Hallo Mathias,
Ich habe die Wasserwartung immer ohne den XR25 gemacht. Es geht eigentlich nur darum dass Du die Batterien mit dem destillierten Wasser nicht zu voll machst, dazu muss man es einige Zeit nach einer (elektrischen) Volladung tun (wenn er am Balancen ist), weil dann ist der Laugenstand in den Zellen hoch und sie werden beim Nachfüllen nicht überfüllt. Das Nachfüllen ist ziemlich cool, es gibt 3 Paar Ein- und Auslaufstutzen (einer links neben dem vorderen Batterietrog, 2 hinter dem hinteren Trog, jeweils in einem schicken Blechkästchen). Dazu einen sauberen 10-mm Schlauch auf den Einlauf stecken, anderes Ende in den auf einem Hocker hochgestellten Wasserkanister; auf der entsprechenden Saugseite (= Auslaufseite) auch kurzen Schlauch dran, und mit einer 5-€ Campingpumpe (mit der man sonst Luftmatratzen LEERSAUGT) einen Hub ansaugen, dann läuft es schon von alleine durch. Pumpe weg (!), und sobald nicht Luft sondern Wasser aus der Saugseite raus kommt ist der Kreis voll. (Das Befüllen der einzelnen Zellen erfolgt dabei intern der Reihe nach durch alle Zellen: wenn eine voll ist, gehts an die nächste.) Schläuche weg und Stopfen drauf, nächster Wasserkreis.
Nervig ist dann die dauernde Aufforderung vom Bordrechner, dass Du die Waserwartung endlich mal machen sollst, irgend wann wird er dann etwas nachdrücklicher in der Forderung; angeblich lässt er Dich irgendwann gar nicht mehr fahren, so weit ist es bei mir aber nie gekommen weil ich einen Renault-Händler in der Stadt habe der mich an seinen XR25 Koffer dran lässt, und ich immer zeitnah die Meldung rücksetzen konnte.
Die Temperatursensoren sind NTC-Widerstände mit einem Wert von (wenn ich recht erinnere) 4.700 Ohm (also 4K7), da hatte ich auch mal einen der ganz falsche Werte angegeben hat. Der Ersatz mit einem NTC aus dem Elektronikladen geht, ist aber nicht genauer als 3...5°. Angeblich sind in den beheizten Außenspiegeln bei Renault die gleichen NTCs verbaut (Schrottplazu abklappern), vielleicht sind die ja besser. Bei Renault kosten die jedenfalls ein Schweinegeld (ich weiß nicht mehr wieviel, aber ich bin fast tot umgefallen...). Die Sensoren baumeln unter dem Wagen (der für die Außentemperatur) und zwischen den Akkus herum (bei mir zumindest).
Entlüften musste ich nie.
Ist bei mir aber alles hinfällig weil unser Clio jetzt mit LiFePo fährt.
Ich hoffe das hilft, ansonsten wieder melden.
Viel Erfolg und FROHE WEIHNACHTEN!
Markus (alias Schelle)