Hallo Walter,
ich gehe mal davon aus, daß Du vorher mit dem Trafolader geladen und außer den neuen Ladern noch nichts umgebaut hast.
Wenn die Batterien leer oder abgeklemmt waren, merkt sich das der Kapazitätsmesser ( Null Punkte auf der Anzeige) auch wenn man die Batterien extern voll lädt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Abhilfe:
1. Nach der externen Voll-Ladung, den Trafolader für etwa 10-15 min anstecken.
Wenn die Batterien wirklich voll sind, kommt innerhalb dieser Zeit (meist schon nach 5 min) ein Signal des internen Ladegerätes an den Kapamesser, daß die Batterien zu 80% (10 LED) oder sogar zu 100% (12 LED) voll sind.
Dann schaltet der Kapamesser die Freigabe für den Antrieb wieder ein.
Nachteil: nach jedem externen Laden muß kurz der Trafolader in Betrieb gehen.
Vorteil: Du mußt nichts umbauen.
2. Die Pins 13 und 14 (oder die Kabel mittels Schneidklemmen) am Stecker des Kapamessers brücken, um die Tiefentladungs-Verriegelung endgültig stillzulegen.
Damit kannst Du immer fahren, ohne Rücksicht auf die Spannungslage der Batterien. Vorsicht vor Tiefentladung!
3. Statt ständig den Kapamesser zu brücken, kann man auch einen Schalter einbauen. Da die Anzeige ja noch funktioniert (wenn man vorher die Anzeige kurz über den Trafolader zurückgesetzt hat), kann man den Kapamesser dann quasi als "Kraftstoffreserve" abschalten, wenn´s mal eng wird.
So habe ich das bei mir gelöst. Bringt immerhin noch 3-4 km "Reserve" bei gerader Straße ohne die Akkus zu sehr leerzusaugen.
Es kann natürlich noch was anderes an der Elektrik sein, aber prüfe doch erst mal die Sache mit dem Kapamesser.
Ich glaube jeder City-El-Fahrer eines Modells bis ca. BJ 98 ist Anfangs schon mal darauf reingefallen, einschließlich ich selbst.
VG
Dirk