Spiegel.de : Wie leise dürfen E-Autos sein? - Elektroauto Forum

Spiegel.de : Wie leise dürfen E-Autos sein?

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korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Thomas,


absolute Zustimmung, Du hast ausgeführt, was ich denke... ;)

@Manfred: Es ist doch völlig egal, wie viel Lärmtote es sind. Sicherlich sind die 2700 Toten (welche auch immer das sind) nicht ursächlich auf Verkehr zurückzuführen.

Dass aber Lärm mit Sicherheit Gesundheitsschäden verursacht, ist eine Tatsache. Oder warum werden Millionen in Lärmschutzwände an Autobahnen und Schallschutzfenster in Städten investiert?

Auf der Straße ist ein Soundgenerator total überflüssig. Man könnte allenfalls reden über Rangiertröten.

Aber mein Kangoo hatte so eine Rückwärtspieps wie die LKWs, war in die Glühbirne eingebaut. Das war das erste, was ich ausgewechselt hatte. Es war einfach peinlich und überflüssig, wenn ich rückwärts in meine 20m lange Einfahrt eingefahren bin (am Dorf, dann wussten alle Nachbarn im Umkreis von 200m, dass der XY mal wieder da war...). Absolute Lärmbelästigung - tat zwar nicht weh, aber trotzdem Belästigung.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote korbi]


Auf der Straße ist ein Soundgenerator total überflüssig. Man könnte allenfalls reden über Rangiertröten.

[/quote]


Jetzt wiederhol ich mich

ab einer gewissen Geschwindigkeit Überflüßig da schnellere Eautos auch nicht unhörbar ( was jetzt
manche Efahrer garnicht gern Hören ) und auch nicht so bauen das Pauschal die Maximale Lautstärke ausgeschöpft wird
sondern etwas über den Grundgeräuschpegel der in der Umgebung herscht

Beispiel Vorstadtsiedlung 45 Dezibel Eauto macht ab 50 km/h 50 Dezibel wäre als der Soundgenerator bei 30 km/h
so mit 48 Dezibel zu gange, als beispiel auch sollte der Warntohn nicht wie in Deinen Fall
rundrum zu hören sein sondern überwiegend in Fahrtrichtung, weil wenns Eauto vorbei ist
brauch ich den auch nicht mehr Nachzuguken, obwohl manche Eautofahrer mögen das :D
 

Tommy601

Neues Mitglied
09.06.2009
43
Hallo nochmal,

@Manfred

das mit den Lärmtoten war auch ein wenig sarkastisch gemeint.

Fakt ist aber auch, das die Lebensqualität in den Städten nunmal hauptsächlich am Verkehrslärm krankt, sogar mehr noch als durch den Schadstoffausstoß vor Ort. Ich habe das Glück hier bei offenem Fenster außer ganz leises brummen von anfahrenden Linienbussen und LKWs zwei Straßen weiter absolut nix zu hören, da alle Fenster nach hinten zu einer Brachfläche gehen und die Straße vorne eine Sackgasse ist. Aber für wieviele Häuser gilt das schon...

Was Du hier schreibst, Vorstadtsiedlung und 30er Zone, da behaupte ich mal gerade hier wäre das 100% geräuschfreie Fahrzeug auf Luftkissen schwebend der Idealzustand! Oft stehen gerade hier die Häuser direkt an der Straße, u.U. mit Vorgärten zur Straße, so das die Bewohner den herschenden Geräuschen unmittelbar ausgliefert sind. Ich glaub kaum, das sich von denen einer künstlichen Krach wünscht, im Gegenteil es wäre doch toll dort in der Sonne hocken und nur Vögel und Wind hören zu können. Und als Fahrer habe ich hier ja aufgrund der Temporeduzierung genug Zeit auf evt. Fehlverhalten von Fußgängern zu reagieren, bzw meine "Rangierhupe" zu betätigen wenn jemand nicht guckt oder ne gelbe Armbinde hat.

Die Temporeduzierung von 50 auf 30 wird ja oft nicht nur wegen der Unfallgefahr, sondern auch wegen Lärmschutz ausgerufen. Jetzt schlägst Du vor, das praktisch bei fallendem Tempo der "Soundgenerator" zum Ausgleich hochgefahren wird, ist ja schon vom Ansatz merkwürdig, abgesehen davon das ein stehendes Fahrzeug selbstverständlich 100% still sein muß. Es könnte ja gerade ein ganzer Stau vor einem der Gärten stehen, wo jemand seinen Mittagsschlaf macht.

Das allerschlimmste ist aber, das ja tatsächlich an Krachsystemen gearbeitet wird, die den unzeitgemäßen Motorlärm sowol in Tonlage als auch Lautstärke immitieren! Für den Prius gibt es einen V8-Sound, der gleich so laut ist das sogar der Serienverbrenner davon übertönt wird. Andere Marketing-Leute schwafeln jetzt schon Sätze, wir sorgen dafür das auch unsere Elektroautos ein für die Kunden "wertiges" und "unverwelchselbares" Geräusch abgeben. Bei solchen Aussagen dreht sich mir im Vorfeld schon der Magen, und dann wird schnell die Sicherheit vorgeschoben...

Und außerdem finde ich das sehr komisch, das ausgerechnet beim Elektroauto immer wieder so vorgeschobenes Zeug kommt. Wenn es das Elektroauto erstmal überall gibt und tatsächlich überdurchschnittlich oft in Personenunfälle verwickelt ist, dann kann man gerne auch darüber diskutieren wie man damit umgeht. Aber immer im Vorfeld: Es ist zu leise, die Batterien sind giftig, die Rohstoffe reichen nicht für soviele Batterien, wir bräuchten viel mehr Kraftwerke, kein Kundeninteresse, zu wenig Alltagstauglich usw. usw.


Das unser ganzer Wohlstand einzig am Erdöl hängt und wir schon darum gut daran tun würden nicht die Hälfte davon zu verbrennen weil es eben auch so ein wichtiger Chemie-Grundstoff für alles ist, abgesehen von Klimakatastrophe, Smog, Abhängigkeiten von Schurkenstaaten... Nein das war schon immer so und stellt auch niemand in Frage! Aber das böse E-Auto, das darf bitte nur dann auf den Markt wenn es 100% der eierlegenden Wollmilchsau entspricht...

Grüße,
Thomas.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Thomas,

wenn das Verbrennungsauto erst dann auf den Markt gekommen wäre, wenn es eine solche Reife besitzt, wie es zurzeit vom Elektroauto gefordert wird, dann würden wir alle noch mit Pferdekutschen fahren...

Andererseits wird niemand von einem VW-Golf, der heutzutage in der Qualität mit einem Benz von vor 20 Jahren zu vergleichen ist, auf ein Elektroauto umsteigen, das keine Klimaanlage besitzt oder bei dem man Angst haben muss, nicht mehr nach Hause zu kommen - und das für den doppelten Geldeinsatz...

Hier geht die Autoindustrie in die falsche Richtung, wenn sie versucht, das Elektroauto dem Verbrennungsauto völlig gleich zu machen (auch das Soundzeugs).
Kreative Ideen (Einkaufsauto etc.) vermisse ich hier! Gibt doch genügend Leute mit genügend Geld, die sich irgendein Drittauto für 50K¤ in die Garage stellen. Wieso sollte das kein pfiffiges Elektroauto sein, um alle örtlichen Besorgungen auffällig (darum gehts ja) zu erledigen?

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Tommy601]


Für den Prius gibt es einen V8-Sound, der gleich so laut ist das sogar der Serienverbrenner davon übertönt wird. Andere Marketing-Leute schwafeln jetzt schon Sätze, wir sorgen dafür das auch unsere Elektroautos ein für die Kunden "wertiges" und "unverwelchselbares" Geräusch abgeben. Bei solchen Aussagen dreht sich mir im Vorfeld schon der Magen, und dann wird schnell die Sicherheit vorgeschoben...

[/quote]


on sowas schreib ich auch nicht

sondern ein Warnton der Richtungsoptmiert, etwas über den Umgebungslärm ist
und ab einer gewissen Eigenlautstärke des Eautos den Betrieb einstellt.


