Noch immer leiden Elektromotoren, die getriebelos einen großen Drehzahlbereich überstreichen, unter hohen Verlusten. Dies ist der Grund, warum unsere Verbrennerfahrzeuge immer noch keine elektrischen Getriebe besitzen. Wäre das der Fall, würde jedes Auto ein Elektroauto darstellen, in das man wahlweise eine Batterie oder einen Verbrennungsgenerator packen könnte, herausnehmbar, oder aber beides. Generatoren haben bereits den vollen Wirkungsgrad von 97%, in Zusammenwirken mit der Batterie laufen sie immer im günstigsten Drehzahlbereich.
Im gleichen Moment würde der Verbrennungsgenerator die meiste Zeit in der Garage zubringen, als Koffer oder Anhänger, und nur für weitere Fahrten mitgenommen werden. Der Rest des Autos ist dann reines Elektroauto, mit einem Supermotor, der noch zu entwickeln ist.
Steuerlich würde man dann die Laufzeit des Verbrennermotors erfassen, um eine gerechte Besteuerung zu erzielen, am besten montiert man den Verbrenner auf einen kleinen Anhänger, der auch für höhere Geschwindigkeit geeignet ist.
Diese lassen sich auch unter mehreren Besitzern aufteilen oder ausleihen.
90% der durchnittlichen Fahrstrecke würden dann rein elektrisch zurückgelegt.
Wenn man die Pläne der Bundesregierung betrachtet, an eine dermaßen starke Elektrifizierung denkt dort niemand. Bei uns im Forum ist solch eine Idee verpönt, denn dann kann man das Elektroauto auch als eine Art Hybrid ansehen und schon wandert sie in die alkoholgeschwängerte Wirtshaushöhle.
Interessant: das Fahrzeug hätte die vollen Eigenschaften des Elektroautos: riesige Reserveleistung für Spurts und Erklimmen steilster Berge mit voller Höchstgeschwindigkeit.
Auf langen Strecken ist man auf die schwache Leistung des Verbrenners angewiesen, der mit seinen nur 20kW Leistung gerade einmal 120km/h Dauergeschwindigkeit erlaubt. Dauerrasen: unmöglich.
Für den hybriden Betrieb bieten sich die noch zu entwickelnden Lithiumtitanatakkus an, für den rein elektrischen energiegehaltvollere. Warum nicht die energieärmeren Lifepos, die ungleich sicherer sind? Für hohe Reichweite ist dann doch der Generator da?
Leistungsmasse des 20kW-Motors: 0,5 bis 2 kg pro kW. Sprich, der Generatorkoffer wiegt zwischen 10 und 25 Dekanewton, sprich,10 bis 25 kg Masse, für die, die es so genau mit Einheiten nehmen. Tank extra. Fest im Fahrzeug. Normalerweise leer.
Würde mich nicht wundern, wenn ZF von Saarbrücken aus die Welt neu aufmischen würde.
Im gleichen Moment würde der Verbrennungsgenerator die meiste Zeit in der Garage zubringen, als Koffer oder Anhänger, und nur für weitere Fahrten mitgenommen werden. Der Rest des Autos ist dann reines Elektroauto, mit einem Supermotor, der noch zu entwickeln ist.
Steuerlich würde man dann die Laufzeit des Verbrennermotors erfassen, um eine gerechte Besteuerung zu erzielen, am besten montiert man den Verbrenner auf einen kleinen Anhänger, der auch für höhere Geschwindigkeit geeignet ist.
Diese lassen sich auch unter mehreren Besitzern aufteilen oder ausleihen.
90% der durchnittlichen Fahrstrecke würden dann rein elektrisch zurückgelegt.
Wenn man die Pläne der Bundesregierung betrachtet, an eine dermaßen starke Elektrifizierung denkt dort niemand. Bei uns im Forum ist solch eine Idee verpönt, denn dann kann man das Elektroauto auch als eine Art Hybrid ansehen und schon wandert sie in die alkoholgeschwängerte Wirtshaushöhle.
Interessant: das Fahrzeug hätte die vollen Eigenschaften des Elektroautos: riesige Reserveleistung für Spurts und Erklimmen steilster Berge mit voller Höchstgeschwindigkeit.
Auf langen Strecken ist man auf die schwache Leistung des Verbrenners angewiesen, der mit seinen nur 20kW Leistung gerade einmal 120km/h Dauergeschwindigkeit erlaubt. Dauerrasen: unmöglich.
Für den hybriden Betrieb bieten sich die noch zu entwickelnden Lithiumtitanatakkus an, für den rein elektrischen energiegehaltvollere. Warum nicht die energieärmeren Lifepos, die ungleich sicherer sind? Für hohe Reichweite ist dann doch der Generator da?
Leistungsmasse des 20kW-Motors: 0,5 bis 2 kg pro kW. Sprich, der Generatorkoffer wiegt zwischen 10 und 25 Dekanewton, sprich,10 bis 25 kg Masse, für die, die es so genau mit Einheiten nehmen. Tank extra. Fest im Fahrzeug. Normalerweise leer.
Würde mich nicht wundern, wenn ZF von Saarbrücken aus die Welt neu aufmischen würde.