Rutschkupplung

Juppo

Mitglied
05.04.2004
69
Ich mal wieder

Nach Reperatur meiner Achse und Wechsel aller Lager am Hinterachse
lief mein City El 3 Tage recht gut.
Aufgefallen ist mir, das nur das linke Rad das Fahrzeug antreibt.

Seit heute habe ich bei langsamer Fahrt klack Geräusche hinten rechts.
Da wir die Hinterachse geschweißt und abgedreht haben kann es sein
das die Lager nicht ganz genau sitzen.

Nun meine Frage an euch EL Profis.
Am rechten Rad sitzt einen Scheibe, die soll wohl die Rutschkupplung sein.
Wie muss diese sitzen? (abstand von Achsende bis Scheibe).
Wie stark muss die Radmutter angezogen sein?
Hat jemmand ein Digitales Foto? (bitte zumailen).

Hat schon mal jemand die Belastung der Achse per DMS Streifen überwacht?

Bis dann
Jupp
 
W

Werner Weiß

Guest
also josef :)
wenn dein "klacken" ein knacken ist, dann kommt es sehr wahrscheinlich von der rutschkupplung. die hat die unangenehme eigenschaft ín kurven die unterschiedlichen radien von re & li rad etwas ruckartig auszugleichen. das kann auch bei eingefettetem belag passieren.
zu deinen fragen:
<Am rechten Rad sitzt einen Scheibe, die soll wohl die Rutschkupplung sein.> .. ja die eine ist ein kupplungsbelag und die zweite ist eine federstahlscheibe !!! achtung!!! die hat zwei mitnehmerflächen im loch.
<Wie muss diese sitzen? (abstand von Achsende bis Scheibe).> ...die hab ich noch nicht gemessen aber so aus der erinnerung kann ich dir mal schon so viel sagen: bei mir kann ich den federstahlscheibe gerade nicht auf die dafür vorgesehene flächen auf der welle aufsetzen! also von aussen nach innen: zuerst kommt das gewinde dann kommt die vorher beschriebenen flächen. ich muß da immer die federstahlscheibe schön hinrichten und dann die beilagscheibe draufsetzen und dann die mutter reindrehen bis sie gerade mal anliegt, dann die mutter langsam anziehen und die ferderscheibe immer kontrolieren ob sie auch richtig sitzt ( durch drehen)
<Wie stark muss die Radmutter angezogen sein?> ...da kannst du einen reifenmontoier fragen

euer el- flitzer weiss:D
ps: wieso ich schon wieder??? ich nehms mal nicht tragisch solange kein schmarren da steht:)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge