Renault Clio Elektrik probleme - Elektroauto Forum

Renault Clio Elektrik probleme

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lange

Mitglied
30.06.2013
78
Hallo.
Ich habe mir einen Clio elektrik zugelegt.( Baujahr 97).Und auch gleich eine menge probleme.
Braucht man für die Wasserwartung der Accus das Diagnosegerät von Renault ? oder kann man
die Wartungsladung irgendwie so einleiten?
Gibt es eine einfache möglichkeit das Kühlsystem für die accus zu entlüften?
Der bordcumputer schreibt auf Französisch, lässt sich das umstellen?
Laut Bordcomputer ist die Aussentemperatur bei 53 Grad , ich denke das deswegen die Lüfter im motorraum direckt anlaufen, weiss jemand wo der Fühler sitzt?
MFG mathias
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
86
Hallo Mathias,
Ich habe die Wasserwartung immer ohne den XR25 gemacht. Es geht eigentlich nur darum dass Du die Batterien mit dem destillierten Wasser nicht zu voll machst, dazu muss man es einige Zeit nach einer (elektrischen) Volladung tun (wenn er am Balancen ist), weil dann ist der Laugenstand in den Zellen hoch und sie werden beim Nachfüllen nicht überfüllt. Das Nachfüllen ist ziemlich cool, es gibt 3 Paar Ein- und Auslaufstutzen (einer links neben dem vorderen Batterietrog, 2 hinter dem hinteren Trog, jeweils in einem schicken Blechkästchen). Dazu einen sauberen 10-mm Schlauch auf den Einlauf stecken, anderes Ende in den auf einem Hocker hochgestellten Wasserkanister; auf der entsprechenden Saugseite (= Auslaufseite) auch kurzen Schlauch dran, und mit einer 5-€ Campingpumpe (mit der man sonst Luftmatratzen LEERSAUGT) einen Hub ansaugen, dann läuft es schon von alleine durch. Pumpe weg (!), und sobald nicht Luft sondern Wasser aus der Saugseite raus kommt ist der Kreis voll. (Das Befüllen der einzelnen Zellen erfolgt dabei intern der Reihe nach durch alle Zellen: wenn eine voll ist, gehts an die nächste.) Schläuche weg und Stopfen drauf, nächster Wasserkreis.
Nervig ist dann die dauernde Aufforderung vom Bordrechner, dass Du die Waserwartung endlich mal machen sollst, irgend wann wird er dann etwas nachdrücklicher in der Forderung; angeblich lässt er Dich irgendwann gar nicht mehr fahren, so weit ist es bei mir aber nie gekommen weil ich einen Renault-Händler in der Stadt habe der mich an seinen XR25 Koffer dran lässt, und ich immer zeitnah die Meldung rücksetzen konnte.
Die Temperatursensoren sind NTC-Widerstände mit einem Wert von (wenn ich recht erinnere) 4.700 Ohm (also 4K7), da hatte ich auch mal einen der ganz falsche Werte angegeben hat. Der Ersatz mit einem NTC aus dem Elektronikladen geht, ist aber nicht genauer als 3...5°. Angeblich sind in den beheizten Außenspiegeln bei Renault die gleichen NTCs verbaut (Schrottplazu abklappern), vielleicht sind die ja besser. Bei Renault kosten die jedenfalls ein Schweinegeld (ich weiß nicht mehr wieviel, aber ich bin fast tot umgefallen...). Die Sensoren baumeln unter dem Wagen (der für die Außentemperatur) und zwischen den Akkus herum (bei mir zumindest).
Entlüften musste ich nie.
Ist bei mir aber alles hinfällig weil unser Clio jetzt mit LiFePo fährt.
Ich hoffe das hilft, ansonsten wieder melden.
Viel Erfolg und FROHE WEIHNACHTEN!
Markus (alias Schelle)
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallihallo.

Regel Nr.1: Keine Panik ;-)

Was Schelle schreibt ist soweit alles richtig.
Wer hat dir denn eigentlich gesagt, dass die Akkus überhaupt eine Wasserwartung brauchen ?
Ich verweise mal auf einen alten Thread, da hab ich eigentlich schon alles erklärt. (Stichwort: Akkus kaputt warten)

http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?567,380739,380756#msg-380756

Manche Leute kaufen ein Fahrzeug mit NiCds, lesen dann was von Wasserwartung und verfallen erstmal in Panik.
Achtung: jetzt erstmal locker bleiben und ein wenig den Clio kennen lernen. Du kannst schon noch ne Menge Zyklen fahren, selbst wenn eine Wasserwartung angezeigt wäre. Wenn Akkus geschädigt sind, dann gehen sie auch mit Wasserwartung über den Jordan.

evdriver

p.s.: warum stört dich denn das französische Menu? Finde ich sehr charmant bei einem Urfranzosen, wie dem Clio. Einmal übersetzt und man weiß, was es heißt. Im deutschen Menu sind ganz unschöne Rechtschreibfehler....
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo,
nachdem bei dem Fahrzeug einzelen unbekannte Akkus getauscht wurden, würde ich auf jeden Fall die Gunst der ausgebauten Zellen nutzen. Also alle Blöcke auf definiert gleiches Ladeniveau bringen, sauber überladen und die Wasserwartung blockweise durchführen. Danach ein Kapatest an jedem Block. oder zumindest an kleineren Serien, je nach Equipment. So kann man einigermaßen ausschließen, die Kästen gleich wieder auszubauen, weil ein Block aus dem Ruder läuft.
Mit der Sprache stimme ich voll EVdriver voll zu, ich hatte meinen ersten Clio mal auf Deutsch umgestellt und ne Woche später wieder zurück. Alle meine anderen haben immer gleich französelt, das gehört sich einfach so ;-)

Gruß
Michael
 

lange

Mitglied
30.06.2013
78
Moin,
Danke für die Antworten.
Das mit der Sprache sehe ich Ähnlich ,
ist halt am Anfang schwierig wenn man so gar nicht weiss was los ist.
Panik habe ich keine, möchte halt nichts falsch machen.
Ich habe das Auto mit ausgebauten Batteriekästen bekommen,
Eine komplette reihe Akkus waren explodiert, in den anderen Reihen war Jeweils ein Block von der Spannung her im Keller.
Zusätzlich habe ich 18 weitere Blöcke dazubekommen.
Habe die blöcke einzeln geladen und erstmal ohne Kapazitätatest zum Pack zusammengestellt und
eingebaut um das auto selbst zu testen.Das scheint soweit ok zu sein.
Das Video von EVDriver hat mich ein ganzes stück weiter gebracht.
Werde jetzt bei den noch übrigen Blöcken eine wasserwartung vornehmen und versuchen die Kapazizät festzustellen..
MFG Mathias
 

eclio

Neues Mitglied
01.01.2014
1
Hallo
Habe ebenfalls Probleme beim Clio electric . Der Prüfkoffer Xr25 verweigert bereits bei der ersten Aufforderung den Dienst (waagrechte Striche im Display) nun weiß ich nicht ob`s am Koffer liegt oder am UCL.
Hat jemand einen Tipp für mich? Helfe auch gerne weiter, wenns mir möglich ist.
Übrigens mit einer kleinen Membranpumpe (ca. 3 Liter /min) lassen sich die Akkus gut füllen.
Übrigens sollte laut Anleitung die Füllleitung Wasserfrei gemacht werden. (Hab ich selber noch nicht durchgeführt)
Der Clio hat eine Uterdruckpumpe eingebaut die laut Anleitung zum Befüllen der Akkus verwendet werden kann. (lt. Beschreibung)
LG Johannes
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
86
@e-clio:
was für eine Cassette hat Dein XR25?
Ich habe leider nur eine #13. Damit geht es nicht, das könnte schon die Ursache sein.
MfG
Markus
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Die 13 sollte die richtige sein die ist frei programmierbar und damit updatefähig. die vorherigen waren das nicht.


Gruß

Roman
 

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