Das ein Eauto kein Starfigther ( ich gehör der alten Genration an und mein ein eine F104
http://www.youtube.com/watch?v=Rt2PPWixdbA
keinen Legobaukasten ) imitieren soll seh ich schon ein, nur ist ein Eauto halt gefährlicher
für den Fußgänger als ein Fahrrad bei einen Unfall, soweit lehn ich mich schon aus dem Fenster.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Und wann werde Walkman und Ko im öffendlichen Strassenverkehr verboten ?

Darf "Opi" nicht mehr aus den Haus gehen, ohne ein funktionierenden "Ohrwurm" ?

Und Manfred,besonders bei dir in der Gegend sollte der "E-Autoanteil" gestiegen sein.
Wieviel Opfer hat es bisher gekostet ,das die Twikedichte zugenommen hat.


Bernd M
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Mein AHA-Erlebnis hatte ich heute. Als ich bei meinem Bruder zu Hause mit dem Prius "losstromerte", kamen mir zwei meiner Neffen entgegen auf der schmalen Wohnstraße. Sie machten "Rennerles" und sprachen miteinander. Erst wenige Meter vor mir bemerkten sie mich um dann schnell noch einen Haken zu schlagen.

Ich bin für ein kleines, schaltbares, Grundgeräusch oder eine zweistufige Hupe.

Grüße
Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Bernd_M]

Und Manfred,besonders bei dir in der Gegend sollte der "E-Autoanteil" gestiegen sein.
Wieviel Opfer hat es bisher gekostet ,das die Twikedichte zugenommen hat.

[/quote]


Wenn Du in einen Wasserfall ein Wasserhan motierst, meinst das Du den Unterschied
merkst?


Wir haben hier im Sommer am Wochend 3 - 5 Hubschraubereinsätze, Fußgänger betreten
die Straße nur in Ritterrüstung weil das hier ein Motorradmagnet ist, bezogen auf die
Motorrad dichte ist die Twikedichte eher bescheiden, obwohl überproportional.


http://www.2-wheel-planet.de/nachrichten-szene/1598-motorrad-touren.html
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Manfred,

Wenn Du in einen Wasserfall ein Wasserhan motierst, meinst das Du den Unterschied
merkst?
Ja natürlich,wenn der Wasserhahn dann Wasser zu mir leitet...
(am besten zuerst noch durch eine "Miniturbine" um die Fallhöhe auszunutzten..)

Ggegenüber freiwillige Lösungen habe ich nichts,
aber die "experten" Basteln doch schon wieder an Richtlinien,
und das finde ich schade.

Bernd M
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ich muß diesen etwas älteren Thread nochmal an die erste Stelle hervor heben weil ich der Meinung bin, dass Elektroautos tatsächlich viel zu leise sind.

Wie bereits jeder von euch mitbekommen hat, ist mir ein 5er BMW Kombi so dermaßen seitlich in meinen Berlingo gebrettert, dass ich langsam den Eindruck bekomme, die Unfallgegnerin hat mich nicht nur nicht gesehen sondern auch nicht gehört.
Sie bog ab,- als sei ich überhaupt nicht vorhanden. Sie fuhr quasi durch mich durch.

Von einem Elektroauto gehen keinerlei tiefbassigen Schwingungen aus. Alles was man hört ist das Abrollgeräusch der Räder. Ich rede von PSA-Fahrzeugen, von Tonnen schweren, elektrisch betriebenen Geräten auf vier Rädern ohne nennenswerten tiefbassigem Geräuschpegel.

Durch den Doppler-Effekt werden die eher hochfrequenten Schwingungen die ein Elektroauto erzeugt, fast ins lautlose transponiert. Und zwar für Fußgänger, die die Straße überqueren wollen oder einfach dem Autofahrer der mit offenem Fenster an der Kreuzung steht und z.B. links abbiegen will.

Als Geräuschgenerator stelle ich mir einen Bassgenerator vor, der in Fahrtrichtung Motorengeräusch-ähnliche Schwingungen raushaut. Von mir aus auch schaltbar und in einem Frequenzbereich den man, wenn das Fahrzeug steht kaum wahrnehmen kann.
Sobald das Elektrofahrzeug in Fahrt kommt setzt der Dopplereffekt ein und das menschliche Gehör nimmt einen höheren Ton wahr.
Je schneller das Elektrofahrzeug wird, desto lauter wird es,- und höher wird die Warn-Frequenz.

