Steuerplatine Defekt, Pulli

  • Themenstarter Marcus Maier
  • Beginndatum

M

Marcus Maier

Guest
#1
Hallo Elweber,

seit 1,5 Jahren fahre ich neben meinem Twike 676 zeitweise noch einen Pulli Hodgep I. seit einem Monat macht die Steuerplatine mit der roten und grünen LED Probleme.
Deshalb suche ich Pulli_Fahrer die mir evtl. helfen können.

Hier kurz zur Fehlerbeschreibung:

Nach einer Volladung vor ca. einem Monat wollte ich losfahren. Ich kam 15 m und dann schaltete das Hauptrelais ab.
Ich kontrollierte sofort die Steuerung und es fiehl mir gleich auf das die grüne LED nicht mehr leuchtete. Die 1 A flinke Sicherung war durchgebrannt und auch eine neue brannte sofort wieder durch.
Wohl durch Zufall stellte ich fest das der Transistor mit der Bezeichnung M (steht wohl für Motorola ?) BC 489 605 K defekt war.
Von einem anderen Pulli baute ich die gleiche Steuerung aus tauschte diesen Transistor aus und dann fuhr der Pulli wieder ca. eine Woche. Dann rauchte ein Widerstand mit 220 Ohm vor einem anderen Transistor ab. Der nachfolgende Transistor mit der Bezeichnung BC 327 25 ist defekt gewesen, ausgetauscht und diese Platine wieder eingebaut. Beim Gasgeben flog die Sicherung mit 1 A gleich wieder raus. Durch eine nun 2 A flink ersetzt und nach 10 m Fahrt flog diese wieder raus. Erst eine 3 A Sicherung hielt durch sodas ich wenigstens ein paar 100 m Testfahren konnte.Jedoch wurde die Platine an mehreren Widerstände ziemlich heiß und auch die getauschten 2 Transistoren wurden warm.
Da ich kein Elektro-Ingenieur bin, bin ich mit meinem Latein am Ende. Einen noch größeren Schaden an der Steuerung möchte ich nicht riskieren, und somit melde ich mich jetzt im Elweb ( mal wieder ).

Ein weiteres Problem habe ich auch noch:
Der Transistor BC 489 605 k ist über Elektronic-versand überhaupt nicht zu kriegen. Im Internet stehen für diesen folgende Werte:
80 V 1 A 200 Mhz, aber keinen Vergleichstyp.

Wer hatte mit seinem Pulli die gleichen Probleme ?
Gibt es Jemanden der mir den Defekt reparieren kann ?
Ersatzplatine ?
Sind evtl. weitere Bauteile defekt ?
Hauptsteuerplatine ?

Wenn ich das Problem nicht löse muss ich den Pulli wohl oder übel als defekt verkaufen.
Auf dieser defekten Platine ist auch noch ein IC geschwärzt, aber ich konnte von der anderen Platine die Bezeichnung ablesen und somit sind die Teile alle lesbar.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.
Am 7-10 Juli ist Tour de Ruhr.
Ich bin mit meinem Twike 676 auch dort. Vielleicht gibt es bei dieser Tour auch einige Pulli-Fahrer, zum Problem diskutieren.

Vielen Dank schon mal für die Antworten
 
19.01.2004
184
9
Krefeld
#2
Wenn da alles mögliche durchbrennt, hört sich das nach zu hoher Versorgungsspannung an. Dann ist da möglicherweise ein Spannungsregelhalbleiter defekt. trotzdem kann die Schaltung, bis auf das Durchbrennen, noch funktionieren.
Die Ruhr ist ja nicht weit hier und Elektroautos könnten mich auch interessieren. Schreib doch mal. Vielleicht komme ich dann auch mal gucken, wie ein Elektroauto aussieht. Pulli, das hört sich nach mehr als 48 Volt an. bernd
 
V

V.V.Sterba

Guest
#3
Guten Abend Marcus

Ich bewundere Deine Ausdauer. Nun ich habe zugegeben meine Pinguin 4 stilegen müssen . Weil das Lenkgetriebe revidiert werden müsste, Radaufhängung , Bremsen , Stossdämpfer , Befestigungwinkel des Hauptbremszylinders gerissen ist (es am Rahmen angeschweisst) .......
Und das mit 23000 km auf dem Tacho . Traurig aber Wahr , das emobil ist somit faktisch ein Abbruch Fahrzeug . Nun zu Deinem Pulli . Hier eine Adresse in der Schweiz wo Dir vielleicht geholfen werden kann .

Solartechnik Eichenberger AG
Hr. Thomas Eichenberger
Seetalstrasse 56

5607 Boniswil Tel 0041 62 777 21 21 fax 0041 62 777 00 43

Viel Glück

Vit Sterba
 
M

Marcus Maier

Guest
#4
Hallo Bernd,

du hast recht. Der läuft mit 60 V.
Spannungshalbleiter schein es nur einen zu geben. BDW 93C zumindest auf der LED Steuerplatine. Kann ein defeter Spannungshalbleiter auch auf der Hauptsteuerplatine sein ?
Eine zweite Platine zeigt den gleichen Fehler.
Hier brennt auch die Sicherung bis 2 A durch, eine 3 A geht aber die Bauteile werden heiß.

Schon mal Danke.

Tour de Ruhr ?
Melde mich nochmal wos genau stattfindet.

Marcus
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge