Hallo,
da wird aber einiges durcheinander gebracht.
Beim El ist der Dämpfer ein reiner Dämpfer (ohne Feder), der ausschließlich das Aufschaukeln beim Einfedern verhindern soll. Die Federung übernimmt die Blattfeder. Beim El wirkt sich ein defekter Dämpfer nur wenig aus, weil die Blattfeder konstruktionsbedingt eine höhere Eigendämpfung hat, als eine Spiralfeder.
Das was Du eingebaut hast ist ein komplettes Federbein, Feder und Dämpfer in einem. Dadurch wird sich das ganze Einfederungsverhalten ändern. Was man einstellen kann ist die Federvorspannung und bei sehr guten Dämpfern noch die Dämpfung (greift auf innere Ölbohrungen zu). Das ganze kann ganz gut werden oder ins Gegenteil umschlagen, weil sich Blattfeder und Spiralfeder gegenseitig negativ beeinflussen.
Was auf alle Fälle zu bedenken ist, ist dass die Dämpferbefestigung durch die Spiralfeder ein mehrfaches der normalen Dämpferkraft aufnehmen muß und dafür ist sie nicht ausgelegt. Es ist an dem oberen Auge mit Bruch der Aufnahme am Batteriekasten zu rechnen.
Auf alle Fälle erlischt die Betriebserlaubnis.
Wir haben eigentlich sehr gute Erfahrungen mit einer zweiten 3/4 langen Blattfeder oberhalb der originalen gemacht (alte Ausführung, dünner).
Gruß Schorsch
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