Der Dopplereffekt wird hier sehr deutlich.
Es muss ja keine Vuvuzela sein.

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Viele Grüße
Johannes
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Multimegatrucker]Der Dopplereffekt wird hier sehr deutlich.
Es muss ja keine Vuvuzela sein.[/quote]

Johannes - Hut ab vor deinen Videos! Selten so gelacht.

Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Elektroautos sind doch gar nicht so schlimm, mich ärgern die ganzen lautlosen Fußgänger und Radfahrer.

Wird höchste Zeit daß die nur noch mit Glocke um den Hals aus dem Haus dürfen.:joke:


Gruß

Roman
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Danke Ralf :).

...und auch ich habe mich über dieses Video schon öffters bekringelt vor Lachen :D.

Nach meinem Unfall mit dem Berlingo sehe ich es aber mit ganz anderen Augen. Dieses Video wird für mich der Anfang einer Versuchsreihe.

Der Berlingo hat noch bis Januar 2011 TÜV (danach wird er verschrottet), ein eingebautes Radio mit Sub-Woofer Ausgang und im Motorraum reichlich Platz für einen fetten Bose-Bass Lautsprecher.

Mit meinem Yamaha-Keyboard werde ich versuchen, verschiedene tiefe Frequenzen zu produzieren, diese auf CD brennen und weitere "lustige" Videos machen. Kamerafrau Jacqueline steht schon am Start :spos:.

Hat jemand von euch einen Frequenzgenerator? Zum testen bräuchte ich 60 Sekunden lange Töne, sagen wir mal von 20 bis 60 Hz in 5 Hz Abstufung auf CD.

@Roman: Fußgänger und Radfahrer bewegen sich mit "relativ" geringer Geschwindigkeit.
Mit dem Berlingo, Saxo, Kangoo, Peugeot, Renault electrique fahre ich locker leicht und fröhlich mit 70km/h und mehr >>> lautlos, jedenfalls für die, die sich vor mir bewegen, Dank des Dopplereffektes herum.

Werdet wach.
Das muss sich ändern.

Viele Grüße
Johannes
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Johannes,

dein Eifer in allen Ehren, aber schiesse bitte nicht über das Ziel hinaus!
Das geht eindeutig in die Richtung:

... ich konnte überhaupt nichts dafür, daß ich das Elektrofahrzeug überfahren habe, das ist einfach zu klein und zu leise ...

Und am Ende findet sich womöglich ein Richter, der das in einem Urteil bestätigt.

Dann wird auch der Autofahrer, der nach einer Panne auf der Autobahn überfahren wird weil er keine Warnweste trug, schuld an dem Unfall sein und schadenersatzpflichtig dem Raser gegenüber ...
Das ist Täterschutz und nicht Opferschutz!

Ist dies wirklich dein Ziel???

Zugegeben, ein klein wenig übertrieben - aber nur ein klein wenig.

Gruß
Heinz-Peter
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
... ich konnte überhaupt nichts dafür, daß ich das Elektrofahrzeug überfahren habe, das ist einfach zu klein und zu leise ...

Guten morgen Peter,
ich spreche hier von Tonnen-schweren und großen PSA Fahrzeugen, von Fahrzeugen die sich in der Größe nicht von "normalen" Autos unterscheiden. Wäre ich an diesem Morgen mit meinem Lionel, einem Twike, einem Kewet oder vielleicht noch einem Tazzari gefahren, hätten bei dem Unfallgegner andere Warnglocken gebimmelt. Guck mal, da kommt was kleines angerauscht...

Der Autofahrer, der keine Warnweste trug, wird sich, wenn er noch lebt, spätestens im Krankenhaus diese Frage stellen. Warum habe ich diese verflixte Warnweste nicht getragen?

