(Stolzer!) neuer Besitzer eines Peugot 106 electric - Elektroauto Forum

(Stolzer!) neuer Besitzer eines Peugot 106 electric

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wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
1
Siegburg
Hallo liebes Forum,

seit letzter Woche Montag bin ich nun Besitzer eines kleinen Peugeot 106 electric, Erstzulassung im Dezember 1998. Der Wagen ist aus erster Hand und gehörte einem Rentner nahe Limburg, der sich wohl nicht mehr zu fahren traut. Jetzt steht der kleine Peugeot in Siegburg bei und wird hoffentlich meine Haut retten, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel - wie so oft inzwischen - nicht mehr zuverlässig sind. Ich kenne von Youtube die Videos von senzenfrenz und hoffe, da er auch im Rhein-Sieg-Kreis unterwegs zu sein scheint mit ihm in Kontakt zu kommen, damit sich vielleicht ein Austausch zum Wagen entwickeln kann und man sich gegenseitig hilft.

Ich habe ein paar Fragen zum Umgang mit meinem neuen Fahrzeug, habe aber versucht möglichst alles nötige aus den vielen Forenbeiträgen zu ergründen. Bitte entschuldigt, falls sich im Folgenden Fragen durch mich wiederholen, die schon an vielen Stellen beantwortet worden sind.

Erstmal in Kürze zum Fahrzeug:
  1. Erstzulassung: 12/1998
  2. Laufleistung: 26.000 km
  3. keine Spur Rost
Daten laut checkelec:
  1. 122 V Spannung auf den Akkus bei 83.1% auf der Energieanzeige
  2. Autodiag Version 31
  3. Software Hochspannungs-/Niederspannungsteil : 3.01
  4. permanenter Fehler: Isolation
  5. sporadischer Fehler Funktion: Antriebsstrom - Zerhacker
Die leuchtende, gelbe Isolationsfehler-Leuchte hab ich wohlwissend mitgekauft, in der Hoffnung dass es kein Problem ist dass sich nicht lösen lässt. Fahren (sowohl rückwärts als auch vorwärts) funktioniert nämlich hervorragend, auch ansonsten ist das Fahrzeug in einem tip-top-Zustand. Sieht sowohl von innen als auch von außen aus als wäre er kaum je gefahren worden. Das einzige was ein bisschen spinnt ist der Schalter vom el. Fensterheber des Beifahrers - der funktioniert nach oben nur wenn man etwas länger gedrückt hält. Nichts, was mich verrückt macht. Jetzt habe ich, einfach mal um zu gucken was passiert, die Fehler zurückgesetzt. Die Lampe ist wieder aus, und bisher trat auch kein Fehler mehr auf. Fahren und Laden funktioniert bis jetzt ganz normal. Dennoch möchte ich die Fehler natürlich nicht ignorieren und im besten Fall die Probleme finden und lösen, damit der Wagen noch lange weiter fährt :)

Ich wollte jetzt als nächstes Mal einige "einfache" Workarounds vorsorgend versuchen, wie das hier beschriebene ausblasen des Motors. Ich werde wohl auch vorsorglich mal LIQUI MOLY Verlust-Stop besorgen, zur Pflege des Wellendichtrings vom Getriebe. Und bei nächster Gelegenheit würde ich die Kohlen mal überprüfen. Wobei ich bei der Laufleistung eigentlich denke, dass die noch eine Weile aushalten sollten. Die Kabelaustritte (Sicherungs-/Brückenhalter) an den unteren Batteriekästen und die beschriebenen, eventuellen Undichtigkeiten am Kühlkreislauf werde ich wohl auch mal checken müssen. Falls es jemanden in der Nähe gibt, der mir da beim ersten Mal helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich habe auch gelesen dass es nicht verkehrt wäre eine Einzelzellüberwachung zu bauen. Da bin ich aber was meine Fertigkeiten bis jetzt angeht komplett raus und muss wohl mal meine Elektrotechniker-Freunde um Hilfe fragen. Gibt es dazu eine Dokumentation, die ich vielleicht übersehen habe?

Habt ihr noch Ideen oder Ansatzpunkte, welche ersten Schritte ich gehen kann um meinen Peugeot artgerecht zu behandeln und zu pflegen? Zur Wasserwartung, dazu habe ich mich bis jetzt zumindest belesen - mein "Kit" zum durchführen muss ich noch basteln. Ansonsten werde ich die Anleitungen die ich gefunden habe befolgen und hoffe mal, das mache ich richtig.

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für eure Hilfe, sowieso auch für unglaubliche Wiki und das es eine Community wie diese gibt! Herzliche Grüße aus Siegburg - Christoph
 
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