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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Habe mich noch nicht die Bohne um meinen Arduino gekümmert.
Einige von Euch haben schon mehr Erfahrung mit der Prozessorsteuerung von Elektroautos.
Wo findet man etwas Entsprechendes zur Technik für Elektrofahrzeuge? Auswandern nach Amerikanien erforderlich?
Oder bin ich hier richtig:
???
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Bernd

Ob du hier richtig bist kann ich dir nicht sagen. Aber guckst du >hier< ists mehr geschrieben zu selbiges.
Für Arduino gibts ein haufen "Zeugs" und Projekte im Netz. Sehr viel auch in Englisch.
Googeln hilft :rp:


Gruss
Uwe
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Hallo, mein BMS mit CPU und Zellplatinen (43 LiFeYPO-Zellen) habe ich mit Atmel aufgebaut.
Falls es hier spezielle Atmel-Fragen gibt kann ich vielleicht etwas beisteuern.
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Jups da fällt mir gleich ne Frage ein. Hast du eine Einzelspannungsüberwachung drin?
Wenn ja, wie hast du die Anbindung an die ADC gemacht?

bis denne
Jan
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Auch mich würde die Schaltung sehr interessieren.
Hast Du dafür Unterlagen?

elektrische Grüße
Peter
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Das meiste sind Handkizzen. Nur die Zellplatine gibts als echtes Design (für die Platinenfertigung). Die CPU ist ein fertiges Eval-Board mit einem Mega32. Ich scanne mal alles was lesbar ist ein und mach ein Paket draus.Die Quellcodes (in C) kann ich auch gerne mitliefern. Dauert aber ein bischen...evt. am kommenden Wochenende.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, das wäre was, auf eine schon erprobte Schaltung zurückzugreifen.
Drei PWM-Ausgänge, die selbständig takten, stecken auch in so einem kleineren Atmel. Da kann man ja die gesamte Steuerung eines Elektroautos einbinden. Obwohl ich vorziehe , den Prozessoren Einzelaufgaben zukommen zu lassen, wegen der Fehlersuche. Der Wandler für den Motor direkt an dessen Gehäuse, die Batterien direkt herum. Wenn die Batterien getrennt liegen, kommt man wohl um hohe Spannungen nicht herum, um die Magentfelder im Zaum zu halten.
So etwas fehlt immer noch alles auf dem Elektroautomarkt.
Das leere Elektroauto, also ohne Batterie müsste eigentlich spottbillig werden.
Also, ich habe mal erst mein Linuxgegugel auf Amerikanisch umgestellt. Die open sourcen da schon seit langem tüchtig.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Hallo Bernd,

vermutlich bist Du hier genau richtig. Ich habe auch so ein Miststück, genauer drei davon, Ein richtiger und ein abgemagerter, beide mit USB und ein Breadboard. Beim Breadboard will die Serielle nicht so wie ich will, genaugenommen überhaupt nicht, aber das liegt daran, da? ich Input und Output verwechselt habe und zum Umstecken Lupe und Pinzette brauche.

Dolles Spiezeug. Soll demnächst unseren i-MiEV fernsteuern - oder wenigstens ohne Backstein an jeder Steckdose mit Wunschamperes laden lassen.

Auto und Arduino, eine Katastrophe, Spikes und durchgebrannte Arduinos ohne Ende, eine CPU habe ich auch schon verheizt. CANBUS mit dem kleinen? Eher nicht. RS-232 mit dem Max eine tolle Sache, aber der MAX232 erzeigt mehr Radiowellen als der ganze i-MiEV. Optokoppler mit CNY17 scheint mir das Beste.

Für Arduinos könnte man hier glatt eine eigen Rubrik gebrauchen. Mit Berlios ist leider das gleiche wie mit LEMNET passiert, erst warense weg, dann warense wieder da nur die Leute waren weg.



Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

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