Dem Otto-Normal-Benzin-Diesel Fahrer fehlt das Gespühr für Elektroautos. Und ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, dass auch jedem von uns dieses Feingefühl fehlt.
Würde sich jetzt im Moment ein Autokorso bestehend aus 1000 Elektrofahrzeugen bei mir vor dem Haus in Bewegung setzen, bekäme ich nichts davon mit.
Würde hingegen ein einziger Benzin Motor in meiner Nachbarschaft gestartet... Ja selbst mit verschlossenen Fenstern vibriert das ganze Haus und ich kann sogar bestimmen, wer da gerade losfährt ohne aus dem Fenster zu schauen.

Ich finde es ja auch schön, dass Elektrofahrzeuge leise sind :spos:.
Aber,->>> und da muß ich mich wiederholen: Durch den Dopplereffekt sind heran kommende Elektofahrzeuge nicht nur leise sondern lautlos. Ich rede hier von 50 bis 100km/h schnellen Fahrzeugen, die dem Fußgänger der die Straße überqueren will, oder dem späteren Unfallgegner, der einfach nur links abbiegen wollte, Gefühlstechnisch verborgen blieb.

Zur Verdeutlichung folgendes Szenario: Du stehst mit einem Auto an einer Kreuzung und willst links auf eine Bundesstrasse abbiegen. Es ist sehr früh am morgen. Kaum, bis garkein Verkehr. Du hast das Fenster an deiner Seite herunter gekurbelt, schaust nach rechts, hörst nach links... Und schon ist es passiert.
Entweder wunderst du dich, dass dich plötzlich ein Fahrzeug von links aufgespiest hat oder du wunderst dich später, dass du ein anderes Fahrzeug einfach über den Haufen gefahren hast.

Und am Ende findet sich womöglich ein Richter, der das in einem Urteil bestätigt.
Richtig, Heinz-Peter!

Deshalb plädiere ich für eine kleine technische Änderung bei e-Fahrzeugen die sich lautlos auf Straßen bewegen.
Ein Tiefbasshorn, ähnlich einem Nebelhorn, in Fahrtrichtung montiert und gut ist.

Viele Grüße
Johannes
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Johannes,
ich sehe das Problem eher bei langsamen Geschwindigkeiten mit Fußgängern und Radfahrern.
Normale PKW Fahrer orientieren sich doch eher visuell,da im eigenen Fahrzeug die Geräusche von Motor,Radio und Mittfahrern die Umgebungsgeräusche uberlagern.
Außerdem werden die "großen" Elektrofahrzeuge als normal schnelle Fahrzeuge gesehen.
Bei Twike und City-el rechnen wenige mit Geschwindigkeiten jenseits von 40km/h. Dadurch kommt es eher mal zu Situationen das jemand noch schnell aus einer Seitenstrasse rauszieht und mich zu euner Vollbremsung zwingt.

Viellecht sollten unsere Fahrzeuge etwas auffälliger sein:

http://www.elweb.de/coppermine/albums/userpics/10122/normal_IMG_0302.JPG

Gruß Matthias
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo,

wer die Idee unterstützt, dass Elektroautos Geräuschgeneratoren haben sollten, der sollte sich auch über die Folgen im Klaren sein:

- es wird leider auf absehbare Zeit nichts mit der Lärmverringerung in den Städten

- ein künstliches Geräusch eines Elektroautos sollte klar als "Auto" schon von der Ferne erkennbar sein. Ein Vogelzirpen oder Reifenrauschen scheidet aus :joke:, eigentlich bleibt nur ein Geräusch, das weit trägt - und das sind bekanntermaßen Motorengeräusche. Sinustöne wird niemand mit "Auto" identifizieren... Wollen wir wirklich, dass Elektroautos wie Verbrenner klingen?
Irgendein Gegurre oder sonstwas, was nicht sofort mit "Auto" identifiziert werden würde, würde seine Wirkung eh verfehlen.
- worst case wäre eine Vorschrift, die einen bestimmten Grundpegel vorschreibt. Die würde Prozessen Tür und Tor öffnen.

@Johannes: BMWs sind so gut geräuschgedämmt, dass Dein Unfallgegner Dich wahrscheinlich auch nicht gehört hätte, wenn Du einen Lastwagenmotor auf den Lautsprecher gegeben hättest...

