltung zu entwickeln die es ermöglicht, den Motor auch als Generator zu nutzen. Ich denke mit einer optimierten Schaltung kann man 15 -20 % mehr Reichweite gewinnen und auch die Akkulebensdauer erhöht sich ( durch Teilladungen).
Eine andere Möglichkeit ist einen zweiten Motor als Generator an die Antriebsachse durch eine Art Kupplung bei Bedarf zur Energierückgewinnung zu nutzen.
Ich denke für ein Elektrofahrzeug sollte man sowas vorsehen.
Weiß Jemand was darüber ???
Danke schon mal und bis dann !
M.Maier aus SHA-Ilshofen
neben meinem Hauptelektrofahrzeug (Twike) das jetzt fast 60 Tsd km mit einem Satz 3er NiCd Akkus erreicht hat, habe ich noch einen Pulli Hodgep und einen kleinen Sinclair. Diese beiden Fahrzeuge haben einen Gleichstrommotor als Antrieb. Der eine leistet 200 W/12 V und der andere 7000 W/60 V.
Ich bin schon lange am überlegen ob es nicht möglich ist eine Lösung für eine Schaltung zu entwickeln die es ermöglicht, den Motor auch als Generator zu nutzen. Ich denke mit einer optimierten Schaltung kann man 15 -20 % mehr Reichweite gewinnen und auch die Akkulebensdauer erhöht sich ( durch Teilladungen).
Eine andere Möglichkeit ist einen zweiten Motor als Generator an die Antriebsachse durch eine Art Kupplung bei Bedarf zur Energierückgewinnung zu nutzen.
Ich denke für ein Elektrofahrzeug sollte man sowas vorsehen.
Weiß Jemand was darüber ???
Danke schon mal und bis dann !
M.Maier aus SHA-Ilshofen