@Ralf: vor meinem damaligen Colenta sind auch schon Katzen sitzengeblieben... Ja, ich sehe auch das Problem, dass Kinder hauptsächlich nach Gehör agieren (habe selbst Kinder in diesem Alter und ärgere mich über zu schnelle Autofahrer in Wohnstraßen). Aber die Alternative kann doch nicht sein, dass Elektroautos auf sich aufmerksam machen MÜSSEN (Ausnahme: Hupe). Da begeben wir uns doch in den Bereich der Produkthaftung: Kinder verletzt, Elektroauto schuld, weil zu leise. Wer ist haftbar? Kinder, die nicht aufgepasst haben? Elektroautofahrer, weil zu schnell? Elektroautohersteller, weil Auto zu leise?
Also das letzte wäre irgendwie amerikanisch....:eek:

Man sollte an dieser Stelle vielleicht auch wieder an den §1 der STVO erinnern, der auch uns Elektroautofahrer in die Pflicht nimmt und eigentlich alles regelt:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


Es geht um das "Verhalten"! Das vergessen viele Autofahrer in dieser Zeit der elektronischen Helferchen und Neuentwicklungen.

Ich denke, es gibt genügend Oberklasselimousinen, die vom Motor her ebenso leise nach außen sind, wie Elektroautos - vor allem, wenn sie im Standgas in Wohngebieten durchrollen.
Warum gibt es hierzu keine Diskussion über Geräuschgeneratoren?

Wenn ein Elektroauto mit Tempo 70 daherkommt, hat es Reifengeräusche und es ist außerörtlicher Verkehr, bei dem jeder Teilnehmer entsprechend aufpassen muss und bei dem Kinder nichts zu suchen haben. Wer schickt sein Kind mit dem Rad zum Spielen auf eine Bundesstraße?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mein Auto ist nicht zu leise. Ich werde gehört, und zwar, weil ich immer noch mit Winterreifen herumfahre. Man kann sich ja auch kleine Stahlplättchen darauf nageln, wie alle spanischen ole!-Helden- die sich ungeheuer wichtig vorkommen und Flamenco tanzen. Ole! Die Lautstärke steigt dann automatisch mit der Geschwindigkeit.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Lieber Bernd,
E-Autos sind zu leise wenn sie sich schnell auf mich zu bewegen. Besser?

Klar merke ich, dass eingefleischte Elektroautofahrer, zu denen ich mich auch zähle, davon nichts hören oder lesen wollen.

Ich will es nochmal versuchen zu erklären und Stelle folgende Behauptungen auf:

1. Ein fahrendes Elektroauto sendet hohe Frequenzen aus. (Reifenabrollgeräusch und Motor)
2. Ältere Menschen haben oft Probleme, hohe Frequenzen wahr zu nehmen.
3. Den Doppler-Effekt kennt jeder, jedenfalls der/die, der das hier liest.

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4. Sich annähernde Frequenzen werden lauter und höherfrequenter "gehört" bzw. "gespürt" (wahrgenommen).
5. Ein, sich annäherndes Elektroauto, ist für ältere Menschen nicht, oder nur sehr schwer zu hören.
6. Der Hund hört was kommt.

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Ist doch ganz einfach. Man muß nur wollen, zu verstehen.

Bei der auszusendenden Frequenz des Frequenzgenerators, denke ich an eine Frequenz, die unterhalb der für den Menschen hörbaren Frequenz liegt, nämlich 20 bis 35Hz. Diese Frequenz müsste hörbar werden, wenn sie sich auf mich zu bewegt :rolleyes:. Ich werde es testen :cool:.

Und auch die Nägel, die der Bernd in die Reifen zum Klacken bringen will, sind hochfrequenter Natur und dieses klacken hört dann nur er selbst,- und die jenigen, an denen er gerade vorbei/drüber*** gefahren ist.

Grüße
Johannes

***=ein bisserl überspitzt dargestellt, ich weiß.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Du weist aber das diese auch erst durch den Soundprozessor gelaufen ist - bevor er dem Fehlertolaranten Analog-Organischem System und Bildschirm zu geführt wurde.:joke:
 

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